Kandierte Früchte

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Luna1960, 14.12.09.

  1. 14.12.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ich habe mir heute das neue Heft "Landlust" gekauft. Dort ist ein Rezept bzgl. kandierte Früchte.

    Da mein Mann diese heiß und innig liebt und man sie so schlecht bei uns bekommt, dachte ich, sie vielleicht selber zu machen.

    Habe ein Rezept bzgl. Zuckersirup gefunden:

    800 g Zucker
    400 g Wasser
    5 g Zitronensäure

    Alles im Mixtopf 15 Minuten/Dampfgarstufe/ Stufe 2 aufkochen.

    Hier im Heft ist allerdings angegeben, das aus gleichen Teilen Wasser/Zucker ein Sirup zu kochen ist, in dem die Früchte eingetaucht werden. Kann ich das nach dem Rezept von oben, also 400 g Zucker und 400 g Wasser nehmen (ohne Zitronensäure) alles im Mixtopf 15 Minuten/Dampfgarstufe/ Stufe 2 aufkochen?

    Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder ein anderes Rezept?

    Danke im voraus.
     
    #1
  2. 14.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Luna !! :wave:

    Also mein Paps macht den Zuckersirup zum Ansetzen seiner Liköre immer so. Und ich nehm den gerne für meine Pralinen. ;)
    Der Zuckersirup / Glucosesirup funktioniert prima und damit könnte man die kandierten Früchte sicher auch machen. Und ich würd unbedingt Zitrone zugeben, denn der bewirkt, dass sich der Zucker während des Sirup-Kochens schneller umwandelt.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #2
  3. 14.12.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Shjaris,

    kann ich es nicht dann auch so machen, wie ich vorher geschrieben hatte? Das Rezept ist doch so ähnlich, oder nicht?
     
    #3
  4. 14.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Luna !! :wave:

    Klar kannst du's auch mit den 800 ml Wasser machen. Ich wollt damit eigentlich auch nur sagen, dass es so funktioniert und ich das mit dem 1:1 noch nicht probiert habe.
    Ich sollt's halt nächstes Mal auch hinschreiben. ;)

    Wie geht's denn dann weiter mit den kandierten Früchten? Ich hab noch nie selber welche gemacht. Reicht es denn, die nur in den Zuckersirup zu tauchen oder was muss man danach noch machen?

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #4
  5. 14.12.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Die müssen eingetaucht werden und müssen dann abtropfen, danach kommen sie nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Orangenscheiben dann bei 80° im Backofen trocknen. Scheiben zwischendurch einmal vorsichtig vom Papier lösen und umdrehen. Abkühlen und in einer verschlossenen Box oder in Zucker lagern.
     
    #5
  6. 14.12.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Shjaris,

    wenn ich den Sirup dann 1 : 1 koche was meinst du wie sich die Zeiten dann ändern?
     
    #6
  7. 14.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Luna !! :wave:

    Muss grad mal überlegen, ob ich so kandierte Früchte nicht auch mal brauchen kann. Ich werd sie mir auf jeden Fall mal vormerken.

    Hm. Das mit der Zeit ist eine gute Frage. Also ich weiß es nicht, weil wir, wie gesagt, ein anderes Zucker-Wasser-Verhältnis haben, aber ich würd's einfach auch mal mit 15 min. probieren. Am Ende sollte sich der ganze Zucker halt im Wasser gelöst haben. Teste den Sirup nach der Zeit und wenn er nocht Zuckerkristalle haben solle, dann einfach nochmal ein paar Minuten weiterköcheln lassen. Aber ich könnt mir gut vorstellen, dass dafür auch die 15 min. reichen.
    Ich kann dir auch nichts Genaueres sagen als - ausprobieren. Sorry. :-(

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #7
  8. 14.12.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ich werde es mal versuchen, denn er muss ja dickflüssiger sein, damit er am obst hält. Meine mischung 800 g Zucker und 400 g Wasser wäre ja dann dicker oder bringe ich jetzt was durcheinander? Oder ist dieser Sirup dann zu dick? Denn der Sirup klebt ja richtig am Obst bzw. das Obst ist ja ziemlich damit durchtränkt.
     
    #8
  9. 14.12.09
    arantxa
    Offline

    arantxa

  10. 14.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Inge !! :wave:

    Na, das hilft einem doch schon mal gewaltig weiter !!
    Vielen Dank !!

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #10
  11. 14.12.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Inge:rolleyes:,

    das ist wirklich toll. Mal sehen, ob ich erst die Schnellversion oder deine Version ausprobiere.
     
    #11

Diese Seite empfehlen