Kann man aus Rosensirup Rosenlikör machen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von schneemurmel, 02.08.11.

  1. 02.08.11
    schneemurmel
    Offline

    schneemurmel Inaktiv

    Hallöchen,

    Ich habe wunderbaren Rosensirup und würde daraus gerne Rosenlikör herstellen. Ich finde immer nur Rezepte mit Rosenblüten, die habe ich jedoch leider nicht und habe mir halt gedacht, es geht auch mit Sirup. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? :prayer::prayer:
    Ich wäre ewig dankbar
    Liebe Grüße und Danke
    schneemurmel
     
    #1
  2. 02.08.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Schneemurmel... also ich hab letztes Jahr einen Likör mit Lavendelblütensirup gemacht... das hat gut funktioniert... warum soll das auch nicht mit Rosensirup gehen....
     
    #2
  3. 03.08.11
    schneemurmel
    Offline

    schneemurmel Inaktiv

    Hallo Pedi,
    danke für die Antwort, ich bin mir nicht sicher wie es mit dem Mischungsverhältniss ist.
    In meinem Rezept steht Blätter von 15 Duftrosen ......welche Menge Sirup soll ich dann nehmen?
    Wie war das denn bei dem Lavendelsirup/likör ....hört sich auch sehr interessant an.
    L.G.
    schneemurmel
     
    #3
  4. 03.08.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey... ich hab das pie mal Auge gemacht.... ich schaetz mal auf 500g weissen Rum (oder auch Wodka oder Doppelkorn-mir schmeckt Rum halt besser)
    180g Sirup.... so um den Dreh... dann a paar Tag ziehen lassen...und dann eventuell mit bissle Wasser strecken... je nach Geschmack....

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 17:35 ----------

    was auch gut schmeckt ist Erdbeere mit Rose, hab ich mal als Marmelade gekocht :) ;).... dazu würd ich den http://www.wunderkessel.de/forum/kalt-alkohol/130-erdbeer-limes.html herstellen ohne Zucker und dafür dann den Rosensirup dazu kippen....dazu darfs ruhig a bissle mehr sein als im Erdbeerlimes Rezept... ich würd dann 120g Sirup dazutun :)
     
    #4
  5. 04.08.11
    schneemurmel
    Offline

    schneemurmel Inaktiv

    Hallo Pedi,

    ich habe gestern ein bisschen experimentiert und es scheint gut gelungen. Ich laß den Likör jetzt noch ein paar Tage durchziehen und dann glaube ich, dass er sehr gut schmecken wird.
    Ich habe folgende Zutaten genommen:
    300 ml Rosensirup
    200 gr Kandiszucker
    2 Vanilleschoten
    1400 ml weißen Rum
    einige Spritzer Zitronensaft
    Das ganze (ohne die Vanilleschoten nur das Mark) habe ich dann ca 8min, 50 Grad, Stufe 2 im TM erwärmt und so den Zucker aufgelöst.
    In zwei 0,75 l Flaschen habe ich je eine ausgekratzte Vanilleschote gegeben und den Likör eingefüllt.
    Das ganze lasse ich jetzt ein paar Tage ziehen und probiere dann das Endergebnis.
    Die erste Testung war schon richtig gut :rolleyes:

    Liebe Grüße
    schneemurmel
     
    #5
  6. 04.08.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo =D... DAS hört sich doch richtig gut an ;)...bin gespannt... schreib dann wie er schmeckt ;)
     
    #6
  7. 04.08.11
    schneemurmel
    Offline

    schneemurmel Inaktiv

    Ja mache ich gerne

    :wave:
     
    #7

Diese Seite empfehlen