Kartoffel-Pfannkuchen-Torte - schmeckt einfach lecker

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von JuttaW, 26.07.12.

  1. 26.07.12
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo liebe Hexen,

    bei uns gab es heute eine leckere Kartoffel-Pfannkuchen-Torte. Gerade bei diesen hohen Temperaturen suche ich immer nach einem Gericht, das ich mit einem Salat servieren kann. Hier mein Rezept:

    Zutaten:
    1,5 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 3 mm dicke Scheiben hobeln oder schneiden.
    250 g Bacon in feine Streifen geschnitten
    1-2 Gemüsezwiebeln in Spalten oder Streifen geschnitten
    Salz, Pfeffer, Muskat
    1 EL Butterschmalz
    2 Eier
    200g Milch
    100g Mehl
    Salz, Pfeffer

    Zubereitung:

    1. Das Butterschmalz in eine Pfanne geben und darn die Kartoffeln etwa 15 Minuten anbraten. Baconwürfel und Zwiebeln zugeben und mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abwürzen.
    2. Aus Eiern, Milch, Mehl Salz und Pfeffer im TM einen Pfannkuchenteig herstellen und etwa 30 Minuten quellen lassen.
    3. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Bratkartoffeln in eine mit Backpapier ausgelegte Tarte- oder Springform schichten und den Pfannkuchenteig darüber gießen. Bitte sofort in den heißen Backofen schieben, damit der Pfannkuchenteig nicht aus der Springform tropft! Ca. 25 bis 30 Minuten backen.
    4. Mit Tomatenvierteln und/oder Rucola dekorieren und mit einem Tomatensalat oder einem Kopfsalat servieren.


    Beim nächsten Mal werde ich getrocknete Tomaten oder Champignons oder aber auch in feine Ringe geschnittenen Lauch zugeben. Ich denke, da kann man der Phantasie freien Lauf lassen, was die Wahl der weiteren Zutaten betrifft.
     
    #1
  2. 27.07.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Jutta!
    Das klingt ja wirklich sehr lecker!
    Werde es mir (aber in einer kleineren Schrift) ausdrucken, probieren muß ich das auf jeden Fall mal!
    Danke für's Rezept
     
    #2
  3. 27.07.12
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo Jutta,

    es gab Deine Torte gerad bei mir. Knobi war noch dabei und einen Tomatensalat gab es.

    Klasse und 5 Sterne!
    Liebe Grüße
    Felltomate
     
    #3
  4. 29.07.12
    stickliesel
    Offline

    stickliesel

    Hallo Jutta!
    Gestern habe ich Dein Rezept ausprobiert. Ich muss sagen, sehr lecker. Das wird es bei uns in Zukunft öfter geben.
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Vera
     
    #4

Diese Seite empfehlen