Kann man Teig im TM21 gehen lassen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von jos, 23.09.07.

  1. 23.09.07
    jos
    Offline

    jos Inaktiv

    Ich habe heute meinen ersten Hefeteig im TM 21 gemacht und es hat wunderbar geklappt. Allerdings würde ich gerne wisen, ob es irgendeinen Trick gibt, mit dem man den Teig auch im TM gehen lassen kann. Unsere Heizung ist noch nicht an, die Sonne wärmt das Fensterbrett nicht mehr so gut und meine Küche ist ziemlich zugig. Also keine Idealbedingungen für einen gehendenTeig.
    Danke für Eure Hilfe!
    Jos
     
    #1
  2. 23.09.07
    Phenomer
    Offline

    Phenomer

    AW: Kann man Teig im TM21 gehen lassen?

    Hallo Jos,

    am einfachsten ist es, wenn Du die feuchten Zutaten und Hefe auf 40 Grad erhitzt, nur kurz, und dann alles andere untermischst. So hat der Teig schon selbst Wärme und geht auch richtig gut auf.

    Ich mach das jedenfalls immer so.

    Liebe Grüße,

    Daniela
     
    #2
  3. 24.09.07
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Kann man Teig im TM21 gehen lassen?

    Hallo,

    oder man benutzt gleich schon lauwarmes Wasser zur Teigherstellung. Ich mache das eigentlich immer so. Dann läßt Du den Teig einfach in Deinem TM und tust den Meßbecker oben drauf, dann hält sich die Wärme. Du wirst sehen, der Teig geht wunderbar!
     
    #3
  4. 24.09.07
    jos
    Offline

    jos Inaktiv

    AW: Kann man Teig im TM21 gehen lassen?

    Danke! ich werd's ausprobieren!
    Jos
     
    #4

Diese Seite empfehlen