Frage - Kantinen-Automat mit was bestücken?

Dieses Thema im Forum "Snacks: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von happi1969, 24.11.12.

  1. 24.11.12
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo ihr Wunderkessel-Hexen,

    heute bräuchte ich mal ein Brainstorming, also vielleicht habt ihr ja Ideen ....
    Ich leite seit 3 Monaten in mehr als Vollzeit die Kantine/Restaurant einer Helikopter-Firma/Schule. Gestern kamen dann auch Automaten, die für die Zeit außerhalb der Öffnungszeiten trotzdem eine gewisse Verpflegung garantieren sollen, da die Piloten oft länger unterwegs sind. Natürlich hat mir der Chiefpilot einen Thermomix in die Küche gestellt, weil ich sonst gar nicht angefangen hätte ...:rolleyes: O-Ton vom Chef "Happi, du hast dich selber eingestellt!"

    Also ich mach eh schon die Haferflockenkekse, also Riesen-Cookies selber und natürlich diverse Brote und Brötchen, Brotaufstriche, Desserts, Kuchen etc. aber jetzt kommen halt auch noch die Automaten dazu ... was würdet ihr, vor allem wegen Haltbarkeit und Frische (OK, der Automat kühlt natürlich auch), eventuell vorschlagen, vielleicht arbeitet ihr ja zufällig in einer Kantine, was ist da in den Automaten?

    ... hier mal meine Ideen ...


    • Riesencookies (leider weiss ich noch nicht in welcher Verpackung, soll ja sichtbar sein!)
    • belegte Sandwiches ( aber welches Brot/Brötchen hält sich am Besten ... Grübel ... Verpackung????)
    • eventuell Salate und Brotaustriche mit Brot ..
    • Herzhafte Muffins ????

    Ich will halt nicht das alltägliche, typisch Happi, in den Automaten haben ... unsere Kantine ist schon was besonderes, gibt auch Schokobananen ... :p
    Bin für alle Ideen offen .... und im Voraus schon mal Danke für eure Gedanken ....
     
    #1
  2. 24.11.12
    lisa
    Offline

    lisa *

    Huhu,

    ich fände Gemüsesticks mit 2 verschiedenen Dipps gut, man muss halt alles einpacken, aber das geht nicht anders....
     
    #2
  3. 24.11.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    Pizzamuffins fänd ich gut, oder auch die Mexikanische Variante. Vielleicht Wraps mit Thunfisch. Fingerfood eben. Ich könnte mir aber auch Fleischpflanzerl mit Senf und dazu eine Semmel gut vorstellen.
     
    #3
  4. 24.11.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    ..Crepes mit Nutella gefüllt
    ..Crepes mit Frischkäse u chili gefüllt
    Füllungen gibts ja genug Ideen...

    gruss Uschi
     
    #4
  5. 24.11.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #5
  6. 24.11.12
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Happie,

    wie sieht es denn mit den Regeln vom Gesundheitsamt aus, darf man solche Automaten mit zubereiteten Speisen jeglicher Art befüllen? Ich könnte mir vorstellen, dass es da strenge Richtlinien gibt.

    Was mir noch einfallen würde, Laugengebäck (ggf. gefüllt), wobei da die Frage ist, wie schmeckt es nach einer Weile in der Kühlung. Vielleicht Joghurt, Pudding, sonstiger Nachtisch.
     
    #6
  7. 24.11.12
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo,

    hol dir doch ein paar Anregungen im Supermarkt, bei uns im Rewe ist eine große, offene Kühltheke und da stehen viele verschieden 1-Portionsgrößen in verschliesbaren Plastikverpackungen:

    -Wurstsalat (mit/ohne Käse)
    -Maissalat
    -Thunfischsalat
    -Bohnensalat
    -Tomate-Mozarella
    -Blattsalate mit Schafskäse/Ei/Schinken/Hühnchenbrust etc. (Salatsauce extra)
    -Sandwiches
    -Sushi
    -geschnittenes Obst
    -Obstsalat
    -Früchte mit Schokoglasur


    Vielleicht kannst du dir ja ein paar Ideen holen ;)
     
    #7
  8. 24.11.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    schau mal hier - die haben auch Bagels im Angebot. Ich denke, ich würde mich auf belegte Weckle in Varianten beschränken und dieses Angebot um Frischsalate erweitern. Was auch immer klasse ist, das ist so ein Fingerfood-Tablett mit kleinen Blätterteigschnecken, Laugenkastanien, Mozzarellasticks, kleine Fleischküchle usw....also jedes Tablett einzeln für eine Person gerichtet. Da kannst du dann auch eine vegetarische Variante zusammenstellen. Obst nach Jahreszeit finde ich auch ganz wichtig. Du könntest auch Fruchtgetränke/Smoothies anbieten - die sind dann aber schon wieder heikler.
    Verpackungstechnisch wirst du über Einzelbehälter nicht drumrum kommen, da auch hier der WKD ein Auge drauf hat. Häng doch mal eine Liste aus, in der sich diejenigen ihre Wunschsnacks aufschreiben können, die diesen Automat auch nutzen werden. Es nutzt ja nichts, wenn du auf die vollwertige Schiene gehst und die, auf die es ankommt, essen das nicht. Vorher abfragen ist immer ganz gut.
     
