Kaninchenbabys

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von Küstenkind, 22.05.09.

  1. 22.05.09
    Küstenkind
    Offline

    Küstenkind

    Hallo Ihr,
    ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum(seitdem wohne ich in der Küche;)) und heute nun bin ich auf die Fellkinder gestossen! Davon haben wir einige: 1 Hund(brauner Labby), 1 alte Katzendame, Hühner, Pferd und eben ein Kaninchen, die Paula! Sie ist ein blaugraues Zwergwidderchen mit schönen Schlappohren und einem gaaaaanz netten Charakter. Seit gestern ist sie nun stolze Mami von 7! kleinen Babys! Sie macht wohl alles allein, hat ein superkuscheliges Nest gebaut und achtet sehr auf ihre Kleinen, aber ich bin trotzdem unsicher. Paula ist unser 1. Kaninchen und meine Frage ist nun: muss ich die Babys irgendwie wiegen oder so, damit ich weiß, ob die Kleinen genug Milch bekommen? Wir hatten früher öfter Hundewelpen da war das so, aber bei Kaninchen? Ich war schon in einem Nager-Forum, fühlte mich da aber nicht gut aufgehoben, vielleicht wißt Ihr ja Rat!
    Würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen!
    Liebe Grüße
    Inka
     
    #1
  2. 22.05.09
    lu-lady
    Offline

    lu-lady

    Hallo Inka,

    ich habe zwar nur zwei Hunde, aber wir hatte früher jede Menge Kaninchen und von daher weiß ich eigentlich, daß die Mama's das
    ganz alleine gemacht haben und immer sehr gut. Wir haben nur
    darauf geachtet, daß sie sich alle einigermaßen gleichmäßig entwickeln. Wenn mal eines gestorben ist haben die Mamas es aus
    dem Nest gelegt.
    Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
     
    #2
  3. 22.05.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Inka,

    wir hatten auch mal 10 Kaninchenbabys von zwei Häsinnen. Die machen wirklich alles selber, ich habe nur einmal am Tag das Nestchen kontrolliert und geschaut, ob noch alle Babys am Leben sind und auch gut genährt. Das siehst du an den kugeligen Bäuchlein oder Körper. Deine Paula braucht jetzt viel leckeres Essen und auch genügend Wasser um die Kleinen ausreichend ernähren zu können. Säugen tut sie meines Wissen nur zweimal am Tag.
    Wir haben auch einen ganzen Zoo zu Hause: 4 Kaninchen (davon ein Widderchen), 9 Zwergpapageien, 2 Wellensittiche, ein Pferd und bald noch ein kleines Kätzchen. Das ist jetzt aber erst eine Woche alt und muß noch warten, bis es bei uns einziehen darf.

    Ich wünsche euch viel Freude mit euren Kaninchenbabys, die sind so süß und putzig wenn sie nach ca. 2 Wochen das Nestchen verlassen, da bin ich direkt neidisch, daß wir keine kleinen mehr haben. Für unsere großen hat mein Mann ein großes Gartenhaus mit angrenzendem Freilauf gebaut, Größe 2 auf 3 m. Da können sie rein und raus wie sie wollen. Wir können ihnen vom Balkon aus zuschauen und sparen uns so fast den Fernseher ein. Auch auf unsere Vogevoliere haben wir einen guten Blick und es ist immer spannend da unten.
     
    #3
  4. 25.05.09
    Küstenkind
    Offline

    Küstenkind

    Danke Lu und Petramixi für Eure Antworten.
    Es sind jetzt nur noch 6 Babys, 2 haben wir heute weggenommen, sie waren einfach zu klein und zu schwach. Die anderen sind aber quietschfidel und auch schon ziemlich proper. Ich wußte gar nicht, dass so kleine Kaninchen schon Zähnchen haben! Ei kleiner Schwarzer hat mich heute damit aus dem Nest angegrinst! Zu süß!
    Ich werde weiter berichten, wie sie sich entwickeln!
    Liebe Grüße
    Inka
     
    #4
  5. 02.08.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Inka,

    was machen die Mümmelmänner und -frauen?
     
    #5
  6. 03.08.09
    Küstenkind
    Offline

    Küstenkind

    Hallo Petrsamixi,
    das finde ich ja lieb, dass Du Dich erkundigst!=D
    Ja, unsere Mümmels! Von den 8 haben es 2 leider nicht geschafft, leider die beiden Schecken:-(, aber die anderen 6 sind dafür sehr gut im Futter. Die Mama ist ja ein graues Zwergwidderchen mit den typischen Schlappohren und der Papa ist ein Löwenkopfkaninchen. Die Babys sind total gemischt. Alle sind entweder grau oder schwarz und bis auf einen sind alle puschelig. 4 haben jetzt schon ein neues Zuhause gefunden, aber 2 haben wir zur Mama behalten. Paula, die Mama, hat sie echt gut gesäugt. Der Glatte(Speedy) hat ein Steh-und ein Hängeohr:rolleyes:. Sieht zum Schießen aus, weil er die Seiten auch immer wechselt. Er-oder sie- schafft es einfach nicht, beide Ohren in einer Richtung zu behalten. Rabbit ist ganz puschelig, mit grauem Fell und schwarzer *Satteldecke*.Er ist ein ganz Verschmuster, er springt Dir aus dem Stall sofort auf den Arm:p. Mein Mann hat jetzt eine Riesenstall mit Wintergarten gebaut, den finden sie total klasse. Im Wintergarten ist Sand, da buddeln sie wie die Wilden und der Sand fliegt nach allen Seiten:-O.
    Ich will die nächsten Tage mal versuchen, Fotos einzustellen, es ist einfach zu niedlich!
     
    #6
  7. 03.08.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Inka,
    das ist ja schön, daß die Kleinen es geschafft haben und ihr sie auch teilweise vermittelt bekommen habt. Ihr müßt nur schauen, daß ihr die Männchen rechtzeitig kastriert, sonst habt ihr bald wieder einen Stall voll Hoppels.
    Das glaube ich gerne, daß sie einen Riesenstall mit Wintergarten toll finden. Das genießen unsere auch sichtlich. Ach ja: Fotos wären toll.
     
    #7
  8. 03.08.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo, das freut mich, dass eure Kaninchenbande munter und vergnügt ist! Fotos sind immer schön - da freuen wir uns alle darüber!
     
    #8
  9. 30.12.09
    daisy2000
    Offline

    daisy2000

    Hasen"Männer"WG hat Nachwuchs bekommen

    [​IMG]

    Hallo Ihr Lieben,
    das ist ein kleiner Hase von 5, die am 14.12.2009 geboren sind. Lt. Züchter haben wir im Juli 2 "Männer" bekommen. Nach dem Umzug in einen großen Stall am 13.12.2009 war die Überraschung perfekt. Wir haben: 1 x Weis, 2 x Grau-Silber, 1 x Schwarz-Weis und 1 x Braun-Weis. Ich hoffe, ich finde einen guten Platz für alle. Bei uns kann man sie auch zu OBI bringen. Aber ob das die Lösung ist, weiss ich nicht.Im Augenblick passen sie noch auf die Hand und klettern langsam aus dem Nest. Die Mama macht ihre Sache bisher sehr gut.
    Versuche noch Bilder einzustelle.
     
    #9
  10. 30.12.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo daisy,

    na dann wünsche ich eine schöne Zeit mit dem Nachwuchs
     
    #10

Diese Seite empfehlen