Kann man fertige Streusel einfrieren?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Mickeymaus, 23.04.11.

  1. 23.04.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Habe gestern wieder mal den http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/5161-riesen-hefezopf.html gemacht. Hab einen kleinen mit und einen bißchen größeren ohne Rosinen gebacken. Dann war noch Teig übrig und da ich noch einen geöffneten Quark im Kühlschrank hatte,entschloß ich mich, aus diesem Teigrest noch einige dieser leckeren Teilchen zu machen. Hab den Pudding zubereitet und ihn statt mit saurer Sahne mit Quark verrührt, auf den in runden Teilen ausgerollten Teig gestrichen, mit eingemachten Kirschen belegt und mit Streuseln bestreut. Hab aber nicht bedacht, daß ich ja nicht mehr soviel Teig hab, und hab für die Füllung, sowie für die Streusel die Masse des ganzen Rezepts gemacht- dementsprechend blieb von beiden einiges übrig!
    Heute hab ich von der Füllungsmasse einen leckeren Nachtisch gezaubert. Hab sie mit geschlagener Sahne und Ananas-Saft verrührt und Ananas-Stücke untergehoben und sie abwechselnd mit zerbröseltem, mit Kokosflocken vermischten Löffelbisquits in Gläser geschichtet. Mhmmm...war das lecker!
    Jetzt hab ich noch 'ne ganze Schüssel Streusel! Da wir aber an Ostern zum Kaffee nicht zu Hause sind, hab ich auch keinen Bedarf.
    Nun meine Frage:
    Kann ich die Streusel auch einfrieren?
    Oder wäre es besser irgendetwas daraus zu machen und es dann einfrieren? Aber was? Habt ihr eine Idee?
     
    #1
  2. 23.04.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Helen,
    die kannst du problemlos einfrieren. Einfach flach auf einer größeren Platte in den Tiefkühler und wenn sie durchgefroren sind, zusammenbröseln, damit sie in eine Tupperschüssel passen. Bei Bedarf kannst du dann die benötige Menge mit einer Gabel rauskrümeln. So mache ich es immer und es klappt prima. Gerade bei den Puddingstreuseln mache ich immer doppelte Menge Streusel für die nächste Fuhre.
     
    #2
  3. 23.04.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Echt? Ich mach wirklich viel mit Streuseln, aber auf die Idee, gleich die doppelte Menge zu machen und sie dann einzufrieren, bin ich noch nie gekommen.
    Danke für die schnelle Antwort, super! Werd gleich in die Küche geh'n und die Streusel auf eine Platte schütten und ab in den Gefrierschrank!

    [​IMG]
     
    #3
  4. 23.04.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Helen,

    ich frier meine Streusel (roh) auch immer ein. Allerdings ganz einfach in einer Tupperschüssel. Aufgetaut werden die in der Hand zerkrümelt und wie frisch über den Kuchen gegeben und dann gebacken.
     
    #4

Diese Seite empfehlen