Kann man Käsekuchenhilfe selber machen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von blauelfe, 07.06.09.

  1. 07.06.09
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    normalerweise brauche ich das nciht, habe aber ein so leckeres Käsekuchenrezept bekommen, wo als Zutat Käsekuchnhilfe draufstand

    Kann man das selber machen, denn es ist ja nicht nur Puddingpulver, sondern anders zusammengesetzt.

    Kennt jemand eine Ersatzmischung dafür?

    Vielen Dank.
     
    #1
  2. 07.06.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo blauelfe,

    die anderen Zutaten, die in der Käsekuchenhilfe drin sind, werden hauptsächlich aus Chemie bestehen, und die kommt nicht in meinen Käsekuchen. Ich mache ihn nämlich nur mit Vanillepuddingpulver und der schmeckt uns am Besten (Tränchenkuchen, oder Vanillekäsekuchen mit Baiserguss).
     
    #2
  3. 07.06.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Käsekuchenhilfe

    Hallo Blauelfe,
    dann nimm aber besser nur Speisestärke mit echtem Vanille, denn im Vanillepudding ist ebenso "Chemie".
    Es geht dabei ja eigentlich um das Festwerden der Quarkmasse. ( glaube ich jedenfalls).
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Liebe Grüße
    Zuckerpuppe
     
    #3
  4. 07.06.09
    Bäile
    Offline

    Bäile

    Hallo Blauelfe
    ich nehme auch "nur" Vanillepuddingpulver dazu und meiner wird immer fest ohne Stärke.
     
    #4
  5. 08.06.09
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    danke, aber er soll eben nicht nach Vanille schmecken, ist ein ganz anderes Rezept!
     
    #5
  6. 08.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Blauelfe,

    dann nimm doch einfach nur Speisestärke in der entsprechenden Menge ;)
     
    #6
  7. 08.06.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Bäile;)

    Vanille Puddingpulver ist Stärke pur mit künstlichen Aromen.;)
     
    #7
  8. 08.06.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Käsekuchen

    Hallo Kaffehaferl,
    danke, daß Du schon geantwortet hast. Ich hab die echte Vanille ja nur erwähnt;), da meißt als feiner Geschmack noch Vanille dazukommt. Ansonst nimmt man eben nur die Speisestärke!
    Ich mache ca 30 Käsekuchen im Jahr, unterschiedlichste Obstsorten dazu, damit nicht immer das selbe dabei ist. Bei mir kommt immer Vanille und Zitrone wegen des Geschmacks dazu. Allerdings mache ich nur reinen Käsekuchen ohne Boden!!. Ich mag diese fette "Mürbteigpampe" nicht .
    Wenn ich das nächste mal einen backe werde ich ihn fotografieren und einscannen.
    Liebe Grüße
    Zuckerpuppe
     
    #8
  9. 08.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Zuckerpuppe,

    ich hab auch so ein altes Hausrezept ohne Boden, das ist mir der liebste Käsekuchen! =D
    Das Rezept hab ich schon an einen Bäckermeister weitergegeben,
    der lobt es immer, wenn er mich sieht :rolleyes:
     
    #9
  10. 08.06.09
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Kaffeehaferl,

    würdest du uns auch an deinem Käsekuchen teilhaben lassen, ich liebe Käsekuchen und probiere auch immer wieder gerne neue Kreationen aus;)
     
    #10
  11. 08.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Dein Wunsch sei mir Befehl ;)
     
    #11

Diese Seite empfehlen