Kann mir jemand helfen - Stevia?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von tanja71, 31.07.07.

  1. 31.07.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    Hallo zuammen,:toothy4:

    ich habe eine Frage, die eigendlich in kein Thema so richtg hinein passt.
    Ich stelle sie mal hier, weil ich sie mir hier am besten vorstellen kann.

    Es geht um Stevia, aber nicht als Zucker sondern in der Kosmetik.

    Ich möchte aus den Blättern ein Extrakt kochen.
    Da in den Blättern ja alle Bestandteile noch vorhanden sind, wollte ich es ganz gerne als Gesichtswasser benutzen.

    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?:confused:

    Lieben Gruß
    Tanja
     
    #1
  2. 31.07.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Kann mir jemand helfen - Stevia?

    Hallo liebe Tanja,

    nein, leider kann ich dir nicht helfen, habe mir aber erlaubt, in deinen Titel das Wort "Stevia" einzufügen.
    Dann können die Hexen besser erkennen, um was es hier geht.
     
    #2
  3. 31.07.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: Kann mir jemand helfen - Stevia?

    Das ist lieb, danke schön!
     
    #3
  4. 31.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kann mir jemand helfen - Stevia?

    Hallo Tanja,

    ich habe mir hier das Stevia als Zuckerersatz besorgt. Ich weiß allerdings nicht ob es die Blätter dort auch im Ganzen gibt, da Stevia ja in Deutschland nicht als Lebensmittel gehandelt werden darf. Wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert.
    Dieses Geschäft führt viele Produkte die man aus den Hobbythek-Sendungen kennt um verschiedene Dinge selbst herzustellen. Pflegeprodukte, Waschmittel, uvm.

    Vielleicht kannst du ja im Link etwas Nützliches für dich heraus picken.

    Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein
    LG Christine :rolleyes:
     
    #4
  5. 31.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kann mir jemand helfen - Stevia?

    Hallo,

    die Stevia-Blätter zu besorgen ist kein Problem. Ich hatte mir zwei Pflanzen über das Internet bestellt, vor Kurzem wurden sie aber auch bei uns auf dem Markt am Kräuterstand verkauft.

    Wenn die Pflanzen daraußen stehen, bekommen sie schöne große Blätter. Ich nehme sie vor allem in Milchshakes statt Zucker.

    Hier findest du beschrieben, wie du aus den Blättern einen Auszug herstellen kannst:

    http://www.wunderkessel.de/forum/fr...r-bekomme-davon-zuckerloesung.html#post172897
     
    #5
  6. 31.07.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: Kann mir jemand helfen - Stevia?

    Danke für deine Hilfe. Ich habe beides, das Pulver und die Planze und bin mit beidem sehr zufrieden.
    Mit dem Link kann ich aber leider nicht wirklich was anfangen( traurig guck) aber trotzdem vielen Dank.

    Liebe Grüße aus Bochum
     
    #6
  7. 31.07.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: Kann mir jemand helfen - Stevia?

    Hallo Inka

    danke für die Antwort.
    Einen Extrakt habe ich schon gemacht. Ich wollte nur wissen, bevor man sich das ins Gesicht schmiert ob vielleicht schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
    Es wird ja auch in Salben verwendet, warum sollte das dann nicht auch gehen.
    Werde mal noch etwas suchen.

    Gruß Tanja
     
    #7
  8. 01.08.07
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Kann mir jemand helfen - Stevia?

    Hallo Tanja,
    erfahrungen habe ich keine aber nach ein bißchen Suche
    nichts gefunden wo es heißt daß man das Zeug ins Gesicht
    schmieren kann, nur in Zahnpasta :toothy5: wird es verwendet
    Was ist Stevia? Informationen zu Stevia rebaudiana Bertoni
    Vieleicht finden ja andere noch mehr
    LG Kikumo
     
    #8

Diese Seite empfehlen