Kaminofen auch im Sommer "beleben"

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Susasan, 06.08.11.

  1. 06.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    auch in den Sommermonaten würde mir abends ein schönes Kaminfeuer gefallen - aber wenn bei uns der Ofen dann mal brennt, wird es gleich viel zu warm. Also blieb unser Kamin mit Panoramafenster im Sommer aus. Bei einer Kundin habe ich beim Vorbeilaufen an deren Kaminofen gesehen, dass sie eine dicke Kerze drin stehen hatte. Diese Idee hat mich nicht losgelassen und so habe ich mich heute Mittag an die Umsetzung von "Feuer", das nicht warm macht, für unserem Kaminofen gemacht.
    Auf ein rundes Metalltablett habe ich Vogelsand gepackt und dann 6 unterschiedlich hohe, dicke Altarkerzen draufgestellt (von 25 cm - 12 cm Höhe). Einige Vierkanthölzern habe übereinandergestapelt, damit ich das Tablett auf die Höhe vom Sichtfenster bringen konnte. Das "Testanzünden" hat mich voll überzeugt. Jetzt lebt der Ofen wieder, es flackern Flammen drin - aber es wird nicht warm. Das Schöne daran ist, dass man alle angefangenen Kerzen verwenden kann.
    Für die Edelvariante muss mir mein Vater dickere Birkenäste auf unterschiedliche Höhen absägen und mit einem Forstnerbohrer oben eine Bohrung einbohren, damit ich dort dann auch ein Teelicht unterbringen kann. Mal sehen, ob ich noch einige zugeschnittene Spiegelstreifen dazu kombinieren - dann wäre das Flammenspiel um ein Vielfaches mehr.
    Vielleicht kann ja eine von euch diesen Tipp auch umsetzen und dem schwarzen, leblosen "Loch" ein tolles Flammenspiel auch im Sommer entlocken.
     
    #1
  2. 06.08.11
    Powermaus
    Offline

    Powermaus

    Bei den momentanen Temperaturen darf er auch wärmen!
     
    #2
  3. 06.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Powermouse,
    die Hoffnung auf einen Megasommer stirbt zuletzt..*grins*...aber momentan ist selbst bei uns in guter Höhenlage ein Feuer abends zum Glück noch nicht notwendig...und das bleibt hoffentlich noch einge Wochen so...
     
    #3
  4. 06.08.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Susa,

    DAS ist aber eine tolle Idee - unser Kaminofen steht im Sommer auch immer "nur ungenutzt" in der Küche. Magst du denn ein Foto einstellen?
     
    #4
  5. 06.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Renate,
    ich muss Junior mal damit beauftragen, dass er ihn mit den Kerzen fotografiert. Das Hochladen in die Galerie werde ich ja grad noch hinbekommen...*grins*.
     
    #5
  6. 06.08.11
    Lillisi1
    Offline

    Lillisi1

    Hallo Susa,
    das sieht bestimmt Klasse aus, aber für mich könnte unser Kamin (wenn wir denn einen hätten) im Moment auch wärmen;). Außerdem kenne ich jemanden, der noch auf Socken wartet =D, die erfreuliche Nachricht ist DAS ERSTE PAAR IST FERTIG.
     
    #6
  7. 06.08.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Susa,

    wenn Dein Vater denn erfolgreich für Dich gearbeitet hat und wieder in Serienproduktion gehen mag, hätte ich gerne solch "Birkenstumpen" - auch wenn ich niemals einen Kaminofen haben werde - schnief!!!!
     
    #7
  8. 06.08.11
    Lillisi1
    Offline

    Lillisi1

    Hallo Steffi,
    dafür hast Du eine Freundin die Dich immer mal wieder mit Socken überrascht, meistens im Dezember=D
     
    #8
  9. 06.08.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Ute,

    es gibt halt immer Menschen auf die man sich verlassen kann =D nicht nur im Dezember!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #9
  10. 06.08.11
    Powermaus
    Offline

    Powermaus

    Susasan, so weit scheinen wir nicht auseinander zu sein,gggg.
    Wir sind auch im Süden ca 600 m hoch!;)

    Bei uns war der Kachelofen doch einige Male schon an! Heute abend habe ich überlegt,gg, dann meine Woll-Giesswein-Schuhe rausgeholt!
     
