Kann man Bärlauch Suppe einfrieren ohne Geschmacksverlust?

Dieses Thema im Forum "Suppen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von blauelfe, 03.04.11.

  1. 03.04.11
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    in dem neuen Finessen Heft ist eine Bärlauchsuppe, die ich gerne Ostern servieren würde.

    Nun meine Frage hierzu. Bei uns hat der Bärlauch schon Knospen angesetzt, man soll ihn nach dem Blühen ja nicht mehr verwenden.

    Da ich mir gerade heute 1 kg aus dem Wald geholt habe, würde ich gerne wissen, ob ich die Suppe schon jetzt kochen könnte und dann einfrieren.

    Wie taut man die dann am besten auf und schmeckt Bärlauchsuppe noch nach dem Auftauen genauso gut?

    Dankeschön.
     
    #1
  2. 03.04.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo blauelfe,

    Man kann den Bärlauch einfrieren, allerdings ist er dann etwas "lappig", ohne Biß. Aber das wäre ja mit der suppe egal. Letztes Jahr habe ich eine Kräuterwanderung gemacht. Der Kräuterpädagoge sagte, daß man den Bärlauch auch gut später noch essen könne, auch nach der Blüte. Eine Kessel-Hexe schrieb allerdings, daß der Geschmack dann etwas penetranter wäre. Mit zubereiteter Suppe habe ich keine Erfahrung. Auch ich war heute auf Sammeltour. Wir haben 2 Baumwolltüten voll gesammelt!

    Liebe Grüße Alexandra
     
    #2
  3. 03.04.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Blauelfe,
    koche doch eine kleine Menge , friere diese ein und taue sie baldigst auf. Dann schmeckst Du ob klappt.
     
    #3
  4. 04.04.11
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    danke, aber da habt ihr mich glaube ich nicht so echt verstanden:

    ich wollte die Suppe schon fertig gekocht einfrieren, ob das dann noch schmeckt?

    Und leide kann ich das im Moment nicht testen, bin noch auf Diät diese Woche.
     
    #4
  5. 04.04.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Ich habe Dich schon richtig verstanden. Ist ein Versuch.Auch meinte ich schon die Suppe siehe oben.
     
    #5
  6. 04.04.11
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo Uschihexe,

    wie gesagt, leider bin ich noch auf Diät und darf das noch nciht essen, aber bis Osten ist alles wieder o.k., aber ich will eben wegen der Blüte nicht so lange warten.

    Ach, ich mache die einfach jetzt und friere sie ein, wird schon werden.......
     
    #6

Diese Seite empfehlen