1. Der beliebte Rezeptkalender für den Thermomix ist ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

karamellisierte Kondensmilch???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von zwagge, 13.04.11.

  1. 13.04.11
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    760
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Trasen, Bayern
    Hallo ihr lieben Mithexen,
    bei meinem Streifzug durch meine Speisekammer (eigentlich hab ich Lebensmittelfarbe gesucht) hab ich noch ein paar Dosen von der gezuckerten karamellisierten Kondensmilch gefunden :-O.
    Im Forum hab ich mal ein Rezept gefunden für Cookie-Eis. Sehr lecker. Nur leider sind die Tempteraturen nicht danach.
    Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen für was ich die noch brauchen könnte. Ich hab schon in der Suche gesucht:rolleyes:, aber nur Rezepte mit der gezuckerten Kondensmilch gefunden.

    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet

    Danke Birgit
     
  2. 16.04.11
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    760
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Trasen, Bayern
    Hallo,
    ich nochmal,
    fällt niemanden was ein was ich mit dieser Dosenmilch machen könnte??
     
  3. 16.04.11
    hejula
    Offline

    hejula Sponsor

    Dabei seit:
    04.01.03
    Beiträge:
    2.419
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo Birgit,

    gib mal unter Suchen den Begriff Milchmädchen ein, da kommen ein paar Rezepte.
     
  4. 16.04.11
    miramis
    Offline

    miramis

    Dabei seit:
    29.03.11
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hallo Birgit!

    Wir packen das auch gerne aufs Brot, am Besten gemischt mit einem Frischkäse. Oder auf Früchte..... wie die Argentinier. Wenn Du "Dulce de leche" googelst wirst Du auch Rezepte finden!

    Liebe Grüsse
    miramis
     
  5. 16.04.11
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    760
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Trasen, Bayern
    Hallo ihr Lieben,

    Ich hab vorher einen trockenen Karamellkuchen gemacht.
    Rezept hab ich auch gleich eingestellt. Bin nur wieder zu blöd den Link hier einzufügen!!:confused:
    Aber wenn ihr in der Suche trockener Karamellkuchen eingebt dann erscheint er.

    Also viel Spaß beim Ausprobieren.
     
  6. 16.04.11
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Dabei seit:
    13.10.08
    Beiträge:
    829
    Medien:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Hallo!

    Was ist denn das überhaupt? Wo bekommt man denn diese?
     
  7. 16.04.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    7.335
    Medien:
    22
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Mein Hexenhäusle steht in 68809
    Hallole Sunny,

    die gibts im Supermarkt wo Milch in Dosen steht.. kann man so ne Creme auch machen und
    Kuchen damit füllen.. oder wie schon geschrieben Eis und Dulce du Lech.. und noch soooo viele leckere Sachen.

    gruss uschi
     
  8. 28.05.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen

    Dabei seit:
    27.03.11
    Beiträge:
    3.675
    Medien:
    127
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Zwischen den Meeren
    Hallo,

    welche karamellisierte Kondensmilch meinst Du?

    Es gibt einerseits die gezuckerte Kondensmilch, wie Milchmäd***** oder meinst Du den richtigen braunen Karamell aus Kondensmilch (meistens ein russisches Produkt)?

    Diese braune karamellisierte Kondensmilch ist wirklich braum und relativ fest und wird in Dosen verkauft.

    Die habe ich letzte Woche folgendermaßen mit Erdbeeren u. Sahne verarbeitet:

    Erdbeer-Schicht-Dessert

    Zutaten:

    Amarettini oder Löffelbisquits grob zerschlagen und in Dessertgläser füllen.
    eine Schicht Karamell darüber geben.
    Die Erdbeeren waschen und vierteln und darüber geben.
    Sahne halbsteif schlagen und die Erdbeeren damit abdecken.
    Mit etwas Schokoraspeln verzieren.
     
  9. 29.05.11
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    760
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Trasen, Bayern
    Hallo Gele,
    ich mein schon die russische braune Kondensmilch.
    Hab sie letztens ein bisschen warm gemacht und über Eis probiert..... auch nicht schlecht.

    Mit den Erdbeeren... tolle Idee
    Werde morgen gleich welche kaufen.

    Schönen Sonntag noch ....
     
  10. 29.05.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen

    Dabei seit:
    27.03.11
    Beiträge:
    3.675
    Medien:
    127
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Zwischen den Meeren
    Guten morgen Birgit,

    Das Zeug ist ja ganz schön teuer! Ich hab mal bei Tim Mälzer gesehen, wie er die aus normaler, gezckerter Kondensmilch macht. Ist zwar wesentlich billiger, fand ich aber zu umständlich.

    Ich habe noch einen Rest übrig, den habe ich in eine TW-Schale umgefüllt.
    Hast Du eine Ahnung, wie lange sich so etwas dann hält?
     
  11. 29.05.11
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    760
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Trasen, Bayern
    Hallol Gele,
    ich weiß leider überhaupt nicht wielange das haltbar ist.
    Wie gesagt, über Eis ganz gut, im Cookies-Eis (hier aus dem Forum) ist sie auch drin, aber dann .....
    Spontan fällt mir noch ein, dass man sie vielleicht auch in den Kaffee rühren kann (wie bei Mc.)
    Werde ich morgen probieren und dann berichten.
    So jetzt aber ab in den Stall...
     
  12. 30.05.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen

    Dabei seit:
    27.03.11
    Beiträge:
    3.675
    Medien:
    127
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Zwischen den Meeren
    Hallo Birgit,

    mir fällt noch ganz spontan eine Verwendungsmöglichkeit für den Karamell ein, habe es aber noch nicht getestet.

    Wenn ich einen Tortenboden mit Früchten belege, habe ich ihn immer mit etwas Puddingcreme bestrichen, damit er nicht durchweicht. Den nächsten Tortenboden werde ich statt Pudding den Karamell daraufstreichen. Kann mir das auch gut bei Sahne-Torten mit Nüssen oder Schokolade sehr gut vorstellen. Muß ja nicht dick sein!
     
  13. 30.05.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Dabei seit:
    20.01.08
    Beiträge:
    1.377
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Birgit,

    letzte Woche habe ich aus einer Verlegenheit meine letzte Dose für Waffelteig verwendet.

    Ich hatte weder genug Zucker, noch Schmand im Haus. Da hab ich dann meine letzte Dose "Karamell" genommen - die Waffeln waren super lecker.
     
Ähnliche Themen in diesem Unterforum
Titel Datum
Suche ein Rezept zur Herstellung von gezuckerter Kondensmilch 31.05.08

Diese Seite empfehlen