Kamut-Sonnenblumen-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Zimba, 11.10.06.

  1. 11.10.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    in Abwandlung meines Dinkel-SoBlu-Brotes habe ich gestern mal ein Kamut-So-Blu-Brot gebacken und auch photographiert (Bild folgt!). Es ist schnell zubereitet und sehr lecker!:rolleyes:
    Kamut-Sonnenblumenkern-Brot
    Zutaten:
    100 g Kamut-Körner
    1 TL Salz
    1 TL Zucker
    2 TL Brotgewürz
    350 g Weizenmehl 550
    300 g lauwarmes Wasse
    ½ Würfel Hefe
    50 g Sonnenblumenkerne

    Zubereitung:
    • Kamut-Körner, zusammen mit dem Salz, Zucker und dem Brotgewürz 30 Sekunden / Stufe 10 zerkleinern
    • Restliche Zutaten dazugeben und 1 ½ Minuten / Brotteigknetstufe kneten lassen
    • Teig in eine Kastenform (26 cm) füllen, Oberfläche mit Wasser besprühen und mit Sonnenblumenkerne bestreuen, etwas andrücken
    • In den kalten Backofen stellen und 35 Minuten bei 200 Grad backen, dann die Form entfernen und umgedreht noch einmal 10 Minuten fertig backen (ergibt „Kruste“ rundherum!).

    Probierts mal aus!:p
    Viele Brotback-Grüße,
     
    #1
  2. 11.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo Zimba,

    vorgestern habe ich mir Kamut-Körner gekauft - das probiere ich doch gleich aus, danke!

    Liebe Grüße

    Sigi:)
     
    #2
  3. 11.10.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo Zimba,
    hab in der letzten Zeit meistens nur das Dinkel-Nuß-Brot gebacken.
    Werde Dein Rezept als nächstes ausprobieren.Besser gesagt,meine Töchter ausprobieren lassen, denn meine Drei wechseln sich bei uns mit Brotbacken ab.
    Danke Dir!
     
    #3
  4. 12.10.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo,

    ich hab Zimbas Foto oben eingefügt!
     
    #4
  5. 12.10.06
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo Zimba,
    hätte Lust dein Brotrezept nachzubacken, wo bekomme ich denn Kamut, und was sind das denn für Körner?
    Würde mich über eine Antwort freuen,:)
     
    #5
  6. 12.10.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo Christine,
    guck mal hier: Kamut - Wikipedia
    Den gibt es wirklich nur im Bioladen:p , er steht bei den anderen Getreidekörnern. Es handelt sich um eine alte Weizensorte mit einem höheren Proteinanteil.:rolleyes: Du kannst das Brot aber genauso gut mit Weizen-oder Dinkelkörnern backen, schmeckt auch lecker.
    Gutes Gelingen,
     
    #6
  7. 15.10.06
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    hallo Zimba,
    vielen Dank für die Antwort. Werde im Laufe der nächsten Woche auf die Suche nach Kamut gehen und dann das Brot testen.:)
     
    #7
  8. 18.10.06
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo Zimba,
    das Brot ist grad im Ofen, hätte nur noch gern gewußt welches Brotgewürz (ich hab es ohne gebacken, da ich keines habe) du benutzt und ob Ober-Unterhitze oder Heißluft? (ich probier es grad mit Heißluft)
    Bin gespannt wie das Ergebnis ausfällt
     
    #8
  9. 18.10.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    N'abend Christine,
    schön, daß Du das Brot ausprobiert hast.:rolleyes:
    Ich backe grundsätzlich mit Ober-und Unterhitze (sorry, hätte ich dazu schreiben sollen!!), da ich mit Umluft nicht so gute Erfahrungen genacht habe bei Brot und Brötchen. Das Brotgewürz besteht aus Kümmel, Koriander, Fenchel und Anis, das mahle ich mit den Kamutkörnern direkt am Anfang mit.
    Hoffe, es ist gut gelungen und schmeckt Euch -auch ohne Brotgewürz- gut.
    Viele Grüße,
     
