Frage - Kann die Gans um 9.00 Uhr in den Backofen ?!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von M!aren, 25.12.07.

  1. 25.12.07
    M!aren
    Offline

    M!aren

    Ihr lieben erfahrenen Küchenfeen...

    Morgen um 12.30 Uhr kommt die gesamte Verwandschaft (19 Leute...) zum großen traditionellen Gansessen zu uns.


    Ich koche sonst immer eher einfach und schnell, aber einmal im Jahr mache ich das gern.... !

    Nun habe ich die beiden Tierchen gefüllt, in Bratschlauch eingetütet und - o Wunder!- sie passen sogar nebeneinander aufs Blech !
    Also alles bis dahin wunderbar.

    Nun muß ich aber morgen früh um kurz nach 9.00 Uhr mit meinem Sohn noch einmal ins Krankenhaus, ihm wurde heute ein Abzeß geöffnet und die Ärztin will ihn morgen unbedingt noch einmal sehen.

    Das heißt, ich muß die Gänse ungefähr um 9.00 Uhr in den Backofen stecken, da ich dann bis auf weiteres weg bin.

    Meine Tochter bleibt zu Hause, könnte den Ofen auch später anstellen, kann aber das schwere Blech nicht selber in den Ofen bringen.
    Soviel ich weiß, müssen die Gänse aber in den vorgeheizten Ofen, oder ?

    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das jonglieren kann ?
    Mein Mann arbeitet morgen früh um diese Zeit !

    Bitte helft mir !!!

    Ich und die anderen 18 der Großfamilie wären sehr sehr dankbar !!!



    Eine relativ konfuse Maren, die noch die Küche aufräumen und 1000 Kleinigkeiten erledigen muß..
     
    #1
  2. 25.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kann die Gans um 9.00 Uhr in den Backofen ?!

    Hallo Maren

    ich denk Du kannst die Gänse auch ohne vorheizen in das Backrohr schieben, ich habe es jedenfalls so gemacht .
     
    #2
  3. 26.12.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Kann die Gans um 9.00 Uhr in den Backofen ?!

    Hallo Maren,

    ich habe gestern die Pute im Bratschlauch gegart und sie ( um 8.30 Uhr) auch ohne Vorheizen in den Ofen geschoben. Wenn du die Temperatur 2 bis 3 Stunden nur auf 160 Grad stellst, wird das Geflügel besunders zart. Erst die letzte halbe bis dreiviertel Stunde wird dann höher ( 180 bis 200 Grad) gestellt. Gutes Gelingen!

    Schönen 2. Feiertag wünscht
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 27.12.07
    M!aren
    Offline

    M!aren

    vielen Dank !

    Eure Beiträge haben mir neuen Mut gegeben, vielen Dank !
    Um 8.30 Uhr habe ich die Vögel bei niedriger Temperatur in den Ofen gesteckt und meiner Tochter genau aufgeschrieben was sie wann machen sollte.
    Dann ging es aber im Krankenhaus so überraschend schnell, dass wir bald wieder zu Hause waren und alles wunderbar geklappt hat.
    Ich hatte aber ein Handy dabei, hätten wir lange warten müssen, hätte ich bei jemand aus der Verwandschaft um Hilfe gerufen.
    Außerdem habe ich gemerkt wie (erziehungsbedingt) es mir so furchtbar wichtig ist, alles perfekt zu haben wenn Besuch kommt.
    die Welt wäre schließlich auch nicht untergegangen, wenn das Essen später auf dem Tisch gestanden hätte, aber das war mir gestern abend nicht bewußt...
    Das Essen war jedenfalls große Klasse, ich habe gerade noch ein Restchen Gans abgenagt...

    Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung !

    Frohe Weihnachten

    wünscht M.aren
     
    #4
  5. 27.12.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Kann die Gans um 9.00 Uhr in den Backofen ?!

    Hallo Ihr seid wirklich super...

    Geflügel war für mich immer eine wahnsinnige Arbeit.
    Auf einen Bratschlauch bin ich nie gekommen.
    Das wird aber bei Gelegenheit nachgeholt.:p
     
    #5
: weihnachten

Diese Seite empfehlen