KARTOFFELMARMELADE

Dieses Thema im Forum "Rezepte Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 11.09.04.

  1. 11.09.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :lol:

    Ein fröhliches Hallo an alle Wunderkessel-Freunde.

    Ich hörte jetzt aktuell von einer Kartoffelmarmelade.

    Finde ich super interessant, hat da jemand zufällig ein Rezept da, vielleicht so gar für den TM tauglich? :p

    Gruss rumralbe
     
    #1
  2. 11.09.04
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Hallo Rumralbe,

    ich habe folgendes Kartoffelmarmeladen-Rezept, allerdings noch nicht Jamestauglich, vielleicht hilft es Dir dennoch:



    Marmelade aus Kartoffeln -

    Zutaten: 1 kg Kartoffeln (mehlig kochend)
    Meersalz
    1 kg Zucker
    2 Vanilleschoten
    Zimt
    Geliermittel

    Zubereitung:
    Die Kartoffeln kochen, salzen, warm schälen, dann so fein wie möglich
    passieren. Wichtig ist, dass das Pürree trocken ist. Das erreicht man, indem
    man es vier bis fünf Minuten mit einem Holzspatel auf einer nur mäßig warmen
    Herdplatte durchrührt.
    Pro Kilogramm Pürree wird ein Kilogramm Streuzucker benötigt, dazu kommen
    die aufgeschlitzten Vanilleschoten, eine Prise Zimt und das Geliermittel.
    Die Masse bei 110° C so lange kochen, bis sie durchsichtig wird. Die weiße
    Schaumschicht immer wieder abschöpfen.
    Abschließen die Marmelade in Gläser füllen und kalt stellen.
     
    #2
  3. 11.09.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde es mal testen.


    Gruss rumralbe =D
     
    #3
  4. 11.09.04
    Reni
    Offline

    Reni

    KARTOFFELMARMELADE :-O :-O :-O (*staun*)

    Könnt Ihr mal berichten oder den Geschmack beschreiben ???
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
     
    #4
  5. 11.09.04
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Hallo Reni,

    also vorstellen kann ich mir das auch nicht, aber ausprobieren wollte ich es schon lange mal, hatte aber nie den Mut dazu. Das Rezept habe ich schon eine ganze Weile in meiner Datenbank.

    Ich hoffe mal, irgendwer von Euch probiert es mal und schreibt dann wie es geschmeckt hat.
     
    #5
  6. 11.09.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo rumralbe,

    auch mich interessiert dein Test- und Geschmacksbericht.

    liebe grüße
    ulli
     
    #6
  7. 12.09.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    ich hab auch vor ein paar Tagen den Bericht über Kartoffelmarmelade im Fernssehen gesehen. Das ist wohl ein Rezepot aus der Kriegs- bzw. Nachkriegszeit, als alles sehr knapp war, nur Kartoffeln hatte man zumindest mehr.

    Wenn es jemand ausprobiert hat, wärde mich ein Geschmacksbericht auch sehr interessieren, denn ich habs zusammen mit meinem Mann geguckt und wir konnten uns das beide irgendwie gar nicht vorstellen. :-O

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #7
  8. 13.12.11
    frimo
    Offline

    frimo

    Hallöchen,wenn auch Jahre später, hat vieleicht eine Hexe das Rezept ausprobiert?MfG frimo:rolleyes:
     
    #8

Diese Seite empfehlen