    #9
  10. 19.10.06
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo Zimba,
    was soll ich sagen PERFEKT!!!
    hatte doppelte Menge Teig gemacht und zwei Kastenformen gebacken, außerdem 1050er Mehl. Das erste Brot hat den Abend erst gar nicht überlebt. Lauwarm und nur mit Butter haben es meine Family und ich es ratzeputz weg schnabuliert.
    Danke für dieses leckere Rezept
     
    #10
  11. 19.10.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo Christine,
    och, das freut mich ja, Dein Lob:rolleyes: !! Habe mein Kamutbrot auch gerade aus dem Ofen geholt! Muß mich schwer zusammenreißen, um es nicht sofort anzuschneiden!;)
    Guten Appetit und viele Grüße von
     
    #11
  12. 09.09.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Kamut-Sonnenblumenkern-Brot

    Hallo Eva,
    Was ist denn Kamut? Habe ich noch nie gehört! :confused:
     
    #12
  13. 09.09.07
    april67
    Offline

    april67

    AW: Kamut-Sonnenblumenkern-Brot

    Hallo liebe Hexen
    War vor kurzem in einer Mühle beim einkaufen, da habe ich ein Info-Blatt mitgenommen, auf dem etwas über Amaranth, Quinoa, Kamut, Boulgur und Couscous stand.
    Kamut: bei diesem Getreide handelt es sich um eine uralte, unlängst wieder entdeckte und sehr wertvolle Weizensorte. Heute wird Kamut in den USA kontrolliert biologisch angebaut, sein Ursprung liegt jedoch im Zweistromland im sogenannten fruchtbaren Halbmond. Sein hoher Klebergehalt, verbunden mit sehr guten Backeigenschaften verraten, eine nahe Verwandschaft zum Hartweizen. Kamut läßt sich besser noch als Weizen für Brot, Kuchen ,Gebäck, Müsli, Nudeln und andere Getreidegerichte einsetzen. Backwaren zeichnen sich durch eine ungewöhnlich ansprechende goldgelbe Farbe einen "reichen", butter-ähnlichen Geschmack aus. Sie sind leicht im Kaueindruck und wirken dennoch gehaltvoll.

    Habe Kamut zu hause und werde heute noch das Brot probieren. Danke für das Rezept!
    Schöne Grüße april67
     
    #13
  14. 09.09.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Kamut-Sonnenblumenkern-Brot

    Hallo April 67
    Danke für deine Infos. Mal schauen, ob ich das in meiner Mühle auch bekomme.
     
    #14
  15. 09.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kamut-Sonnenblumenkern-Brot

    Hallo Barbara

    Was ist Kamut ?

    april 67 hat es schön erklärt besser hätt ich es auch nicht gekonnt .
    Kamut - Körner bekommst Du im Bioladen .

    @ Hallo april 67 Dir vielen Dank für die super Erklärung .

    Liebe Grüße
    Eva
     
    #15
  16. 12.09.07
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo alle,

    ich habe den Beitrag von eva.katharina gelöscht, da es 1:1 das gleiche Rezept wie dieses bereits bestehende ist.
    Eure Kommentare habe ich in diesen Beitrag kopiert.

    Schönen Tag noch!
    Liebe Grüsse,
    Melanie
     
    #16
  17. 12.09.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Ja ein Brot könnte ich auch mal wieder backen, wird evtl. gleich mal für morgen eingeplant. Nur werde ich andere Körner nehmen, denn bei uns gibt es keinen Bioladen
    Danke Heike
    :p
     
    #17
  18. 12.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo Heike

    Du kannst auch Dinkel - oder Weizenkörner nehmen .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #18
  19. 13.09.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo Heike,
    schön, dass Du dieses leckere Brot backen möchtest:p. Wenn Du keine Kamutkörner bekommen kannst, nimm doch vielleicht eine 6-Korn-Mischung, dann hast Du ein 6-Korn-Sonnenblumen-Brot;), schmeckt dann auch sehr lecker!
    Viele Grüße,
     
    #19
  20. 13.09.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Kamut-Sonnenblumen-Brot

    Hallo Zimba, [​IMG]

    gestern habe ich Dein Kamutbrot gebacken: Lecker, aber ich glaube, ich muß mir doch noch Brotgewürz zulegen - das ist bestimmt das i-Tüpfelchen! =D

    Liebe Grüße

    Katja
     
    #20

Diese Seite empfehlen