Karamellsirup

Dieses Thema im Forum "Rezepte süße Saucen" wurde erstellt von Wolfsengel, 25.05.09.

  1. 25.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    300gr. weißer oder brauner Zucker
    300gr. Wasser

    Den Zucker unter Rühren (am besten mit einer Gabel - am Schneebesen ist mir alles hängengeblieben) in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen, Wasser zufügen, es bildet sich eine feste Masse. Solange weiterrühren, bis diese sich wieder aufgelöst hat. Mit einem Löffel Butter gibts Butterkaramell.

    Achtung! Der Zucker wird sehr heiß - also aufpassen, wenn man das Wasser reinschüttet (dampft und zischt reichlich) - und nicht das Rührgerät einfach so zum Testen abschlecken. Das könnte sonst ne dicke Blase geben ;) Den Herd auch nicht zu hoch einstellen, sonst verbrennt der Zucker ruckzuck. Auch nicht zulange rühren. Der Sirup schmeckt dann verbrannt/bitter. Am besten den Herd abmachen, wenn das Wasser drin ist. Die Restwärme sollte zum Auflösen ausreichen.

    Den Sirup in den Kühlschrank stellen, Verwendung für Eis-/Dessertsoße, Kaffeearoma... überall, wo man eben Karamell dran haben möchte. Oder zur Weiterverarbeitung zB. für Allohol :partyman:
     
    #1
  2. 25.05.09
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Wolfsengel,

    habe es mal zu süße Soßen ohne TM verschoben.
     
    #2
  3. 25.05.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Wenn die Pfanne zu heiß ist hat man Zuckercouleur........;)
    Ist mir grad passiert....
     
    #3
  4. 25.05.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Wolfsengel!
    Was mache ich mit sooooo vielen Portionen Zuckercouleur?
    Manno, erst wollte der Zucker nicht richtig schmelzen, dann waren da immer noch so weiße Klümpchen und mit einem Schlag war alls schwarz, also verbrannt, obwohl die Pfanne nur auf halber Leistung lief.....
     
    #4
  5. 18.06.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    soso, Soße ohne TM.... was es nicht alles gibt - sowas hab ich ausgeblendet ;) Wir haben es bisher nur getrunken, aber ist ja wurscht...

    @Millo: das ist aber blöd! Vielleicht an die Bundeswehrküche verschenken, die brauchen sowas bestimmt in großen Mengen :rolleyes: Ja, leider geht es fix mit dem Verbrennen. Da fällt mir ein, daß Männe noch ne große Flasche Karamelllikör beantragt hat...
     
    #5
  6. 07.05.11
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo!
    Der Sirup ist genial - meine Mama liebt sowas und das ist genau das Richtige für den Muttertag.
    Und wir probieren jetzt gleich mal beim Kaffee - kann man ja nicht ungetestet verschenken... ;)

    Grüße!
    Katja
     
    #6
  7. 27.10.11
    Winnie
    Offline

    Winnie

    Hat den Karamellsirup schon mal jemand im Thermomix gemacht?
     
    #7
: sirup

Diese Seite empfehlen