Kamut-Dinkel-Nussbrot mit Buttermilch

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von oriental, 22.02.09.

  1. 22.02.09
    oriental
    Offline

    oriental

    Hallo ihr Lieben!
    Eigentlich bin ich ja so ein "Nachmacher" von Euren erprobten und tollen Rezepten. Heute aber hab ich mich selbst an etwas Neues gewagt, und ich muss meine Begeisterung mit Euch teilen =D .
    Hier das Rezept für dieses supertolle Brot:

    200g Kamut
    2TL Brotgewürz ....................................30 sec/St.10

    400g Dinkelmehl 1050
    1/2 Würfel Hefe
    1,5 TL brauner Zucker
    2 TL Salz
    300 ml lauwarmes Wasser
    125 ml Buttermilch
    2 EL Olivenöl........................................2 Min/Knetstufe

    100 g ganze Haselnusskerne....................1 Min/Knetstufe

    Ich hab den Teig im Kessel gehen lassen, bis der Teig den Topf fast ausgefüllt hat (so ca. 30-40 Min). In der Zwischenzeit den Ofen mit Backstein auf 250° vorheizen. Nachdem der Teig gegangen ist, nochmal ein paar Umdrehungen bei Knetstufe und dann den Teig auf bemehlter Fläche zu einem runden Laib kneten. Den hab ich zugedeckt nochmal ca. 20 Min gehen lassen, danach mit einem scharfen Messer ein paar mal kreuzweise ;) eingeschnitten und sofort auf den Stein eingeschossen. Sobald das Brot die gewünschte Farbe erreicht hat, hab ich meinen Ofen komplett ausgeschaltet, und das Brot in der nachlassenden Hitze noch 40 Min fertigbacken lassen.
    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und Euch gefällt mein Rezept.

    Liebe Grüße Gabi

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 22.02.09
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    Hallo!
    Das sieht ja lecker aus,das Rezept ist schon gedruckt,werde es morgen gleich backen.

    Gruß
    Sigrid
     
    #2
  3. 22.02.09
    monikat
    Offline

    monikat

    Hi,

    dein Brot sieht echt lecker aus. Kannst du mir noch erklären was Kamut ist, und warum du es ins Brot gibst?

    LG Moni:p
     
    #3
  4. 22.02.09
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Hallo Gabi,

    das Rezept hört sich gut an und Dein Brot sieht toll aus.
    Werde es demnächst ausprobieren.
    @ Moni: Kamut ist eine Weizenart, Du kannst es in Naturkostläden erhalten.

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
    Viele Grüße
    Mainzelmann
     
    #4
  5. 23.02.09
    oriental
    Offline

    oriental

    Hallo zusammen,

    das freut mich ja soo, dass Euch mein Brot gefällt. Und heute kann ich Euch sagen, es schmeckt auch ganz toll; da könnte man so ein Viertel mit Butter bestrichen glatt auf einen Sitz verputzen.
    @Mainzelmann: vielen Dank für Deine Kamut - Erklärung
    @Moni:...und es gibt der Brotkrume eine schöne zartgelbe Farbe, und gesund soll es auch noch sein.

    Euch allen einen schönen Rosenmontag, Helau und Alaaf etc:-Occasion9:

    Liebe Grüße
    Gabi
     
    #5
: backstein

Diese Seite empfehlen