Kann man Torten einfrieren?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von gorjana, 13.03.11.

  1. 13.03.11
    gorjana
    Offline

    gorjana Inaktiv

    Hallo, wir haben in 6 Wochen Kinderkommunion.jetzt bin ich schon am überlegen wie ich das am besten mit dem Kuchen (Torten) mache.Meine Kinder lieben Sahne und Marzipantorten . Wenn ich die jetzt schon fertig mache(brauche welche für Sonntag und Montag)kann ich die einfrieren? Oder welche Torten halten sich am besten in der Gefrirtruhe?

    LG Janina
     
    #1
  2. 13.03.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Janina,
    ich friere alle Torten oder Kuchen ein. Dir geht es sicherlich wegen der Creme oder Sahne?. Also ich friere eben wie gesagt alle ein.
    Je nach Bedarf hole ich die Torte wieder aus dem GS.
    In der Regel nehme ich sie 4 - 6 Stunden vor dem Verzehr aus dem GS. Wenn Creme ist, muss man sie länger auftauen, Sahne geht schneller. Ich schneide sie vor dem Einfrieren schon vor, dann sehen sie nach dem Auftauen besser aus. Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine!?
     
    #2
  3. 13.03.11
    gorjana
    Offline

    gorjana Inaktiv

    Danke dir, schneiderst du die ganz durch oder nur so daß die immer noch in einem Stück ist? Sieht sie danach immer noch genauso gut aus oder fällt die schon bißchen in sich zusammen?
    Die soll natürlich noch gut aussehen wenn Gäste kommen.

    LG Janina
     
    #3
  4. 14.03.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Janina,

    ich mache ganz oft diese "leckere Schokotorte". Der Vorteil ist, dass du sie entweder ein paar Tage vor eurem Fest zubereiten kannst oder auch einfrieren (das habe ich schon oft gemacht, weil wir meist nur eine halbe Torte essen). Ich wünsche euch ein schönes Fest, das für dich mit möglichst wenig Stress verbunden ist!
     
    #4
  5. 14.03.11
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    Hallo Janina,
    ich friere auch immer Reste von Torten ein. Besonders Käsesahnetorte eignet sich dafür hervorragend. Falls oben eine Schicht Puderzucker drauf kommt, würde ich die erst unmittelbar vorm Servieren draufstäuben. Schneiden würde ich bereits vorm Einfrieren machen. Himbeersahnephiladelphia <hat oben einen Himbeerguß drauf> eignet sich auch klasse. Allerdings hatte ich neulich eine Birnentorte mit Schokosahne eingefroren, die war nach dem Auftauen griselig. Geschmeckt hat sie, aber sie sah nicht hübsch aus...
     
    #5
  6. 14.03.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Janina,
    ich schneide jedes Stück durch ( mit sehr scharfem Messer) und die Torte wird dann aber als ganzes eingefroren. Hab aber auch schon nur fast durchgetrennt, -war bei einer Käsesahne.
     
    #6
  7. 14.03.11
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo,

    noch ein Tipp zur Marzipantorte: die würde ich nicht eingefrieren, das Marzipan zieht Wasser und löst sich auf, sieht dann nimmer so doll aus.
     
    #7
  8. 14.03.11
    Monale
    Offline

    Monale

    Wie oder besser gefragt, in was für einem Behälter friert Ihr Torten ein????
     
    #8
  9. 14.03.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    meine Torten lasse ich auf dem Kuchenretter, meisst mit den dazugehörendem Tortenring, darum wiederum Frischhaltefolie, ganz dick. Darum dann nochmal eine aufgeschnittene Plastiktüte. Da ich mehrere Tortenretter und auch Tortenringe habe, ist das kein Problem.
     
    #9
  10. 14.03.11
    Monale
    Offline

    Monale

    Danke für die Antwort. Ich habe glücklicherweise auch 2 Tortenretter ;) und genügend Formen. Eine gute Idee, die ich in Kürze mal probiere :)
     
    #10
  11. 14.03.11
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo
    mal eine Frage bitteschön was ist ein Tortenretter?

    Gruß Simone
     
    #11
  12. 14.03.11
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Simone,

    Tortenretter gibt es von Vemina und Lumara und das sind dünne Blechscheiben in rund oder viereckig die man unter die Kuchen und Torten schieben kann um sie umzusetzen oder sie zu transportieren.
     
    #12

Diese Seite empfehlen