Kartoffelgemüse mit pochierten Eiern

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Schmetterling, 20.04.07.

  1. 20.04.07
    Schmetterling
    Offline

    Schmetterling Schmetterling

    ;) Hier habe ich ein Rezept, das meine Familie immer gerne ißt.

    Kartoffelgemüse mit pochierten Eiern

    1 1/2 Kilo vorwiegend festkochende Kartoffeln
    1 Zwiebel
    1 Eßl. Butter
    560g Gemüsebrühe
    190g Sahne
    Vollmeersalz
    frischgemahlener weißer Pfeffer
    1l Wasser
    2 Eßl. Essig
    8 Eier
    1 kleinen Bund Schnittlauch


    Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Die Zwiebel im Mixtopf 3Sek./Stufe 5 zerkleinern. Butter zugeben und 2 1/2 Min./ Varoma dünsten. Dabei den MB weglassen! Die Kartoffelwürfel, die Gemüsebrühe und die Sahnedazugeben. Die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze 20Min./Stufe Rührlöffel/Linkslauf/ 100 Grad kochen. Sollte die Flüssigkeit oben herausquillen auf 90 Grad zurück schalten.
    Inzwischen das Wasser mit Essig und Salz in einem Topf zum Kochen bringen.Die Eier einzeln in einer Schöpfkelle aufschlagen und nacheinander in das sprudelnde Wasser gleiten lassen.
    Die Temperatur zurückschalten und die Eier bei mittlerer Hitze 4 Minuten garen. Den Schnittlauch waschen und fein zerkleinern.
    Die pochierten Eier mit einem Schaumlöffel herausnehmen, kalt abschrecken und nach Wunsch die Ränder glattschneiden.Den Schnittlauch unter das Kartoffelgemüse mischen. Das Gemüse auf Tellern anrichten und mit den Eiern belegen.Dazu passt ein gemischter Salat gut dazu.

    Wundert Euch nicht über die komischen Mengenangaben, aber ich nehme die 1 1/2 fache Menge für das Kartoffelgemüse, weil das immer so schnell weg ist. Das Gemüse schmeckt so lecker.Das tolle dabei ist, dass man in 20 Minuten was auf dem Tisch hat. Es gehört zu meinen Rezepten, die ich mache, wenn ich keine Zeit habe. Ich hoffe Euch schmeckt es auch. Guten Appetit.
    l.g. Silvia
     
    #1

Diese Seite empfehlen