Frage - Kann man Hefe einfrieren?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von lisalaura63, 14.05.08.

  1. 14.05.08
    lisalaura63
    Offline

    lisalaura63

    hallo,kann mir mal jemand sagen ,ob man sich würfel hefe auf vorat einfrieren kann ?
     
    #1
  2. 14.05.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: habe mal ne frage

    Hallo Martina,
    das hatten wir schon mehrfach das Thema:
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-fragen-hilfe/38613-frische-hefe-einfrieren.html

    Es geht sogar sehr gut mit dem einfrieren. Ich mach sie aus dem Papier raus, zerteile sie entsprechend in halbe Würfel und dann leg ich sie in eine Gefrierbox (oder Tupper) und friere sie ein.
    Bei Bedarf hole ich einen halben Würfel raus,
    mach ihn in den Mixi mit der entsprechenden Menge an Flüssigkeit, ein bischen Zucker dazu und auf Stufe 2 / 37° /1.30 - 2 min.
    Danach wie im Rezept weiterverfahren - also für Brot geb ich dann Mehl und Salz, Gewürze und 1 Essl. Öl zu und lass den TM kneten.
     
    #2
  3. 14.05.08
    lisalaura63
    Offline

    lisalaura63

    AW: habe mal ne frage

    hallo Elke ,danke für deine schnelle antwort ,, ich habe heute nämlich brötchen gebacken,und die gefrorene hefe einfach bei zimmertemperatur augetaut ,und dann nach rezept gearbeitet ,, und die brötchen waren flach wie fladenbrote
    grins lg martina
     
    #3
  4. 14.05.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: habe mal ne frage

    Super Reximama! Das werd ich jetzt auch machen!:p
    Hab zwar immer Hefe auf Vorrat im Kühlschrank, ab und zu läuft mit jedoch eine ab. Schade drum!:-(
     
    #4
  5. 14.05.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: habe mal ne frage

    Hallo Lisalaura,

    wir hatten das Thema vor kurzem schon einmal. Schau doch mal hier nach.

    Ich glaube, im neuen Finessenheft steht auch etwas dazu drin.

    Viel Erfolg!
     
    #5
  6. 14.05.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: habe mal ne frage

    Hallo,

    ich sehe schon, ich war einfach zu langsam. Es klappt noch nicht so mit den Link. :rolleyes:

    Noch einen schönen Abend!
     
    #6
  7. 14.05.08
    lisalaura63
    Offline

    lisalaura63

    AW: habe mal ne frage

    hallo hermine ,warst du gerade mit mir im chat?
     
    #7
  8. 14.05.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: habe mal ne frage

    Hallo Franziska,
    ja oder man bräuchte dann doch noch nen Würfel mehr, weil Besuch sich angesagt hat -- So ist immer was da und man kann, wenn man sie so wie beschrieben verarbeitet, direkt loslegen, habe noch keinerlei Probleme gehabt.
     
    #8
  9. 15.05.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: habe mal ne frage

    Hallo Martina,

    ich werde deinen Titel etwas umwandeln, damit jede Hexe weiß, um welches Thema es geht.
     
    #9
  10. 15.05.08
    lisalaura63
    Offline

    lisalaura63

    AW: Kann man Hefe einfrieren?

    hallo regine ,,, alles klar ,,,
     
    #10

Diese Seite empfehlen