Kartoffel-Kohlrabi-Salat

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Hannemag, 13.04.09.

  1. 13.04.09
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Kartoffel-Kohlrabi-Salat
    500g festkochende Kartoffeln schälen, die großen Kartoffeln halbieren, die kleinen ganz ins Gärkörbchen geben

    500ml Wasser
    2 TL Brühpulver in den Mixtopf geben und
    30-35 min. / Varoma / Stufe 1 kochen.
    Sollten die Kartoffeln noch nicht gar sein, ein paar Minuten dazugeben. Kommt auf die Kartoffelsorte an.
    Die Kartoffeln abkühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

    Währenddessen die Garflüssigkeit wieder auf 500ml auffüllen und
    1 mittelgroße Kohlrabi schälen, vierteln und in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Kartoffel- und
    Kohlrabischeiben sollten ungefähr die gleiche Stärke haben.
    Kohlrabischeiben in das Garkörbchen geben und ca.
    15 min. / Varoma / Stufe 1 blanchieren.
    Sie sollten noch Biss haben. Lieber zwischendurch probieren und evtl. vorher abschalten oder noch einige Minuten dazugeben. Je nach Geschmack.

    Die Kohlrabi- mit den Kartoffelscheiben in einer Schüssel mischen.

    125g gewürfeltes Dörrfleisch in einer Pfanne kross anbraten.

    Marinade
    2 EL Salatcreme (ALDI) oder Miracel Whip
    2 TL Sahnemerettich (aus dem Glas)
    Salz, Pfeffer
    Knoblauchpulver
    etw. Brühpulver
    2 EL Öl
    2 EL Essig
    Liebstöckelgewürz oder Liebstöckel gerebelt
    (kann man auch weglassen, gibt dem Salat aber
    den gewissen Pfiff und ich liebe dieses Gewürz)
    1-2 TL Zucker
    in den Mixtopf geben und cremig verrühren.

    Die Marinade über die Kartoffel- und Kohlrabischeiben geben und gut vermischen.
    Sollte der Salat zu trocken sein, noch etwas Brühe dazugeben. (Wir Schwaben mögen den Kartoffelsalat eher „nass“.)
    Den Salat ca. 30 min. durchziehen lassen, evtl. noch einmal abschmecken und die Speckwürfel darüber streuen oder untermischen.


    [​IMG]

    Guten Apetitt!

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #1
  2. 13.04.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Guten Morgen Hannemag!

    WOW, von so einem Salat habe ich noch nie gehört, obwohl ich auch durch und durch Schwäbin bin.

    Klingt auf jeden Fall so interessant, dass ich ihn probieren muss. Denke mal, zum nächsten Grillen.

    Rückmeldung bekommst Du selbstverständlich!

    Auf jeden Fall schon mal danke für die tolle Idee!
     
    #2

Diese Seite empfehlen