Karamell Sahne Zucker

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Nicki84, 03.10.11.

  1. 03.10.11
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Hallo Zusammen,

    dieses Rezept ist eigentlich aus verunglückten Sahnebonbons entstanden. :rolleyes:

    Ihr braucht:

    570 g Zucker
    125 ml Wasser
    1/4 Liter Sahne (ich habe flüssige Sojasahne genommen)
    das Mark einer Vanilleschote

    500 g Zucker, Wasser, Sahne und das Mark der Vanilleschote in einen Topf geben. Dort unter rühren zu einer Karamellmasse rühren. Jetzt den Rest Zucker dazugeben so das die Masse krümmelig wird aber noch zusammenhält.
    Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit einem Nudelholz auf ca. 2 cm Dicke ausrollen. Die noch heiße Masse in kleine Stücke schneiden.
    Sobald die Masse abgekühlt ist einfach in den Thermomix und ca. 10 Sec./ Stufe 7 zerkleinern. Es sollten sehr feine Krümmel sein. Die Krümmel zurück auf das Backblech geben und bei 100 °C 20 Minuten im Backofen trocknen, danach den Ofen ausschalten. Den Zucker über Nacht im Ofen lassen am nächsten Tag kann der Zucker in Gläser gefüllt werden.
    Der Aufwand lohnt sich, probiert es auf jeden Fall aus.

    In Tee und Kaffee ist der Zucker toll, allerdings sollte man den Tee zuerst ziehen lassen und dann den Zucker zugeben.

    Ich lade auch gleich noch ein Foto hoch.
     
    #1
  2. 03.10.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Nicki,

    das hört sich toll an, aber Fotos solltest du nach dieser Anleitung in die Fotoleiste hoch laden, da sie aus den Beiträgen wieder gelöscht werden und das wär doch schade =D
     
    #2
  3. 03.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Nicki... was war denn los?? Warum hat das net geklappt??? Schade...aber wenn sowas leckeres dabei rausgekommen ist, dann ist es ja net sooo schlimm :)
     
    #3
  4. 03.10.11
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Hallo Zusammen,

    @anilipp Danke für den Hinweis habe es jetzt nach Anleitung gemacht, hat funktioniert. Danke für den Tip mit dem Video vorher hat das bei mir nie geklappt aber so war es kein Problem. :p

    @pedi Ich weis auch nicht ich habe über eine Stunde gerührt und die Masse kochen lassen, aber sie wurde nicht fest. Dann habe ich Zucker nachgekippt und dadurch wurden die Masse etwas krümmelig. Dann war mir fast klar das dass so nichts wird. Als die Masse dann auf dem Blech war, war sie sehr krümmelig und da kam mir dann die Idee mit dem Zucker. Die Bonbons werde ich nicht mehr machen aber den Zucker auf jeden Fall.
     
    #4
  5. 03.10.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo Nicki,

    toll dass die Bonbons nix geworden sind :rolleyes: - sorry - aber das Rezept hört sich super an. Werde ich auf jeden Fall bald ausprobieren.
     
    #5
  6. 03.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hört sich echt lecker an... kann man bestimmt auch zu Cornflakes in die Milch geben...lecker :)
     
    #6
  7. 03.10.11
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Guten Abend Zusammen,

    @Thermonixe ich bin auch ganz froh da Sie nichts geworden sind ;):rolleyes:

    @Pedi ja das passt da bestimmt auch rein ich habe uns gestern einen Milchkaffee mit Sojamilch, etwas Schokolade und diesem Zucker gemacht. Es war soooo lecker :love7:
     
    #7
  8. 21.10.11
    gundelbaer
    Offline

    gundelbaer

    hallo,
    ob das auch ohne thermomix klappt ?
     
    #8
  9. 21.10.11
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Gundel,

    ich denke, das kommt darauf an, welches Gerät Du als Alternative zur Verfügung hast. Du musst die Karamelmasse ja nach dem trocknen irgendwie klein bekommen.... wenn Du eine Küchenmaschine oder ähnliches hast, könnte es klappen.
     
    #9
  10. 01.05.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    #10
  11. 12.05.12
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Hallo Zusammen,

    ohhhh, das Etikett ist aber schön. :):)
     
    #11
  12. 07.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Nicki,

    seit ich zum Kaffee Deinen Karamell-Sahne-Zucker anbiete, bleibt mein Schuhbeck Zucker stehen. Der Zucker ist einfach genial.
     
    #12
  13. 05.12.13
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    also irgendwie bin zu blöd um diesen Zucker herzustellen: Habe am Montag den Karamell gerührt (per Hand, ca. 1 Stunde), bis er goldbraun war. Diese Masse war sehr flüssig und ist immer noch auf dem Blech um fest zu werden, also nix mit Ausrollen. Meint ihr das wird noch was???
     
    #13
  14. 12.12.13
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallöchen,
    sodele, o.a. Masse hatte ich bis heute aufm Blech gelassen. Vorhin in Stücken in den TM und auf Stufe 6 zerkleinert. Prima geworden!!! Hätt ich garnicht mehr geglaubt:rolleyes: - naja was lange wärt...
     
    #14
  15. 12.12.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor


    Hallo Jutta,

    und er ist einfach nur köstlich!
     
    #15
  16. 11.01.14
    Pet
    Offline

    Pet

    So lecker, danke für die tolle Idee!
    Ich habe meinen Mann kosten lassen und er fragte nur: wenn willst Du noch lebenslang an Dich binden, indem Du ihn mit dem Zeug abhängig machst? :rolleyes:
     
    #16

Diese Seite empfehlen