    #8
  9. 24.11.12
    engels-augen
    Online

    engels-augen

    Hallo,

    unsere mit dem Fleischkäsebrät gefüllten Laugenbrezel stücke -wären bestimmt auch eine Idee. oder auch die gedrehten Pizzastangen

    Gruß Andrea
     
    #9
  10. 24.11.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Andrea,

    Nudelsalat ohne Mayo, Muffins (süß und herzhaft), CousCous- oder Bulgur-Salat, geschnittene Gemüsesticks (Gurke, Karotte, etc.) mit Dip und evtl.
    - je nachdem wie die Nachfrage ist - auch mal ein Brot/Semmel mit Räucherlachs und Sahne-Meerrettich.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #10
  11. 25.11.12
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo Andrea,

    Du meinst diese http://www.wunderkessel.de/forum/re...brezennest-einfach-schnell-4.html#post1138451

    Die hab ich ja "erfunden" =D ... aber der Laugenteig hebt sich halt ned soooo gut .. da müsst ich noch tüfteln, ob der in verschweißten Tütchen dann auch noch schmeckt ... aber des könnt gehen ..

    Mädels, ihr wart mir, wie immer eine Anregung, vielen Dank .. wenn ich was einfällt, nur zu ... ich werde dann mal testen und fotografieren ..
     
    #11
  12. 25.11.12
    engels-augen
    Online

    engels-augen

    Hallo Andrea

    ja die meinte ich - meinst du nicht du darfst auch die Sachen in Klarsichtfolie da rein packen? In den Theken hab ich das schon gesehen.
    Was mir noch eingefallen ist. Kleine Bratwürstchen anbraten auf Schaschlikspieße abwechselnd mit Gemüse (Sherrytomaten, Paprika, Gurken, Radieschen) - Käsespiesschen oder kleine Frikadellen auch mit Tomaten und Mozarella auf Schaschlikspiesschen.
    Verpackung bekommt man doch bei Metro oder ähnlichen Großmärkten für Großverbraucher. Da müsstest du doch einen Ausweis dafür bekommen.

    Gruß Andrea
     
    #12
  13. 25.11.12
    urmelli
    Offline

    urmelli

    Hallo,

    mir fällt grad noch "Wienerle im Laugenteig" ein.
    Wegen der Verpackung, vielleicht wäre so ein Vakuumier-Gerät eine Anschaffung. Da wird doch dann gleichzeitig alles verschweißt.
     
    #13
  14. 25.11.12
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    ...und mir fällt sofort ein, was passiert mit den Resten?
    Und wie viel Geld geben die Piloten denn dafür aus, bzw. sind sie bereit auszugeben.
    Denn damit steht und fällt alles.
    Über die Hygiene und die entsprechenden Bestimmungen würde ich mir auch Gedanken machen.
     
    #14
  15. 25.11.12
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo Hexen,
    also natürlich werden die Speisen hygienisch einwandfrei verpackt und dann mit Datum versehen, so sieht es der Gesetzgeber vor, dass ist mir klar . ich bin ja gelernter Metzgergeselle und mit den Hygienebestimmungen mehr als vertraut ... und der "Automatenüberschuss" wird natürlich vorschriftsmäßig in der blauen Tonne direkt entsorgt ...
    Mir ist jetzt noch eingefallen:
    - Antipasti mit Ciabatta
    - Pfefferbeiser mit Walnussweckerl
    - Leberkäs-Dosen mit einem Packerl Senf drangeklebt ... (ess ich total gerne auf Reisen und beim Wandern und hält sich halt unendlich!)
    - Butterbrezen ... die halt nur für einen Tag ..

    Draußen am Flughafen gibt es keine Gastronomie und auch keine Läden, also sind die Piloten eigentlich a bisserl auf das Automatenfutter angewiesen, außer sie fahren halt mal eben 10 Minuten ... die Automaten sind für die Zeit, in der die Kantine quasi geschlossen hat bzw. nicht besetzt ist und soll uns Personal ersparen, was Sinn macht, da auch am Samstag/Sonntag Flugverkehr bzw. Flugschüler da sind und bevor uns jemand verhungert ist das halt eine Alternative ....
     
    #15
  16. 26.11.12
    engels-augen
    Online

    engels-augen

    Hallo Andrea

    denk auch ein bisschen an den Süßhunger - Nußecken, Nußschleifen, Apfeltaschen, oder was mit Nutella -

    an Rezepten dafür mangelt es ja hier nicht.


    Gruß Andrea
     
    #16

Diese Seite empfehlen