Kamelien beschneiden?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 24.04.09.

  1. 24.04.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo!

    Mein Mann überlegt, unsere Kamelie im Garten zu beschneiden. Hat jemand wirklich Ahnung, ob man das machen soll? Erfahrungen und so? Soweit ich weiß, muss das dann jetzt bald direkt nach der Blüte sein, oder?

    Und hat schon mal jemand eine Kamelie, die jahrelang an einem Standort war, ausgebuddelt und versetzt?
     
    #1
  2. 24.04.09
    Sude
    Offline

    Sude

    Hallo MSKroete,

    Kamelien im Garten kannst du behandeln wie Rhododendron: beschneiden nach der Blüte und umpflanzen so oft du willst. Ich habe seit 20 Jahren Kamelien im Garten, anfangs hab ich sie noch gehätschelt mit Winterschutz und wer weiß was, das sind aber ganz robuste Pflanzen, nur im Haus sind sie schwierig zu halten. Mittlerweile bearbeite ich sie mit der elektrischen Heckenschere, denn sie werden sonst enorm groß und sollen ja auch ein wenig die Form behalten, auch wenn sie sehr unterschiedliche Wuchsformen haben.
    Also nur Mut zum Bescheiden und Umpflanzen!

    Liebe Kesselgrüße
    Susanne
     
    #2

Diese Seite empfehlen