Kari Ikan - Malayisches Fischcurry

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von Meaniebrit, 06.03.09.

  1. 06.03.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe gestern Abend mit meiner Freundin ein superleckers Fischcurry gezaubert, da sich den Freunden exotischen Essens nicht vorenthalten möchte!

    Zutaten (4 Portionen):

    2 Tassen Reis
    400 g feste (!) Fischfilets
    1 Stängel Zitronengras
    1 EL Shrimps- oder Krustentierpaste (z.B. von Lacr*ix, Supermarkt)
    1 Zwiebel
    4 Knoblauchzehen
    3 Chilischoten (wir hatten eingelegte)
    1 Stck. Ingwer (ca. 4 cm)
    etwas Öl
    1 EL Currypulver
    400 ml Kokosmilch
    3 EL Zitronensaft
    1 EL süße Sojasauce
    2 reife Tomaten
    Salz, Pfeffer

    Reis nach Anweisung kochen.

    Zitronengrasstängel in Stücken mit Shrimpspaste, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chilis und etwas Öl ca. 10 Sek. / St. 5 pürieren (Sichtkontakt).
    Dann mit 1 EL Öl 4 Min./100°C/St.1 anbraten.
    Currypulver hinzu geben und mit Kokosmilch und Zironensaft, Sojasauce und etwas Wasser (wir haben etwa eine halbe Tasse genommen) ablöschen.
    Fischfilets in Würfel schneiden, Tomaten klein würfeln und beides dazu geben. 11 Min./90°C/LL/Sanftrührstufe
    Dann sollte der Fisch gar sein. Mit Salz + Pfeffer abschmecken und mit dem Reis servieren.

    Ich hoffe, es schmeckt Euch auch so gut wie uns gestern... :p

    LG
    Brit :)
     
    #1
  2. 07.03.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Brit,

    das hört sich gut an. Habt ihr einen besonderen Draht zur malaysischen Küche? Ich würd da ja gerne mal hin...

    Ciao,
    Sacha
     
    #2
  3. 08.03.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Sacha,

    nein, leider eigentlich nicht. Wir haben im März malayische Wochen bei uns in der Kantine. Und da konnte man so eine Broschüre mit Rezepten mitnehmen, was ich mir natürlich nicht entgehen ließ! Aus der Broschüre stammt das Rezept, meine Freundin und ich haben es dann mit Hilfe meines TM nachgekocht.
    Hinfahren würde ich dort aber auch gerne mal. Man kann im Rahmen dieser Aktion auch eine Reise gewinnen... mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück?! ;)
    Ich koche aber generell sehr gern asiatisch.

    LG + einen schönen Sonntag,
    Brit :)
     
    #3

Diese Seite empfehlen