Kartoffel-lenden-topf

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von lilo&stitch, 31.08.07.

  1. 31.08.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten


    Hallöchen!
    Ich wollte eigentlich Fisch aber der Rest der Familie hat gestreikt.
    So ist das entstanden:

    1 Zwiebel, halbiert
    1 Knoblauchzehe
    2 Möhren in Stücken
    2 Frühlingszwiebeln in Stücken
    1 großer Champion, ohne Stiel, geviertelt

    alles in den TM und 4sek./ St.5 zerkleinern
    20gr. Olivenöl 3min./Varoma/St.1 dünsten, dann

    500gr. Schweinelende klein gewürfelt
    und 10gr Olivenöl
    5min./Varoma/Linksl./Sanftrühren, dann

    350gr. Kartoffeln kleine Stücke
    400gr. Wasser
    1 EL Suppenpulver o. 2 Würfel
    1 TL Zitronenzucker (wie Zitronenschale zu verwenden)
    1/2 TL Salz
    1/2 TL Pfeffer
    1/2 TL Kreuzkümmel
    1 TL Majoran
    1 TL Paprika scharf
    30min./100°/Linksl./St.1

    und im Teller musste bei mir noch so ein großer Klecks Creme fraîche mit oben drauf.

    [​IMG]
    angedünstet:

    [​IMG]

    [​IMG]


     
    #1
  2. 31.08.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallo Tani,
    das klingt ja super-lecker!! Das werde ich auch mal probieren - ob das auch mit Putenfleisch geht?? Wie groß waren denn deine Würfel??
     
    #2
  3. 31.08.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallo Andrea!
    Natürlich geht das auch mit Pute u. etwa halb so groß wie ein normaler Gulasch-Würfel!
    Es schmeckt wirklich echt lecker u. wenn das mal mein Mann sagt....=D
     
    #3
  4. 31.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallo Tani

    oh je schon wieder so ein leckeres Rezept weiß gar nicht wann ich das alles kochen soll . Das Rezept hab ich auf alle Fälle schon mal gespeichert . Vielen Dank fürs Rezept .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #4
  5. 31.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallo Tani,

    jetzt könnte ich fast schreiben, gut, dass Deine Familie keinen Fisch wollte ;). Denn sonst wäre dieser leckere Topf nicht entstanden.

    Hmm, hätte fast alles da, könnte eigentlich morgen gleich loslegen. Leider muss Dein Rezept noch ein bisschen warten, da wir morgen auf eine Hochzeit eingeladen sind. Ich brauche nicht zu kochen....

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. DAS wird bald getestet. Hört sich genau nach dem Geschmack meiner Bande an.
     
    #5
  6. 02.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallo Tani,
    habe deinen Kartoffel-Lenden-Topf mit Putenfleisch nachgekocht, schmeckt super-lecker - allein, mir fehlt die Farbe;). Ein oder zwei EL Tomatenmark würden das ganze noch aufpeppen. Aber es kocht quasi von alleine und viele werden satt.
    Im Übrigen habe ich soeben die Suchfunktion auf die Probe gestellt:toothy8:, um diesen Beitrag wieder zu finden - da "lende" klein geschrieben ist, hatte ich fast keine Chance. ich habe dann "Fisch" als Suchbegriff eingegeben;) - und siehe da - der Beitrag stand ganz oben:p
     
    #6
  7. 02.09.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallo Tani,

    das Rezept wird bald ausprobiert, allerdings mit Putenfleisch. Und ich werd Andreas Hinweis befolgen und etwas Farbe drangeben. Bin schon gespannt wie´s schmeckt ;).
     
    #7
  8. 02.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallo,
    meinem Mann und mir hat es sehr gut geschmeckt, auch ohne "Farbe" und ohne CremeFraiche!! Letzteres hatte ich glatt vergessen - aber war auch besser für mich, mein Mann hätte es aber vertragen können.
     
    #8
  9. 03.09.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallöchen!

    @andrea: du hast mit dem Tomatenmark nicht unrecht, auch ich habs mir schon überlegt beim nächsten mal etwas Farbe ins Spiel zu bringen=D
    aber schön das es euch auch geschmeckt hat!

    @martina: das mit der Kleinschreibung passiert mir jedesmal, obwohl ich es groß eingebe, naja man könnte es ja auch mal mit Fisch probieren, wenn der WK es da schon einstellt=D, bin auch mal auf deine Rückmeldung gespannt.
    Ich finde die Beurteilung von erprobten TM-Benutzer echt wichtig für uns Neulinge, ihr wisst einfach schon sehr viel u. ich lerne gerne dazu!
     
    #9
  10. 20.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallöchen!

    Habe den schnellen Topf heute nochmal gekocht u. Fotos gemacht!
    Die Champions habe ich durch 2 gehäutete Tomaten ersetzt u. die Frühlingszwiebel durch Lauch!

    Schnell, gesund u. lecker=D!
     
    #10
  11. 22.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallöchen Tani,

    gestern hab ich es endlich geschafft, Deinen Lenden-Topf kochen zu lassen.

    Einhellige Meinung meine restlichen Bande: Schmeckt megalecker, kannste wieder machen. =D

    Habs genau nach Deinem Rezept gekocht. Geht schnell und schmeckt super.

    Werde nächstes Mal auch mit "Farbe" experimentieren. Tomaten und Tomatenmark passt bestimmt gut.
     
    #11
  12. 28.01.08
    regerb
    Offline

    regerb Inaktiv

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallo!:)

    Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines TM31. Vorher habe ich noch NIE gekocht und seither jeden Tag eine warme Mahlzeit =D
    Mein Mann ist sehr begeistert, ich übrigens auch :rolleyes:
    Dieses Rezept gehörte zu meinen ersten und ist super angekommen!:thumbleft:
    Vielen Dank!
    Freue mich wirklich sehr über so tolle Rezepte, die eine Anfängerin auch schnell nachmachen kann...
    LG von regerb
     
    #12
  13. 07.07.08
    mamamanu
    Offline

    mamamanu

    AW: Kartoffel-lenden-topf

    Hallo,
    nachdem ich dich gestern schon für deine tolle Bolognessoße gelobt habe, hier nun gleich das zweite grooooooße Lob. Dein Kartoffel-Lenden-Topf hat uns allen super geschmeckt und ist schon im "Das-koch-ich-wieder" - Ordner abgelegt.
     
    #13
  14. 11.02.10
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Tani,

    schade, dass das Rezept schon so weit nach unten gerutscht ist. Das muss ich doch gleich mal hoch holen! Hatten grade den Kartoffel-Lenden-Topf. Mein Männe will grade keine Tomaten-Rezepte mehr und daher kam mir das Rezept grade recht. Sehr ungewöhnlich von der Zusammenstellung mit dem Kümmel und dem Zitronenzucker. Hatte echt Bedenken beim Kochen. Aber es hat sowas von lecker geschmeckt! Mal ganz was anderes. Ich hatte übrigens auch Putenfleisch.

    5* für dieses tolle Rezept!!! :) :) :)
     
    #14

Diese Seite empfehlen