Kalte Gurkensuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 16.07.07.

  1. 16.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Ihr Lieben

    Heute ist es wieder so schön heiß, da gibt es bei uns
    Kalte Gurkensuppe.

    etwas Minze
    etwas Dill

    auf Stufe 6, einige Sekunden, im Topf lassen
    1 Schalotte oder rote Zwiebel
    kleinschreddern und im Topf lassen, dann
    2 Salatgurken halbiert und ohne Kerne in Stücken
    kurz auf Stufe 6 pürieren, jetzt
    400 g Brühe
    250 g Joghurt
    Salz, Pfeffer

    evtl Kreuzkümmel oder Cayennepfeffer oder Tabasco
    nochmal kurz auf Stufe 6

    Jetzt noch mal ab in den Kühlschrank.

    wer mag kann noch einige Krabben oder Lachs oder Schinken über die ferige Suppe geben.
     
    #1
  2. 16.07.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Kalte Gurkensuppe

    Hallo Betsy,

    bei uns gibt es diese Suppe (etwas anderes Rezept) heute Abend auch.
    Ich kenn die Suppe noch unter dem Namen TARATOR aus unseren früheren Bulgarien-Urlauben. Sehr lecker und sehr erfrischend.

    Ich nehme Kresse anstelle von Dill, keine Minze und tue am Schluß vor dem Servieren noch einen EL geröstete Pinienkerne auf jeden Teller.
    Geht auch mit Mandeln od. Walnüssen, ist auch sehr lecker.

    Die Brühe sollte möglichst gut gekühlt sein, so daß man die Fettschicht enfernen kann. Und dann kommen da bei mir immer noch 2-3 Knoblauchzehen in die Suppe.
    Beim Joghurt vorzugsweise den türkischen od. bulgarischen verwenden, der schmeckt einfach viel besser.

    GUTEN HUNGER !!!!
     
    #2
  3. 16.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kalte Gurkensuppe

    Hallo Ihr Lieben,

    Ihr glaubt es nicht. Ich war gerade bei real und habe Salat für dieses geniale gericht gekauft: Warme Ziegenkäsecrostini . Dabei habe ich auch die ein oder andere Gurke gekauft und mir gedacht, dass ich hier bestimmt ein Rezept für eine Gurkensuppe finde...

    Das wird unser Abendessen!!!

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 16.07.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Kalte Gurkensuppe

    Tolle Kombination, boqueria, vielleicht mach ich die Crostini auch noch.
     
    #4

Diese Seite empfehlen