Kartoffel - Laibchen (Beilage)

Dieses Thema im Forum "Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 23.03.07.

  1. 23.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier das Rezept:

    800 g gewürfelte (geschälte) mehlige Kartoffen in Garkörbchen geben,
    500 g Wasser in den Mixtopf geben.....25 Minuten, Var*mastufe, Stufe 2.
    Danach das gefüllte Garkörbchen herausholen, etwas "abdampfen" lassen,

    Wasser aus dem Mixtopf leeren, jetzt hineingeben:

    1 Eiweiß
    1 TL Salz
    1 gute Prise Muskat
    die heißen Kartoffelstücke....mit dem Spatel, Stufe 4, 40 Sekunden mixen.

    Mit dem EL Portionen von der Kartoffelmasse abstechen, kleine Laibchen formen (mit feuchten Händen = Suppenteller voll Wasser, Handflächen kurz benetzen ;) ). Diese Laibchen auf ein Backblech (ausgelegt mit Backpapier) geben. mit dem Messerrücken einritzen. Anschließend mit
    1 Eigelb bestreichen...im vorgeheiztem Backofen 180° Umluft, ca. 15 - 20 Minuten goldbraun backen. Mit einem Pfannenwender die Kartoffel - Laibchen lösen...

    Mal eine "andere" Beilage - statt Kartoffeln etc...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 23.03.07
    Mini
    Offline

    Mini

    AW: * Kartoffel - Laibchen *(Beilage)

    Hallo Andrea,

    das hört sich lecker an, aber was sind denn Laibchen??

    Gruß
    Mini
     
    #2
  3. 23.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: * Kartoffel - Laibchen *(Beilage)

    Hallöchen Mini,

    Kartoffel - Laibchen = weil sie wie kleine Brotlaibe aussehen =D

    Ich lade gerade die Fotos dazu hoch, stell diese dann ein...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 23.03.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: * Kartoffel - Laibchen *(Beilage)

    Hallo Andrea,

    das hört sich ja lecker an und ist mal was anderes als Beilage.

    Bin ganz gespannt auf die Fotos, das Rezept ist auf jeden Fall ausgedruckt.
     
    #4
  5. 23.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: * Kartoffel - Laibchen *(Beilage)

    Hallöchen Anja,

    ich bin gespannt, wie sie Dir schmecken =D

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 23.03.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: * Kartoffel - Laibchen *(Beilage)

    Hi Mini!

    In Bayern und bei den Schwaben Pflanzerl, in Österreich Laberl, in manchen Deutschen Landen Bratlinge genannt. Gibt es noch weitere Regionalbezeichnungen?

    Nochwas, wenn es erlaubt ist ;) : [Oberlehrer ein]Pflanzerl kommt nicht von Pflänzchen sondern vom alten Wort Pfannzelten, das sind Zelten (kleine Backwaren), die in der leicht gefetteten Pfanne und nicht in Form oder Backrohr gebacken werden. Den Begriff Zelten gibt es noch in der älteren Bezeichnung Lebzelter für Lebkuchenbäcker. [/Oberlehrer aus]

    Zur Herkunft des Begriffs Laibchen ist der Erklärung von Siamkatze nichts hinzu zu fügen.
     
    #6
  7. 23.03.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: * Kartoffel - Laibchen *(Beilage)

    Hallo Andrea :p

    Danke fürs Rezept!
    Und die megatollen Fotos! ;)

    Liebe Grüße
    Dani :p

     
    #7
  8. 23.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Hallöchen Dani,

    freu mich, dass Dir die Laibchen gefallen :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 23.03.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Hallo Andrea,

    poh, sehen die lecker aus, da bekommt gleich Appetit.

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #9
  10. 23.03.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Hallo Andrea,
    du hast immer so tolle Ideen...sehen schon total klasse aus - werden in Kürze hergestellt....
    Vielen Dank,auch für die anderen lecker Sachen die ich eben neu gesehen habe..:p
     
    #10
  11. 24.03.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Hallo Andrea,
    die Laibchen sehen ja wieder lecker aus, wie alles von Dir
    die muß ich demnächst auch probieren und hoffe, dass sie so gelingen wie Deine

    Liebe Grüße Vera
     
    #11
  12. 24.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Hallo Andrea,

    danke, dass Rezept kommt ´grad im richtigen Moment. Ich lege gleich los und werde dann berichten.

    Ciao
    Birgit
     
    #12
  13. 24.03.07
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Hallo Siamkatze,

    Deine Laibchen kommen wie gerufen. Ich esse unheimlich gerne Kroketten, nur sind diese halt immer sehr fett. Da Deine Laibchen ohne Fett auskommen, ist das sozusagen "Genuss ohne Reue".

    Ich werde Dein Rezept bestimmt nächste Woche ausprobieren. Freu mich schon drauf.

    Vielen Dank für die tolle Idee.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #13
  14. 24.03.07
    GabiP
    Offline

    GabiP

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Hallo Andrea,
    also, diese Laibchen sehen zum Reinbeissen lecker aus!!Die muss ich bald mal versuchen,die finden bestimmt auch meine Kinder klasse:thumbright: !
    Wo nimmst du nur immer diese tollen Ideen her??Ich finde das einfach nur genial :thumbleft:

    LG Gabi :cool:
     
    #14
  15. 24.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Liebe Andrea,

    habe die die Laibchen gebacken - sind sehr köstlich und haben so wenig Fett...... Und weil ich mich gern einseitig ernähre, gibt es sie morgen wieder :) .

    Aber mal eine scherzhafte Frage: Sind deine Laibchen auf dem Foto aus Knete? :rolleyes: Trotz feuchter Hände sahen die bei mir nicht sooooo ansprechend aus.:-(

    Bis Samstag
    Birgit
     
    #15
  16. 24.03.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    HuHu Andrea!

    Die sehen ja lecker aus - Rezept ist gespeichert und wird demnächst ausprobiert! Vielen lieben Dank für Deine unermüdliche Rezepte-Phantasie....! :p :p :p
     
    #16
  17. 18.11.07
    Schneckenbimmel
    Offline

    Schneckenbimmel

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Hallo Andrea,

    kann ich die Laibchen auch vorbereiten, einfrieren und dann Weihnachten backen?

    Einfrieren doch sicherlich ohne "Eigelbbestreichung"?

    Viele Grüße


    Wolfgang
     
    #17
  18. 18.11.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Hallo Andrea,

    jetzt weiß ich, was es heute Mittag zum Hackbraten gibt. Die sehen ja göttlich aus.

    Vielleicht werde ich damit auch zu Weihnachten experimentieren, mit Plätzchenausstecher oder so...

    Wieder mal ein dickes "Danke schön" für eine tolle Idee!

    Liebe Grüße
    Manu
     
    #18
  19. 19.11.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kartoffel - Laibchen (Beilage)

    Hallo Andrea
    bei uns gabs heut zu Kaninchenbraten Deine Kartoffel-Laibchen ,waren super lecker und gibts bestimmt bald wieder.
    Vielen Dank fürs leckere Rezept.
     
    #19
  20. 14.10.09
    pluto
    Offline

    pluto

    Hmmm, hat jemand schon mal probiert die etwas laenger vorzubereiten, also vormittags und dann zum Abendbrot zu backen? Wuerde das gerne am WE machen, habe aber nicht viel Zeit kurz vorher, wuerde sie daher gerne morgens vorbereiten und dann abends backen. Geht das?
     
    #20

Diese Seite empfehlen