Kartoffelauflauf mit Kohlrabi

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Huetti, 09.03.06.

  1. 09.03.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Halli hallo!

    Heute gab es bei uns folgenden Auflauf. Vielleicht ist er auch etwas für euch?!?!?

    Kartoffelauflauf mit Kohlrabi
    ------------------------------------------

    600 g Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten
    2 Kohlrabi in dünne Scheiben geschnitten
    200 g Schinkenspeck gewürfelt
    Peffer, Muskat

    für die Sauce:
    2 Karotten
    1 Zwiebel
    2 Knobizehen
    1 Stück Sellerie (ca. 60 g)
    500 g Milch
    200 g Frischkäse
    3 Eier
    2 EL Gemüsebrühe instant

    200 g geriebenen Käse

    Kartoffel- und Kohlrabischeiben abwechselnd in einer gefetteten Auflaufform schichten. Nach jeder Schicht etwas von dem gewürfelten Schinkenspeck darauf verteilen und mit Pfeffer und Muskat würzen.

    Für die Sauce sämtliches Gemüse im Mixtopf auf Stufe 5 zerkleinern. Nun die übrigen Zutaten hinzugeben und auf Stufe 3 etwa 30 Sekunden verrühren. Die Sauce über den Auflauf gießen. Abschließend mit dem Käse bestreuen.

    Im vorgeheizten Ofen bei 180° etwa 50-60 Minuten backen.

    Ggf. den Auflauf mit Backpapier abdecken, damit der Käse nicht zu dunkel wird.

    Guten Hunger!!!!! :drinkers:
     
    #1
  2. 09.03.06
    turtle
    Offline

    turtle

    Hallo Hütti,
    vielen Dank für diesen Rezeptvorschlag. Ich habe im Kühlschrank noch Kohlrabi, Sellerie, Karotten und all die anderen Zutaten. Der Auflauf wird morgen Mittag auf den Tisch kommen. Schmatz. Besonders die Kinder lieben es, wenn was mit Käse überbacken ist. :tongue8:

    Liebe Grüße
    Turtle
     
    #2
  3. 16.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    oh ja

    Den Auflauf kenne ich, muss gestehen mit Schinkenspeck
    noch nicht.........also wird getestet, denn hört sich gut
    und lecker an.......

    LG Buddy
     
    #3
  4. 07.11.13
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Huetti,
    deinen Auflauf gibts morgen, Kartoffeln sind da und Kohlrabi ist noch eingefroren. Danke fürs Rezept.
     
    #4
  5. 07.04.15
    backzwerg
    Offline

    backzwerg

    Hallo Huetti, habe diesen Auflauf mit den Resten vom Gemüse gemacht. Ich hatte Kohlrabi, Brokoli und Kartoffeln und in der Sosse Paprikaschoten rot. Geschmacklich total super. Werde ich sicherlich öfters machen, denn als Beilage kann ich mir das auch gut vorstellen.
     
    #5
  6. 10.04.15
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Claudia,
    das liest sich sehr gut! Ich werde deine Variante demnächst mal testen. Dank dir!
     
    #6

Diese Seite empfehlen