Frage - Kann man im Thermomix räuchern?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Andrea, 13.12.09.

  1. 13.12.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    habe im Fernsehen einen Koch gesehen, der mit einer Räucherpistole einen frischen Lachs in einem Teller, abgedeckt mit Frischhaltefolie, geräuchert hat und ihn dann kurz im Backofen bei 50° erwärmt hat. Als Alternative gab er auch einen Dämpftopf an - meint ihr, das geht auch im Thermomix mit Varoma????
     
    #1
  2. 13.12.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Andrea,
    ich kann es mir nicht vorstellen, weil im TM ja Dampf entsteht, das wirkt eigentlich der Räucherung entgegen.

    Ich hab schonmal gesehen, dass Jamie Oliver in einer Keksdose geräuchert hat. Das ist aber auf jeden Fall ein trockener Vorgang.
     
    #2
  3. 13.12.09
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Hallo Andrea, also ich glaube, Sternenhexe hat recht. Normalerweise räuchert man trocken. Wenn du was räuchern möchtest, dann leih ich dir gerne meinen Cobb-Grill. Mit dem soll man auch räuchern können, habs aber noch nie probiert. Brauchst halt nur die Räucherpellets - und ab ans probieren. Meld dich einfach bei mir.

    Außerdem - ich wollte den Räuchermief ned im TM haben - ich weiß ned, ob das ausm Plastikoberteil wieder rausgeht. :eek:

    Ein Dämpftopf geht auch - hab den Lafer mal gesehn, wie er in dem 200 €-Teil von WMF geräuchert hatte.

    lg Viola
     
    #3
  4. 14.12.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Andrea, =D

    ich glaube, ich kann mich erinnern, dass ich das bei Lafer Lichter Lecker gesehen habe (schau mal hier: ZDF-Mediathek-Link (so ab der 38. Minute bis zum Ende) bzw. hier ein weiterer Link).

    Lafer hat es hier jedoch anders gemacht (quasi am Schluss, nachdem der Lachs fertig war, dann die Räucherung auf dem Teller).

    Die Schlitze beim Varoma könnten evtl. ein Problem darstellen??

    Aber warum nicht .. wenn jemand so ein Teil hat, könnte man das ja mal ausprobieren ;)
     
    #4
  5. 14.12.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich meinte auch nicht mit Wasserdampf, sondern Räuchermehl in den trockenen Mixtopf, Hitze dazu und im Varoma oder Gareinsatz den Fisch. Klar, die Schlitze müsste man dann abdecken - da kein Wasserdampf entsteht, müsste das doch gehen.
     
    #5
  6. 14.12.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    gehen tut das schon, nur viel Spass beim Reinigen und die Küche wird 3 Tage lang nach Räuchermehl riechen.
    ich räuchere 1 mal im Monat aber im Räucher Ofen ich weiss von was ich Rede
     
    #6
  7. 14.12.09
    socke1
    Offline

    socke1 Brötchenjunkie

    Hallo Andrea,

    ich hab mal im Fernsehen gesehen, wie jemand im Wok geräuchert hat. Er hatte ein Gitter mit dem Räuchergut eingelegt, darunter das Räucherholz und obendrauf einen Deckel. Das sah ganz durchdacht aus.

    Mein Mixi wär mir zu schade und kostbar, da hätte ich echt Angst um das gute Stück...:-O
     
    #7
  8. 14.12.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Andrea,

    das mit dem Wok kenne ich auch, ich denke dass das geht. Mein TM wäre mir auch zu schade, außer Dein Topf und Varoma und alles andere sind schon soooo alt, dass Du unbedingt einen neuen brauchst. Dann könntest Du es mit dem alten probieren...
    Viel Erfolg!
     
    #8
  9. 14.12.09
    kulturbamse
    Offline

    kulturbamse Inaktiv

    Hallo, Andrea!
    Aus Finnland kenne ich Räuchertüten sowohl für Fisch als auch für Fleisch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die legt man entweder auf den Grill oder in den Ofen. Der Räuchervorgang dauert 30-60 Minuten. Sozusagen Räuchern "für Arme" ;). Lange Zeit konnte man die hier gar nicht kaufen, aber vor einigen Monaten habe ich sie in irgendeinem Katalog gesehen (P*ro Id*ee?), wo sie allerdings viel teurer waren als in Finnland. Die Tüten machen keinerlei Dreck.
    Viele Grüße,
    kulturbamse
     
    #9
  10. 14.12.09
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    #10
  11. 14.12.09
    kulturbamse
    Offline

    kulturbamse Inaktiv

    Hallo, Katja!

    Ja, genau diese savustuspussi meinte ich.

    Viele Grüße,
    kulturbamse
     
    #11
  12. 17.12.09
    landtante
    Offline

    landtante

    Hallo,

    ich habe auch das mit Jamie Oliver gesehen. Er hat einfache Holzspäne (Streu aus dem Tierhandel) in eine Keksdose getan, darauf ein kleines Metallgitter, wo der Räucherfisch drauf kam, und dann dann Ganze einige Minuten auf die angestellte Herdplatte gestellt. Es funktioniert tatsächlich - hätte ich nicht geglaubt. Ich würde das Risko mit dem Thermomix nicht eingehen.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #12
  13. 17.12.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    #13

Diese Seite empfehlen