Kann ich Biskuitboden einfrieren?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Argentona, 26.10.11.

  1. 26.10.11
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Hallo,
    ich muss für nächste Woche Dienstag einen Geburtstagskuchen backen, fahre aber am Samstag bis Dienstag morgen für ein langes Wochenende weg.=D
    Ich würde gern eine Käse-Sahne-Torte machen. Die Füllung könnte ich am Dienstag machen, aber ich glaube nicht, dass ich es auch noch schaffe, den Boden vorzubereiten.
    Deshalb wüsste ich gerne von euch, ob ich einen Biskuitboden schon am Freitagabend backen könnte und dann einfrieren? Dann würde ich den am Montag von meiner Schwiegermutter auftauen lassen und könnte am Dienstag die Füllung machen.
    Was meint ihr, kann das klappen?
    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps :cool:,
    Katja
     
    #1
  2. 26.10.11
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Katja,

    du kannst den Boden unbedenklich einfrieren. Mit übrig gebliebenen fertigen Tortenstücken
    mache ich es auch so und die kommen aus der Gefriertruhe raus wie frisch =D
     
    #2
  3. 26.10.11
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Katja,
    Biskuit kannst Du wirklich bedenkenlos einfrieren.
    Meine Mom und ich machen das schon mit Tortenböden seit Jahren und es funktioniert super.

    Im Sommer wird das bei uns auch öfter gemacht, wenn Obstkuchenzeit ist. Da kann man dann schnell mal einen auftauen.
     
    #3
  4. 27.10.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    Du frierst ihn ein und nimmst ihn erst raus, wenn Du zum Füllen beginnst. So ist er noch ganz kalt und kühlt die Sahnefüllung gleich mit.
    Viel Spass!
     
    #4
  5. 27.10.11
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Jetzt kann ich den Dankebutton nicht drücken, deshalb auf diesem Weg vielen Dank für deinen Hinweis, Zuckerpuppe! Das klingt so ja noch viel einfacher!
     
    #5
  6. 01.11.11
    Argentona
    Offline

    Argentona

    So, die Torte ist schon verputzt, und alles hat prima geklappt! Den Boden habe ich am Freitag gebacken, eingefroren und heute Morgen rausgenommen. Mit der Fuellung war er heute nachmittag um 5 Uhr perfekt. Vielen Dank nochmal fuer eure Hilfe!
     
    #6

Diese Seite empfehlen