Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Schneeflocke, 04.08.07.

  1. 04.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,


    ich habe heute mal eine ungewöhnliche Frage: Kann ich im TM21 Kandiszucker zerkleinern oder geht mir dabei das Messer kaputt?:confused:

    Eiswürfel und sonstige Sachen sind klar, aber Kandis (er ist ja zimlich hart)????

    Vielen Dank für Eure Antwort.
     
    #1
  2. 04.08.07
    4Elfenkinder
    Offline

    4Elfenkinder Küchenchaotin

    AW: Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

    Hallo,

    ich kann Dich beruhigen; das Messer hält einiges aus. Bei meinem James war 6 Jahre nix und Jacques läuft nun auch wie geschmiert.

    150 g Kandis habe ich für den Eiswaffelteig/Waffelhörnchen vor einigen Tagen selbst turborisiert. Einfach rein in den Topf und langsam hochdrehen. Ist innerhalb einiger Sekunden puderzuckerfein.

    Nur Mut!!!!!!
     
    #2
  3. 04.08.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

    Hallo Schneeflocke,

    der TM braucht das sogar ab und zu, das tut dem Messer gut, bezüglich der Schärfe der Messerklingen.

    Und der TM21 schafft das locker, hab ich als auch schon gemacht.
     
    #3
  4. 04.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

    Hallo Schneeflocke,
    Ich habe auch schon die dicken Kluntjes kleingeschreddert und wirklich das Genick dabei eingezogen. Es war fürchterlich laut. Aber mein treuer Hausfreund hat alles pulverisiert.
    Die Milchboller für den Karamellpudding macht er auch super klein.
    Mein Mann meint dann immer, ob ich das Gerät unbedingt kaputt machen möchte. Aber unser " Non plus ultra " schafft das spielend.
    Welches Gerät kann das schon.:love7::love7:
     
    #4
  5. 04.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

    Hallo.

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Meine Freundin hat eine Gewürzmühle bei Ede*a gekauft, in dem so eine Art aromatisierter Zucker drin ist (Kandiszucker, Schokostropfen ...).

    Da habe ich mir einfach gedacht, daß das doch auch im TM machbar ist - und dazu noch viel günstiger.

    Nochmals "DANKE".

    Ich werde die Mischung einstellen, sobald ich sie hinbekommen habe (ist ein schönes Mitbringsel).
     
    #5
  6. 04.08.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

    Hallo Schneeflocke,

    das wäre toll, solche Rezepte interessieren mich immer :rolleyes:
     
    #6
  7. 04.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

    Hallo Ulli,

    will noch mehr probieren: Ananas mit Kokos ...

    Allerdings muß ich mir die Gewürzmühlen inkl. Inhaltsangabe genau anschauen. Vielleicht sind ja die Zutaten prozentual angegeben und ich kanns mir einfach ausrechnen:iconbiggrin:.

    Denke schon an Weihnachten, da wir im Freundeskreis viele Kaffeetrinker haben, und da will ich diese Mischungen und auch den Adventszucker von Kriki (?) sowie Vanillesirup und Schokosirup verschenken.

    ...was ich habe, habe ich :iconbiggrin::iconbiggrin::iconbiggrin:.
     
    #7
  8. 15.10.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

    Weihnachten naht mit großen Schritten - wer hat das Rezept vom Adventszucker???? Hätte großes Interesse daran.
    Liebe Grüße
    Marion
     
    #8
  9. 15.10.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

    Hallo Marion,

    hier das Rezept (von Kriki)

    AW: Weihnachtszucker VOILA.....


    200g Zucker
    hiervon jeweils die "Ganzen"
    2 Zimtstangen
    2TL Anis(ganz)
    jweils 1TL vom
    Koriander, Kardamom
    ca. 1/4 Muskatnuss
    12 Nelken (auch ganz)
    6 Pimentkörner

    alles zusammen in den Mixtopf geben und für 1 1/2 Min.Stufe 10 bzw Turbo
     
    #9
  10. 24.10.07
    Pumpunkel
    Offline

    Pumpunkel Inaktiv

    AW: Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

    Hallo alle zusammen!!

    Hört sich wirklich lecker an.:love4:
    Aber:
    Für was kann man den Weihnachtszucker alles verwenden :dontknow:außer für :sad5:Tee? Würde es gerne als Tip mit auf das Etikett schreiben.
     
    #10
  11. 24.10.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kann ich im TM21 Kandis zerkleinern?

    Hallo Pumpunkel,

    auf einem Kuchen schmeckt er auch ganz lecker (statt Puderzucker). Oder vielleicht im Kaffee???
     
    #11

Diese Seite empfehlen