Frage - kalorienreduzierter Caffe-Latte-Kuchen ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Katrin173, 23.01.12.

  1. 23.01.12
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte am WE den Caffe-Latte .Kuchen aus der Finesse machen.
    Was glaubt Ihr, kann ich auch fettarmer Frischkäse, oder eventl. Quark und Frischkäse nehmen.
    800 gr. Frischkäse ist mir ein bisschen zu gehaltvoll.:-O

    lieber Gruß Katrin :sunny:
     
    #1
  2. 23.01.12
    Susasan
    Online

    Susasan *

    Hallo,
    der Frischkäse mit 12 % ist doch schon der leichtere Frischkäse - von daher würde ich nicht noch weiter runterreduzieren mit den Leichtprodukten. Er sollte ja auch noch schmecken..*lach*.
     
    #2
  3. 23.01.12
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    =D Fettgehalt hab ich nicht gesehen, schnell darüber gelesen und nicht gesehen, dass es eh nur 12 % sind.

    Bei den 573 kal :rolleyes: pro Scheibe mogle ich eben ein wenig. Wird die Scheibe eben größer =D

    Gruß Katrin
     
    #3
  4. 23.01.12
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    bei mir gab's den Kuchen schon am Sonntag. Aus figurtechnischen Gründen ;) habe ich 0,2% igen Frischkäse vom Lidl genommen. Das ging ganz problemlos. Es könnte vielleicht sein, daß er deshalb beim Abkühlen etwas Flüssigkeit verlor. Geschmeckt hat er auch unseren Gästen super.

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #4
  5. 23.01.12
    Susasan
    Online

    Susasan *

    Hallo,
    ja, bei den leichten ist mehr Flüssigkeit dabei, da muss man drauf achten - evtl. mehr Gries oder auch etwas Stärke dazugeben.

    @Katrin: die 573 sind Joule - Kalorien hat der pro Stück schlanke 137...*lach*
     
    #5
  6. 23.01.12
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo zusammen!

    Bei mir ist der Kuchen grad im Ofen. Ich hab 4%igen Frischkäse genommen und die ganze Angelegenheit war ziemlich flüssig, so dass es mit Sicherheit nicht diese schöne "Dreiteilung" geben wird. Meint ihr, das liegt am Fettgehalt vom Frischkäse? Wie war denn bei deinem Teig die Konsistenz, Giftmixerin?
     
    #6
  7. 24.01.12
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    :p hab ich heute bemerkt, als ich das Rezept meiner Mama zeigte.
    Jetzt kann ich ja fat ohne Reue den Kuchen naschen.
     
    #7
  8. 24.01.12
    scm19101966
    Offline

    scm19101966

    Hallo

    Ihr habt mich ja so neugierig auf diesen Kuchen gemacht,das neue Heft habe ich aber leider nicht.....
    Gibt es eine Möglichkeit an das Rezept zu kommen......

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    #8
  9. 24.01.12
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo LaToya,

    mir sind 10 g zu viel Gries hineingerutscht ;). Die Dreiteilung war zwar vorhanden, aber nicht so schön gerade wie im Foto, aber ich glaube, das bringe ich nächstes Mal besser hin. Das Backpapier stand ziemlich über, das schneide ich nächstes Mal gründlicher ab, vielleicht war auch der Löffel nicht so ideal. Fotografiert habe ich das Ergebnis, ich schau mal ob ich es irgendwo einstellen kann. Ich hatte den Eindruck, daß die Flüssigkeit beim Abkühlen ausgetreten ist.
    Schau mal in mein Profil, da ist das Foto, eigentlich wollte ich es als Avatar, aber da verlassen mich meine Computer-Kenntnisse.

    Dank der blitzschnellen Hilfe von Gaby, habe ich es jetzt als Avatar! DANKE!!!!!!

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #9
  10. 25.01.12
    scm19101966
    Offline

    scm19101966

    Hallo LaToja

    Wollte Dir gestern eine PN schicken,daß ich das Rezept noch nicht habe, aber leider ist Dein Speicher voll.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    #10

Diese Seite empfehlen