Kartoffel-Ravioli, gefüllt mit Kräuterfrischkäse + Zucchinisauce...

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 07.09.06.

  1. 07.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    dieses Rezept habe ich heute ausprobiert, meine Familie war davon begeistert:

    Kartoffel – Ravioli mit Kräuterfrischkäse gefüllt + Zucchinisauce

    100 g Käse in Stücken, im TM, Stufe 7 fein mixen, umfüllen
    500 g MEHLIGE Kartoffeln, geschält + geviertelt, im Garkörbchen, 600ml Wasser 20 Minuten auf Garaufsatz garen, dann herausnehmen, (Kochwasser in ein Gefäß geben – für die Sauce aufbewahren) auf dem umgedrehten Garaufsatzdeckel auskühlen lassen...
    200 g Frischkäse 0,2 % Fett, mit dem geriebenen Käse und einen kleinen Stück Knobi, 3 EL Kräuter nach Wahl, Salz + Pfeffer nach Geschmack auf Stufe 5, 15 Sekunden mixen, umfüllen, den Topf nicht ausspülen.

    200 g Mehl, 2 Eigelb, 3 EL Öl, 1 TL Salz und die gekochten Kartoffeln dazu, Stufe 5 zu einem Teig mixen...aus dem Topf auf eine bemehlte Fläche geben(den Topf auswaschen)...den Teig mit Mehl bestäuben, mit bemehlten Händen eine Rolle formen, in 24 Stücke schneiden, diese Teigstückchen leicht mit Mehl bestäuben in die bemehlte Handinnenfläche geben, mit der anderen Hand flachdrücken und einen kleinen Klecks von der Frischkäsemasse auf das Teigstück geben, umklappen, Ränder festdrücken und in den gefetteten silbernen Garaufsatz legen, ebenso in den gefetteten schwarzen Einlegeboden.

    1 Kilo Zucchini, (geschält+ entkernt bei großen) in grobe Stücke schneiden, in den Topf geben, mit dem Spatel auf Stufe 8 fein mixen, 1 Zwiebel in groben Stücken + 1 Knobizehe, 1 EL Brühpulver, 1 Prise Zucker - das Kartoffelkochwasser dazu, Stufe 5 10 Sekunden, Garaufsatz + Einlegeboden aufsetzen, 30 Minuten, Garaufsatzstufe, Stufe 2. Nach Garende den Garaufsatz abnehmen, in den Topf 1 gestrichenen EL Stärke geben, wer, mag noch etwas Sahne/Cremafine dazu, 2 Minuten auf Stufe 4, 100°. Fertig...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 07.09.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Kartoffel-Ravioli, gefüllt mit Kräuterfrischkäse + Zucchinisauce...

    hallo Andrea,
    Kartoffel mögen wir auch gerne :biggrin_big:

    edit: *lach* jetzt hast du es editiert! ;)
     
    #2
  3. 07.09.06
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    AW: Kartoffel-Ravioli, gefüllt mit Kräuterfrischkäse + Zucchinisauce...

    Hallo Andrea!

    Das hört sich aber sehr lecker an. Werde ich bald mal ausprobieren.

    Liebe Grüße von Thermofee
     
    #3
  4. 07.09.06
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Kartoffel-Ravioli, gefüllt mit Kräuterfrischkäse + Zucchinisauce...

    Andrea, das klingt superlecker!! Habe es mir ausgedruckt und werde es morgen zum Mittagessen machen - und dann berichten. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!!
    LG
    Mo
     
    #4
  5. 07.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffel-Ravioli, gefüllt mit Kräuterfrischkäse + Zucchinisauce...

    Hallo Thermofee + Mo...

    freu mich auf die Berichte...bitte daran denken :...den Teig bemehlen, vorsichtig eine Rolle formen, oder auch Stückchen abstechen, diese bemehlen und wiederum die Handinnenfläche bemehlen, der Teig ist sonst zu "kleberig"....

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 12.09.06
    Bibi_B
    Offline

    Bibi_B

    AW: Kartoffel-Ravioli, gefüllt mit Kräuterfrischkäse + Zucchinisauce...

    Hallo Andrea,

    habe Dein Rezept gestern ausprobiert, war wirklich super lecker =D

    Hast Du die Ravioli schon mal mit einer anderen Füllung gemacht? Ich bin von der Idee, Kartoffelteig anstatt Nudelteig für Ravioli zu verwenden begeistert, denn das ist doch noch gesünder und einfacher zu machen sind sie auch.

    Beim nächsten Mal möchte ich mal versuchen, den Teig auszurollen und mit einem Glas runde Teile auszustechen, denn meine Ravioli sind teilweise schon recht unförmig geworden und es war ganz schön Arbeit bis alle fertig waren. Meinst Du das könnte klappen? :roll:

    Lg,
    Bibi
     
    #6
  7. 12.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffel-Ravioli, gefüllt mit Kräuterfrischkäse + Zucchinisauce...

    Hallöchen Bibi,

    schau mal unter genialer Nudelrolle nach,dort sind verschiedene Varianten von Füllungen, diese sind sicher auch für diese Raviolis klasse...AUSSTECHEN stell ich mir sehr schwierig vor, der Teig ist hierfür sicher zu weich, mach doch nächstesmal die Raviolis ein wenig größer...ich befürchte, wenn mehr Mehl zur Festigkeit dazu gegeben wird, ist die Konsistenz zu "klitschig"...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 12.09.06
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: Kartoffel-Ravioli, gefüllt mit Kräuterfrischkäse + Zucchinisauce...

    Hallo,

    wow, das hört sich wirklich verdammt lecker an. Und vor allem mit so ausführlicher bebilderter Anleitung. Danke!!!

    Ich könnte mir auch gut Ricotta-Spinat-Füllung vorstellen oder sowas in der Art. Da sind der Phantasie ja wirklich keine Grenzen gesetzt.

    Ist gespeichert und schon fürs Wochenende vorgenommen. :0)

    LG Manuela
     
    #8
  9. 12.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffel-Ravioli, gefüllt mit Kräuterfrischkäse + Zucchinisauce...

    Hallöchen Manuela,

    ich erläutere gern in "Bildern", manches ist so schwer zu verstehen, bezw. zu erklären...ich kann endlich Bilder einstellen, sind manchmal nicht richtig scharf - liegt an der Kamera - oder doch an mir ??? *GRINS*

    Liebe Grüße Andrea
     
    #9

Diese Seite empfehlen