Kalbsbrät/Brät/Brätnockerl selbst herstellen?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von philothea, 06.01.07.

  1. 06.01.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo ihr Lieben,

    weis jemand von Euch, wie man Brät im TM selbst herstellt:lurk: ?

    (Als Grundlage für Bratnockerl, Bratspätzle etc.;) )
     
    #1
  2. 06.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Kalbsbrät/Brät/Brätnockerl selbst herstellen?

    Guten Morgen,

    nein, weiß ich auch nicht. Mein Metzger hat mir aber mal gesagt daß da auch Crash Eis reinmuss.
     
    #2
  3. 06.01.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Kalbsbrät/Brät/Brätnockerl selbst herstellen?

    Also ich hab zwar jetzt aus dem Stehgreif kein Rezept parat- aber so könnte es gehen: Irgendein Rezept aus einem Kochbuch auswählen- alle Zutaten in den Thermomix geben,ein paar Eiswürfel dazu und Stufe 7-8 cremig rühren.
     
    #3
  4. 06.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Kalbsbrät/Brät/Brätnockerl selbst herstellen?

    Hallo, nochmal ich,

    jetzt interessierts mich grad doch. Ich suche mal nach einem Rezept.
    Bei Wikipedia steht nur das:

    Brät - Wikipedia

    Im Chefkoch Forum steht dieses:

    Braet selber hestellen? Wohne in Texas.... | Fleisch im CHEFKOCH.DE Forum

    Du solltest es einfach mal versuchen. Wieso möchtest Du es selbst machen? Gibt es bei Deinem Metzger keines zu kaufen - bei uns hat das jeder.
    Kürzlich habe ich auch ein fertig abgepacktes im Supermarkt in der Theke gesehen, da waren aber allerhand Zusätze drin - da wäre selbstmachen wirklich besser.
     
    #4
  5. 06.01.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Kalbsbrät/Brät/Brätnockerl selbst herstellen?

    Hallo,
    selbermachen wäre eine klasse Alternative, weil im Brät vom Metzger grundsätzlich Phosphat (hemmt das Wachstum bei Kindern) und oft auch Geschmacksverstärker (Glutamat, auf das wir mit Durchfall und Ausschlag reagieren) drin ist. Und außerdem ist es verhältnismäßig teuer, es hat den Preis von fertig zubereiteten Bratspätzle mit weiteren Gewürzzutaten.
     
    #5
  6. 07.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Kalbsbrät/Brät/Brätnockerl selbst herstellen?

    Guten morgen,

    also mein Metzger macht gar keine Geschmacksverstärker rein, Phosphat muss ich Ihn mal fragen - meine Eltern kauften bei Ihm schon ein und ich bin 1.80m groß geworden, habe ich wohl Glück gehabt;)

    Falls Du es ausprobierst, berichte doch bitte kurz.
    Schönen Sonntag noch
     
    #6

Diese Seite empfehlen