Kartoffelgratin a la Bea

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von babatschi, 23.07.08.

  1. 23.07.08
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo ihr lieben Hexen und Hexer,

    heute möchte ich euch mein/unser Lieblingsrezept für Kartoffelgratin vorstellen. Es ist sooooo lecker und wir (einschließlich meine Kidis) sind echt immer wieder begeistert.

    Kartoffelgratin a la Bea für 4-5 Pers.

    200g Gouda in Stücken (oder Käse nach belieben) 5 sec. / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen

    ca. 1200g rohe Kartoffel (ich hab festkochende), waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln
    lagenweise in eine feuerfeste Auflaufform schichten, zwischendrin etwas salzen und pfeffern.
    Nach ca. der Hälfte streue ich etwas Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Käse darüber, dann die
    restlichen Kartoffel drauf.
    Ofen auf 200°C Umluft vorheizen, dann im TM

    1 B. Sahne
    1 B. Kräuter-Creme fraiche
    100g Milch
    1 gestr. TL Brühpulver
    1 gestr. TL Salz,
    Pfeffer aus der Mühle
    etwas frisch geriebene Muskatnuss alles 10 sec. / St. 4 mixen und langsam über die Kartoffel gießen

    Nun wieder mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und dem restlichen Käse bestreuen. Ca. 45 min. backen.
    Bei uns gab´s dazu Kopfsalat mit Radieschendressing – lecker! Wir lieben es!

    Hoffentlich schmeckt´s euch auch so gut wie uns =D=D=D. Viel Spaß beim Nachkochen!
     
    #1
  2. 23.07.08
    Pheope
    Offline

    Pheope

    AW: Kartoffelgratin a la Bea

    Hallo Bea,

    das hört sich gut an!
    Wird auch mal ausprobiert!
     
    #2
  3. 06.11.08
    blondmausi
    Offline

    blondmausi

    Vielen Dank für das leckere Rezept.Uns hat es wirklich gut geschmeckt.Selbst meine Kinder die sonst sehr wählerisch sind waren sehr zufrieden!!!
    Gruss Blondmausi
     
    #3
  4. 07.11.08
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Blondmausi,
    das freut mich aber, dass es euch so geschmeckt hat und vor allem, dass endlich jemand mein Rezept ausprobiert hat. :)=D
    Meine Kids sind auch immer wieder total begeistert, deshalb kommt das Gratin bei uns oft auf den Tisch.
     
    #4
  5. 18.10.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Bea!

    Heute hab ich Dein Gratin ausprobiert und es hat uns echt gut geschmeckt!

    Die "Kerndl" hab ich weggelassen und den Käse streute ich nur oben drauf.


    Ganz lieben Dank für Dein Rezept, fünf Sternderl und...
     
    #5
  6. 21.10.09
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Renate,

    freut mich, dass es euch geschmeckt hat und
    DANKE für die Sternchen - :smile_big:
     
    #6
  7. 31.10.09
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo und guten Morgen!
    Ich habe das Gratin gerade für nächste Woche auf den Speiseplan und Einkaufszettel geschrieben. Ich werde mal versuchen, das ganze im Crocky zu machen - wenn jemand das schon gemacht hat, kann er gern berichten! Ich bin immer noch ein bisschen unsicher mit den Garzeiten....
    Schönen Samstag
    Katja
     
    #7
  8. 31.10.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

  9. 31.10.09
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo Brigitte!
    Na, das war ja ein Volltreffer! Vielen Dank, dann steht dem Kartoffelgratin ja nichts mehr im Wege - ich liebe es, wenn das Essen fertig ist, wenn ich nach Hause komme!
    Also, danke dir und schönes Wochenende!
    Katja
     
    #9
  10. 03.11.09
    josie
    Offline

    josie

    Hallo Bea,
    "Mama, das schmeckt aber ganz arg lecker!" O-Ton von meinem "Großen" und dem Rest der Familie hat es auch super geschmeckt, auch von uns 5 Sterne! Die Kerne hab ich auch weggelassen und stattdessen ein paar kleine Schinkenwürfelchen dazwischengestreut. Das wirds jetzt öfter geben!
     
    #10
  11. 14.05.10
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Josie,

    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, hab deine Meldung leider nicht mitbekommen. :-(

    Freu mich total über die Sternlis :bacino: - ganz lieben DANK dafür!
    Toll, dass es euch so geschmeckt hat und liebe Grüße an deinen "Großen".
    :hello2:
     
    #11
  12. 25.03.13
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    uns schmeckt das Birnen-Kartoffelgratin sehr gut.
    f. 4 Pers., man kann doppelte Menge nehmen, dann aber große Form.
    1000g Kartoffeln, schälen u. uin dünne Scheiben raspeln
    Birnen schälen, vierteln u. in dünne Spalten schneiden
    Birnen u. Kartoffeln in eine gefettete Gratinform (oder in Fettpfanne d. Backofens) schichten. Die Schichten düfen nicht dicker als 2 cm sein.
    200g Blauschimmelkäse, 200ml Milch, 2 Eier, Salz, Pfeffer, Muskatnuss mit dem TM verrühren und über das Gratin geben.
    Backen bei 180 Grad Ober und Unterhitze ca. 45- 60 Min. (Zwischendurch Stechprobe machen)
    Das Gratin soll fest sein.
    Dazu passt gut im Backofen gerösteter Schinkenspeck.
    Auch Preiselbeeren kann ich mir gut vorstellen.
    Viele Grüße
     
    #12
  13. 07.07.13
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Liebe Bea,

    habe heute Dein Rezept gemacht, es war wunderbar, alles perfekt, von mir 5 Sterne und DANKE
     
    #13
  14. 01.03.16
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Bea, bin auf der Suche nach Kartoffelgratin auf Dein Rezept gestoßen.
    Hört sich sehr lecker an und das wird es heute Abend bei uns geben.
    Werde berichten, wie es angekommen ist. Danke für das Rezept.
     
    #14
  15. 06.03.16
    babatschi
    Offline

    babatschi

    @ Ninja: sorry, für die sehr späte Antwort :confused:, ist mir wohl irgendwie entgangen. Freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat. :hearteyecat: Danke für die Sternlis :kissingclosed:

    @ Pünktchen: freut mich, dass du mein Rezept ausprobiert hast :blush:
    Und, wie hat es euch geschmeckt?
     
    #15

Diese Seite empfehlen