Kartoffel-Käse-Trauben-Salat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Hannemag, 13.04.09.

  1. 13.04.09
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Kartoffel-Käse-Trauben-Salat
    500g festkochende Kartoffeln schälen, die großen Kartoffeln halbieren, die kleinen ganz ins Gärkörbchen geben

    500ml Wasser
    2 TL Brühpulver in den Mixtopf geben und
    30-35 min. /
    Varoma / Stufe 1 kochen.
    Sollten die Kartoffeln noch nicht gar sein, ein paar Minuten dazugeben. Kommt auf die Kartoffelsorte an.
    Garflüssigkeit auffangen.
    Die Kartoffeln abkühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

    300g kernlose, weiße Trauben waschen und
    halbieren.

    180g junger Gouda oder Emmentaler in ca. 1cm große Würfel schneiden

    50g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hell anrösten.
    Vorsicht! Die werden sehr schnell dunkel.

    Marinade
    150g Naturjoghurt
    100g Mascarpone
    2 EL Öl
    2 EL Essig
    Salz, Pfeffer
    1-2 TL Zucker in den Mixtopf geben und cremig rühren.

    Die halbierten Trauben, den Käse und die Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben und mit der Marinade vermischen.
    Sollte der Salat zu trocken sein, etwas von der Garflüssigkeit dazugeben.
    Den Salat ca. 30 min. ziehen lassen und evtl. noch einmal abschmecken.
    Die Pinienkerne über den Salat streuen oder untermischen.

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #1
  2. 13.04.09
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, ist mal was anderes. Schon gespeichert. Wird demnächst probiert, die Grillzeit beginnt.
     
    #2

Diese Seite empfehlen