Kann man einen Mandelsirup gebrannte Mandel selber machen?

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von blauelfe, 21.01.11.

  1. 21.01.11
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    hat jemand eine Idee, wie man einen Sirup selbermachen kann wie Monin etwa in der Geschmacksrichtung gebrannte Mandel - kann ich leider nirgends finden.

    Dankeschön.
     
    #1
  2. 21.01.11
    Gritilie
    Offline

    Gritilie

    Hallo blauelfe

    habe die Tage mal Amaretto-Sirup nach folgendem Rezept gemacht:

    500 g Wasser
    500 g Zucker alles ca. 35-40 Min./Stufe 1/ Varoma ohne Messbecher kochen.
    Nach dem Kochen habe ich einen Schuss Amaretto beigefügt, soviel, dass es den Amarettogeschmack gibt. Alles gut schütteln.

    Kühl und dunkel gelagert soll sich der Sirup monatelang halten. Die Zucker-Wasserlösung ist Basis für Aroma-Sirup-Sorten, die zu Crepes und Desserts passen, sich zum Tränken von Kuchen, zum Aromatisieren und Süssen von Tee und Cocktails eignen. Die Amaretto-Variante ist besonders lecker im Cappuccino oder Latte Macchiatto.
    Orangensirup:
    Mit einem Sparschäler die Schale einer ungespritzten Orange dünn abschneiden, in einem Schraubglas mit Zuckersirup auffüllen.
    Weihnachtssirup:
    Orangenschale, Zimtstange, Sternanis und Nelken wie vorher, in ein Schraubglas mit Zuckersirup ansetzen.

    Nach ca. 8-10 Tagen soll der jeweilige Sirup das Aroma angenommen haben. Denke genauso könntest Du es mal mit gebrannten Mandeln versuchen. Mit Zuckersirup nach Grundrezept oben viell. eine Handvoll gebrannte Mandeln ansetzen, ca 10 Tage ziehen lassen, dann durchsieben. Habe es noch nicht probiert, käme auf einen Versuch an. Wenn Du es mal getestet hast, lass uns das Ergebnis wissen.

    LG Gritilie
     
    #2
  3. 22.01.11
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Gritilie,

    dein Rezept hört sich super an... würde dann vielleicht die gebranten Mandeln etwas zerstoßen, damit auch der Mandelgeschmack etwas durchkommt.

    Ich glaube, das probiere ich auch mal aus.... wäre auf jeden Fall sehr viel günstiger, als der gekaufte Sirup.
     
    #3
  4. 22.01.11
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    ja, das könnte ich mal machen, berichet dann später.
     
    #4

Diese Seite empfehlen