Kartoffel-Kohlrabi Puffer

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Sternenhexe, 27.07.09.

  1. 27.07.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Ihr Lieben,

    aus der Verlegenheit heraus, dass ich einen Kohlrabi im Kühlschrank hatte und mal wieder keine Verwendung, habe ich mich heute an eine Kreation gewagt, von der ich letztendlich ganz begeistert war: Kartoffel-Kohlrabi-Puffer. Und so habe ich es gemacht:

    2 große Kartoffeln - schälen und achteln
    1 mittelgroße Kohlrabi - schälen und ebenfalls achteln
    1 Zwiebel - schälen und halbieren

    Alles Gemüse in den TM und ca 6 Sek/Stufe 5 schreddern und umfüllen.

    In den ungespülten Topf:
    2 Eier
    2 gehäufter EL Mehl
    Salz, Pfeffer und etwas Muskat
    10 Sek/Stufe 7 gut durchmixen

    Die umgefüllten Kartoffeln/Kohlrabi/Zwiebeln dazugeben und ca 15 Sek/LL/Stufe 3 mithilfe des Spatels vermischen.

    Den 'Teig' in einer geölten Pfanne als kleine Puffer ausbacken.
    Dazu ein grüner Salat und die Welt ist in Ordnung.

    Sogar kalt haben sie mir heute abend noch ganz gut geschmeckt. Würde mich freuen, wenn Ihr sie mal ausprobiert.
     
    #1
  2. 10.08.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Dagmar,

    Dein Rezept wird gerade gedruckt und hoffentlich noch diese Woche nachgekocht....[​IMG]

    Ich werde berichten
     
    #2
  3. 15.08.09
    Marienkäferchen
    Offline

    Marienkäferchen

    Danke für das Rezept!
    Ich mag Kohlrabi sehr, sehr gerne und probiere deine Kreation gerne bald aus! ;)
     
    #3
  4. 15.08.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Claudia, Hallo Marienkäferchen,

    freut mich sehr, dass Euch das Rezept anspricht - bin gespannt auf Eure Berichte ... :)
     
    #4
  5. 16.08.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Dagmar,
    da fällt mir ein, daß bei mir auch noch ein Kohlrabi "schlummert". Das wäre eine Idee für heute Abend.
    Danke und liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 16.08.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hallo Dagmar,
    das ist eine gute Idee.. Männe liebt die Kohlrabi und kauft immer wenn er
    welche sieht und ich mag sie nicht.. so werde ich mal diese Art probieren
    Kartoffel aus dem Garten sind da.. ja und Kohlrabi schlummert auch noch hier rum.

    gruss uschi
     
    #6
  7. 16.08.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Coffee-Cat, Hallo Uschi,

    super, dass Ihr das auch ausprobieren wollt. Hoffentlich trifft es Euren Geschmack =D
     
    #7
  8. 18.08.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Dagmar,

    sodele, heute habe ich endlich die Zeit gefunden, das Rezept auszuprobieren. Von meinem Göga - 5 Sterne =D=D=D=D=D Und das will schon was heißen, er ist nämlich ziemlich mäkelig.
    Und ich habe auch nix zu meckern. Das ist mal eine ganz andere Mischung und Kohlrabi mag ich unheimlich gerne.
    Ich denke, die Puffer mach' ich jetzt immer so.

    Danke für's Rezept und herzliche Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #8
  9. 18.08.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Wow Coffeecat,
    da freue ich mich sehr drüber. Vielen Dank.

    Schön, dass ich Euren Geschmack getroffen habe.
     
    #9
  10. 18.08.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Dagmar,
    hast du noch zufällig ein Rezept für "Leere vollen Bauch" auf Lager?!?!?
    Hab' schon zwei doppelte Espresso getrunken .....
    Wir haben so "zugeschlagen", daß ich jetzt noch ganz dick und rund im Eck liege ... kann nur Mails tippen .... ;) Es war aber auch einfach zu gut.

    Liebe Grüße
    ***Gaby***
     
    #10
  11. 18.08.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hi Gaby,

    hmm - wie wärs mit einem Verdauungsschnäpschen? Oder ein feines Likörchen? Aber ich glaube, wenn Du sie heute ansetzt, dann sind sie erst in 6 Wochen durchgezogen - die Likörchen.

    Auf jeden Fall ist das nicht Teil des Rezepts ... ;)
     
    #11
  12. 18.08.09
    Madlenchen
    Offline

    Madlenchen Inaktiv

    Hallo Dagmar!

    Die werd ich am Donnerstag gleich mal ausprobieren, meine Sohnemann und ich lieben Kohlrabi und bei meiner kleinen Schnecke bin ich immer froh ihr versteckte gesunde Sachen irgendwie unterzujubeln!!!!
    :rolleyes:
    =D=D=D
     
    #12
  13. 18.08.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hi Rosi,
    dann wünsche ich gutes Gelingen und dass Ihr nicht so in den Seilen hängt, wie Coffeecat ... :-(

    Nicht soviel Öl vielleicht?
     
    #13
  14. 19.08.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Dagmar,
    lag nicht am Öl (ich lasse Puffer immer auf Küchenkrepp "abtropfen"), sondern einfach daran, daß wir zu viel gefuttert haben.=D
    Achja, die Hälfte des Teigs habe ich original nach deinem Rezept belassen, unter die andere Hälfte habe ich noch 2 Essl. geriebenen Parmesan gehoben (kann man ja ganz nach Geschmack variieren).
    Das ist auch ausgesprochen lecker.

    Liebe Grüße
    ***Gaby***
     
    #14
  15. 19.08.09
    enschihund
    Offline

    enschihund

    Hallo Dagmar,

    morgen steht auf meinem Speiseplan Kartoffelpuffer und da ich im Garten noch einige Kohlrabi habe, werde ich dein Rezept ausprobieren. Ich werde morgen berichten, wie sie meiner Familie geschmeckt haben. :p
     
    #15
  16. 19.08.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Dagmar,

    ich habs jetzt auch endlich geschafft, Deine Puffer zu machen - suuuuper lecker und 5 *****
    Ich hatte auch in einem Teil des Teiges noch Bergkäse verarbeitet - auch lecker.

    Danke fürs Rezept [​IMG]
     
    #16
  17. 19.08.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hui,
    das freut mich ja, dass es jetzt so viele von Euch ausprobiert haben.

    Danke für das Lob ... =D
     
    #17
  18. 20.08.09
    Madlenchen
    Offline

    Madlenchen Inaktiv

    Die waren ja oberlecker, hab sie heut mittag gemacht und alle waren begeistert,
    die werden in Zukunft (natürlich Saison bedingt), immer mit Kohlrabi gemacht!!!!:thumbleft:
    :;):
     
    #18
  19. 07.09.09
    TONKA
    Offline

    TONKA Inaktiv

    .........hab mir das Rezept sofort rausgeschrieben (habe keinen Drucker) und ich denke, ich werde es spätestens am Wochenende ausprobieren.... freu mich schon drauf!!! Grüßle aus dem Ländle, Karin
     
    #19
  20. 07.09.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo zusammen,
    da freu ich mich aber, dass Ihr so begeistert seid.

    Ich glaube bei mir gibt es die diese Woche auch nochmal - habe schon wieder einen Kohlrabi im Kühlschrank. ((Wie die da immer hinkommen??))
     
    #20

Diese Seite empfehlen