Kartoffelbrei, rotes Buch S.60 wird bei immer immer "kleistrig" bzw. klebig.

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von DasNickelchen, 27.04.09.

  1. 27.04.09
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Menno...

    Immer wenn ich den Kartoffelbrei aus dem roten Buch mache, habe ich am Ende Tapetenkleister vor mir stehen.

    Dabei mache ich alles gaaaaaanz genau so wie es da steht.

    Wenn ich das allerdings alles mit Halbfettbutter mache und Milch mit nur 0,3% dann wird es mir zu flüssig.

    Was mache ich falsch, oder bin ich zu doof ???
     
    #1
  2. 27.04.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Nicky,

    nimmst Du mehligkochende Kartoffeln?
    Festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln haben weniger Stärke und das macht den Unterschied!
    Für Kapü nehme ich nur mehlige Kartoffeln ;)
     
    #2
  3. 27.04.09
    lu-lady
    Offline

    lu-lady

    Hallo Nicki,

    ich schließe mich Kaffeehaferl an, das A und O beim Kartoffelpürree
    sind mehlig kochenende Kartoffel. Dann wird er traumhaft!!
     
    #3
  4. 27.04.09
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Nicky!

    Zu lang/zu schnell gerührt.
     
    #4
  5. 27.04.09
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Ne, Ne... nehme IMMER mehlig kochende Kartoffeln... kaufe nie festkochende... mag ich einfach nit, sind mir zu "seifig"

    @KM 62: Kann sein... macht das denn soooo viel aus ?
     
    #5
  6. 27.04.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo Nickelchen,

    probiere mal das Kapü aus Beitrag #17
    Das ist absolut genial. Ich mache gar keine anderen Versuche mehr =D
     
    #6
  7. 27.04.09
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Joah, danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren... Vielen Dank.

    Ihr seid alle soooo hilfsbereit... finde das Forum hier ganz, ganz toll !
     
    #7
  8. 27.04.09
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Nickelchen!

    Ich hatte auch lange Probleme mit meinem Kartoffelpü aber ich nehme jetzt auch das Rezept aus dem Beitrag den dir anilipp geschickt hat ! Ich mache mein Kartoffelpü immer mit Margarine und 0,3%iger Milch, meine Kartoffeln sind vorwiegend festkochend, seither funktioniert das einwandfrei. Wenn deines kleistrig ist kann das schon am zu schnellen rühren liegen. Die Erfahrung habe ich nämlich auch schon gemacht :rolleyes:.
     
    #8

Diese Seite empfehlen