1. Der beliebte Rezeptkalender für den Thermomix ist ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

Anleitung - Karamellikör -superlecker und cremig-

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Lillymau, 25.09.08.

  1. 25.09.08
    Lillymau
    Offline

    Lillymau Lillymau

    Dabei seit:
    24.09.08
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein, bei Kiel
    :prayer:Feinster cremiger Karamelllikör

    2 Dosen Dosenmilch gezuckert (z.B. Milchmädchen, Milram o.ä.)
    1 Tütchen Finesse Vanille Aroma (flüssig)
    2 Vanillezucker
    0,5 l brauner Rum (guten nehmen)

    Die Dosenmilch ca. 3 - 3,5 Stunden in einem Kochtopf im Wasserbad geschlossen köcheln lassen, dann abkohlen lassen.
    Das Wunder: man hat nun feinstes cremiges Karamell. :-O Super auch für Soßen, Pudding, Torten... Man kann natürlich gleich mehr Dosen kochen und sich so einen Vorrat anlegen :).

    Anschließend einfach alle Zutaten im Mixtopf gut verrühren und den Likör abfüllen und unbedingt gleich naschen.

    GUTEN APPETIT!!! :rolleyes:
     
  2. 25.09.08
    Susasan
    Offline

    Susasan TM-Berater/in

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    10.259
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    im Schwabenländle
    Hallo,

    das mit der Verwandlung von "schnöder" Dosenmilch zu cremigem Karamell hört sich ja klasse an, was mich an der Geschichte etwas stört ist, dass man die Dosen über 3 Stunden auf dem Herd blubbern lassen muss.....wäre vielleicht eine Aufgabe für unsere Crocky-Köchinne, diese Geschichte energietechnisch zu entschärfen.
    Ansonsten würde ich dieses Rezept gerne mal testen.
     
  3. 25.09.08
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    am Rande der Eifel
  4. 25.09.08
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    Dabei seit:
    12.12.05
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Dulce

    Hallo zusammen!
    Hier ist mein heiß geliebtes Rezept für Caramellsoße! Ich kenne die Milchmädchen-Caramellsoße nicht, aber diese Soße soll noch besser schmecken!
    Probiert es aus! Sie macht süchtig!
    @Lillymau: Gleich morgen werde ich Deinen Likör machen! Der klingt soo lecker!
    LG, :hello2:
    üdi
     
  5. 26.09.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    3.638
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Dahoam bei Kellberg im schönen Passauer Land
    Hallo üdi,

    ich probiere sie gerade aus, die DULCE DE LECHE. Bin schon mal gespannt - irgendwie kommts mir vor, als würde es in der Küche a bisserl "brandln" - hoffentlich brennt da im Topf nichts an :confused:

    Wer weiß denn, wie viel Gramm in der Milchmädchendose drinnen sind? Danke!

    Nachtrag: Likör ist fertig!

    Hallo!

    So, angebrannt ist nix und der Likör ist fertig. Ich hab noch einen Becher Sahne dazu getan. Probiert hab ich ihn auch schon. Sehr empfehlenswert!

    Schöne Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.08
  6. 29.09.08
    Lillymau
    Offline

    Lillymau Lillymau

    Dabei seit:
    24.09.08
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein, bei Kiel
    Hallo Renate,

    in der Milchmädchen-Dose sind ca. 400 g. Auch wenn die Vorbereitung lang dauert (Kochen im Topf) lohnt es sich sehr!
    Den Tipp von Claudia mit dem Schnellkochtopf werde ich demnächst auch mal testen.

    Lieben Gruß
    Inke
     
  7. 26.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Dabei seit:
    03.01.10
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    hab Milchmädchen im Schnellkochtopf eine Stunde gekocht, ist eine super Caramell-Creme geworden, aber sehr süss. Werde auch Likör daraus machen. Danke fürs Rezept.
     
  8. 27.02.10
    tanita
    Offline

    tanita

    Dabei seit:
    27.03.05
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lanzarote
    Hallo,
    denkt dran den Messbecher weglassen und den Gareinsatz drauf stellen,
    dann ist nicht alles so voll gespritzt.
     
  9. 28.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Dabei seit:
    03.01.10
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    Likör hats bei mir mangels Caramell-Creme leider nicht mehr gegeben, hab Pudding und Caramell-Tiramisu gemacht, jetz ist sie fast alle, aber Likör wird nachgeholt, sobald ich wieder irgendwo Milchmädchen bekomme.
     
  10. 08.09.10
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Dabei seit:
    13.03.10
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land / NRW
    Ich hab auch vor einiger Zeit die Milchm*dchen Creme gemacht. Ich denk die hält ewig - gibt ja schon beim Anschauen "Hüftgold"..:rolleyes: Aber trotzdem will ich die jetzt mal "verbraten" Ich hab mir überlegt nen Walnuss - Karamell Eis zu probieren : Walnüsse in Butter /Zucker karamellisieren und unter ja dieses Mal fertiges Vanille-Eis mischen - ich hab da noch ein paar Reste;) Und natürlich etwas von der Karamellcreme einstrudeln ....und dazu dann den leckeren Pflaumenlikör als Topping, der hier auch rumgeistert ...

    Wenn von Euch jetzt nicht das totale "NOGO" kommt - hätt ich schon mal nen Herbst- Dessert.. bin noch ne Einladung schuldig , wo ich mich nicht "blamieren " möchte *gg*
     
  11. 13.09.10
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe die Karamellsoße wie Üdi gemacht und nun den Likör angerührt. 1,5 Becher Sahne hab ich noch rein, war für meine Verhältnisse etwas zu stark, aber jetzt ist er super lecker!!! Danke!
     
  12. 14.09.10
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    Dabei seit:
    12.12.05
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Sonja!
    Ja, das Rezept von Tanita ist der Knaller! Vor allem sind das Zutaten, die bei uns immer im Haus sind. ;)
    Danke für die Anregung, werde gleich in die Küche verschwinden und Dulce herstellen lassen!=D

    Grüße,
    Üdi
     
  13. 11.09.12
    tanjaxxs
    Offline

    tanjaxxs Inaktiv

    Dabei seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flammersfeld
    super habe es ausprobiert einfach Klasse !!=D
     
  14. 09.04.13
    GabiB
    Offline

    GabiB

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Sonnenschein.engel.
    bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Hast du die Dosen geöffnet oder geschlossen im Schnellkochtopf gekocht?
    Ich habe die Befürchtung das die Dosen platzen könnten.
    Danke
    Gabi
     

Diese Seite empfehlen