Kalt gerührte Erdbeer-Konfitüre

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Arnold Elke, 05.04.05.

  1. 05.04.05
    Arnold Elke
    Offline

    Arnold Elke Inaktiv

    Hallo !!

    Ich habe gestern im Supermarkt besonders günstig Erdbeeren gekauft. Die Mitarbeiter wollten die Erdbeeren weg werfen, da dort einige in der Packung angegraut gewesen waren.
    Von insgesamt 1,5kg konnte ich aber noch mehr als 1kg verwenden !! Und das bei einem reduzierten Erdbeerpreis von 0,49€/500g Erdbeeren. Toll nicht !!!

    Hier nun das Rezept für die kalt gerührte Erdbeer-Konfitüre:

    1kg Erdbeeren
    1kg Gelierzucker 1:1
    1 Beutel Zitronensäure

    Erdbeeren waschen, putzen und grob zerteilen. Bei Stufe 5 auf's laufende Messer fallen lassen und zu Mus zerkleinern. Gelierzucker und Zitronensäure dazu geben.
    Schmetterling (Rühraufsatz) einsetzen und ca. 25 Minuten auf Stufe 2 verrühren. Danach in heiß ausgespülte Gläser abfüllen.

    Die Marmelade hält im Kühlschrank max. 3 Wochen. Aber bei uns nicht, da sie vorher schon weg gefuttert ist.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Gruß

    Elke

    :lol:
     
    #1
  2. 10.04.05
    Arnold Elke
    Offline

    Arnold Elke Inaktiv

    Mamelade - Tipp

    Hallo !!

    Noch ein kleiner Tip zum o.g. Rezept. Die Marmelade wird ziemlich flüssig, da sie ja nicht gekocht ist. Man kann aber Gelatine oder Agar-Agar dazu geben und dann wird sie etwas fester.

    Schönes Wochenende noch.

    Elke

    :drinkers:
     
    #2
  3. 10.04.05
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Elke,

    das war ja ein Schnäpchen - aber schmeckt denn die Marmelade aus diesen Erdbeeren schon???? Denen fehlt doch noch etwas Sonne, auch wenn sie aus Spanien kommen :-? Ich verkaufe zwar auch schon welche in meinem Laden, aber Marmelade wollte ich daraus nicht kochen :-?
     
    #3
  4. 11.04.05
    Arnold Elke
    Offline

    Arnold Elke Inaktiv

    Marmelade

    Hallo !!

    Also ich finde die Marmelade wirklich klasse. Zwar nicht so gut, als würde man sie in der Erdbeer-Saison machen, aber trotzdem super.

    Gruß Elke

    :lol:
     
    #4

Diese Seite empfehlen