    #10
  11. 06.08.11
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Mensch dass iss ja ne gute Idee.. Kaminfeuer ohne tatsächliches einheizen..
    werde ich mal ausprobieren..

    gruss uschi
     
    #11
  12. 07.08.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,

    meint Ihr in meinem Pelletofen geht das auch? Oder verrußt da das Fenster zu stark?
     
    #12
  13. 07.08.11
    Popcorn
    Offline

    Popcorn

    Hallo Susasan, ich bin ganz begeistert von deiner Idee und werde gleich mal auf die Suche nach einem Tablett gehen. das wird bestimmt total gemütlich bei dem grauen Schmuddelwetter!=D
     
    #13
  14. 07.08.11
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hey Susa,

    ja, das ist wirklich eine gute Idee!!! Da werde ich Männe bei diesem Schmuddelwetter gleich mal die Glasscheibe sauber machen lassen *grins*... Schick Dir ein Drückerle!
     
    #14
  15. 07.08.11
    Gretele
    Offline

    Gretele

    Hallo,

    das ist eine klasse Idee!! Werde mir gleich mal alle Materialien zusammensuchen. Da unsere Geburtstage im Winter sind, werde ich diese Idee auch da umsetzen. Ich finde es immer so schade, dass wir kein Feuer machen, wenn wir bei den Feiern Gäste haben. Aber wenn viele Leute da sind, wird es gleich viel zu heiß, wenn wir Feuer machen.
     
    #15
  16. 07.08.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Susasan,
    das ist ja mal eine Super-Idee. Mich stört auch die ganze Zeit dieses dunkle Loch im Sommer. Da werde ich mich auch mal an das Verschönern begeben. Freue mich schon auf deine Fotos.
     
    #16
  17. 07.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    das freut mich, dass euch mein Vorschlag gefällt. Heute ist es bei uns auch wieder trüb, regnerisch - aber nicht so, dass sich ein Feuer schon anbieten würde. Junior wurde heute Morgen schon instruiert, dass er mit seinem Fotoapparat heute Abend parat stehen muss..;)...ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag mit "falschem" Feuer im Ofen..*lach*.

    @ Delphinfreak: du kannst auch bei einem Pelletofen mit Teelichtern arbeiten. Ich würde da einfach die kleinen Gläser von Ikea verwenden und verschiedene Höhen erreichst du, wenn du im Hintergrund die Gläser einfach auf umgedrehte Gläser stellst. Die im Vordergrund kannst du ja so auf den Rost stellen. Ich glaube nicht, dass die Scheibe mit den Kerzen oder Teelichtern verschmutzt. Probier es doch einfach mal aus.
     
    #17
  18. 07.08.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hi Susa

    Das mache ich bei uns auch immer :)
    Ich liebe es, wenns im Ofen flackert und leuchtet.
    Das war auch meine Alternative, als wir den Ofen neu hatten und er noch nicht vom Schornsteinfeger abgenommen war.

    Schön schauts auch aus, wenn man im Ofen Holz aufstapelt und da hinein - in das aufgestapelte Holz ein großes Teelichtglas stellt mit einer dicken Kerze drin.
     
    #18
  19. 07.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Schnuckelperle,
    ja, mit dieser Deko kann man sich die teuren Bioethanolteile sparen. :p Wenn man sich ein wenig mit FengShui auseinander setzt, kann man auch nachlesen, dass man ein "totes" Kaminloch unbedingt beleben sollte. In meinem Buch wurde empfohlen eine große rote Kugel hineinzulegen...aber wer hat schon Kugeln in Fußballgröße und dann auch noch in rot...*zwinker*....da finde ich die Kerzenlösung wesentlich praktischer, billiger und auch schneller. Die Stapelgeschichte werde ich auch mal ausprobieren - aber zuerst werden jetzt alle Kerzenreste noch "verfeuert"...;)...
     
    #19
  20. 07.08.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hm *nick* bei Feng Shui haben die manchmal so Ideen :) aber rot würd bei mir ganz und gar nicht gehen, da dann doch auch lieber die natürliche Variante mit dem Holz.

    Ich schmelze meine Kerzenreste übrigens ganz oft ein und mache eine neue Kerze draus. Ich mag die halb abgebrannten Stumpen nicht besonders.
     
    #20

Diese Seite empfehlen