Kalter Hefeteig von Oma Gretel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Firehunter62, 18.02.08.

  1. 18.02.08
    Firehunter62
    Offline

    Firehunter62 Inaktiv

    Hallo zusammen,

    das Rezept stammt von meiner Mama (übrigens hat sie mit ihren 82 Jahren noch einen TM 31 angeschafft) Claudi hat das Rezept in ein TM-Rezept umgewandelt.

    Der Teig ist nahezu für jeden Kuchen geeignet, Obst-oder pikante Kuchen wie z.B. Quiche, Zwiebelkuchen (natürlich hier Zucker weglassen und eine Prise Salz zugeben).

    Die Zutaten:

    250g Mehl
    125g Margarine
    50g Zucker
    1/2 Päckchen Hefe (Frischhefe)
    3-4 EL kalte Milch ( statt Milch kann auch ein Ei verwendet werden)

    Alles in den Mixtopf geben, ein paar Sekunden Stufe 6, die Masse aus dem Mixtopf schütten und zu einer Kugel formen. Wie gewohnt auswellen, Belag nach Wahl drauf und ab in den Backofen. Übrigens kann der Teig problemlos 1-2 Tage vorher gemacht werden und dann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Auch zum Einfrieren geeignet.

    Wir wünschen euch gutes Gelingen.

    Grüße Thomas + Claudi:p
     
    #1

Diese Seite empfehlen