Kartoffelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von ulli, 19.07.08.

  1. 19.07.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Kartoffelkuchen

    500 g Mehl
    20 g Hefe
    1 Teel. Salz
    100 g Margarine/Butter
    knapp 1/4 l Milch
    2 1/2 Min / Brotstufe kneten -ergibt 2 Kuchenböden-

    Belag für 1 Kartoffelkuchen
    500 - 600 g gek. Kartoffeln im TM zermahlen Stufe 5 20-30 Sek.
    250 g Magerquark
    2 Eier
    Salz
    etwas Milch
    knapp 1/4 l saure Sahne im TM kurz vermischen Stufe 3-4 wenige Sek.
    Kartoffelmasse auf den Boden streichen

    Guß:
    1 Eigelb oder 1 ganzes Ei, Sahne, etwas zerl. Fett vermischen auf die Kartoffelmasse
    steichen evtl. mit Kümmel bestreuen.
    Bei 200°C ca. 45 Min backen.

    Das Rezept ist von Petra*. Wurde von mir nur separat eingestellt
     
    #1
  2. 19.07.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: Kartoffelkuchen

    Na super, noch ein tolles Rezept.Auch dieses ist schon gespeichert.Vielen Dank.

    LG

    Rheinschnake
     
    #2
  3. 20.07.08
    Spatz
    Offline

    Spatz Inaktiv

    AW: Kartoffelkuchen

    Hallo Ulli,
    ich werde dieses Rezept auf jeden Fall abspeichern, es scheint mir auch eine gute Möglichkeit zu sein, übrig gebliebene Salzkartoffeln zu verwerten. Lässt du den Hefeteig erst gehen und wenn, wie lange, oder rollst du ihn gleich aus und belegst ihn dann?

    Liebe Grüße
    vom schwäbischen Spatz :angel10:
     
    #3
  4. 20.07.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Kartoffelkuchen

    Hallo Spatz,

    das Rezept stammt leider nicht von mir :-(

    Aber vielleicht meldet sich Petra* oder eine andere Userin und schreibt uns das dazu.
     
    #4
  5. 20.07.08
    Petra*
    Offline

    Petra*

    AW: Kartoffelkuchen

    Hallo Spatz,

    ich habe zwar das Rezpet schon lange nicht mehr gemacht, aber das ist ein ganz normaler gesalzener Hefeteig. So 30 Min gehen zu lassen schadet im bestimmt nicht.

    @Danke an Ulli das du ihn seperat eingestellt hast, hatte den Kartoffelkuchen total vergesssen.;)
     
    #5
  6. 20.07.08
    Spatz
    Offline

    Spatz Inaktiv

    AW: Kartoffelkuchen

    Hallo Petra, =D

    vielen Dank für die zusätzliche Info. In welchem Teil des Schwabenlandes wohnst du denn? Das Schwabenland ist erstaunlich groß. Ich wohne in der Mitte zwischen Ulm und Freiburg, in der Nähe der Donau.

    Liebe Grüße
    vom schwäbischen Spatz
     
    #6
  7. 22.07.08
    JO
    Offline

    JO

    AW: Kartoffelkuchen

    Hallo Ulli, hallo Petra* ................ da seid ihr ja wieder :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    gerade gestern habe ich meinen erstern Kartoffelkuchen (schwäbisch?) gegessen LECKER!!!! ............... aber der war -glaube ich- mir einem Mürbeteigboden und mit Speckwürfeln. (leider keine AHNUNG wie der gemacht wurde)

    Ich versuche mal Deinen ! DANKE für das Rezept!!! =D=D
     
    #7

Diese Seite empfehlen