Kartoffeln nicht gar

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mariah, 29.07.08.

  1. 29.07.08
    Mariah
    Offline

    Mariah

    Hallo,
    habt Ihr mir vielleicht einen Tipp. Habe am Sonntag aus dem Varoma Buch(Volldampf Voraus) den Russischen Salat gemacht. Ins V-Körbchen waren unter anderem 600 Gramm Kartoffeln in kl. Würfel. Im Einsatz unten 4 Eier alles wie im Kochbuch steht. Bei den Kartoffeln war ein drittel noch fast roh.
    Viele Grüße Maria:confused:
     
    #1
  2. 29.07.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    AW: Kartoffeln nicht gar

    Hallo Mariah!!!

    Hm...was für Sorte Kartoffeln hattest Du denn?? Festkochende oder vorwiegend Festkochende oder mehlig kochende???
    Was noch sein kann,dass einfach zu viele Schlitze im Varoma zu waren, und der Dampf nicht richtig zirkulieren konnte!!

    Gruß

    Melanie
     
    #2
  3. 29.07.08
    Mariah
    Offline

    Mariah

    AW: Kartoffeln nicht gar

    Hallo Melanie,
    hatte neue Kartoffeln, vorwiegend festkochend. Bei der Menge, dadurch das sie gewürfelt waren, waren in der Mitte schon noch Löcher da, aber wahrscheinlich nicht genügend. Aber der Salat war trotzdem sehr gut.
    Gruß Maria
     
    #3
  4. 29.07.08
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Kartoffeln nicht gar

    Hallo Maria

    auf welche St. hast du die Kartoffeln gestellt? ich habe gerade im Buch nachgeschaut dort steht St. 1 das ist aber nich Richtig
    sowas mußt du auf St. 2 stellen da steigt mehr Dampf hoch.
    LG Christa
     
    #4
  5. 29.07.08
    Biesi
    Offline

    Biesi

    AW: Kartoffeln nicht gar

    Hallo Maria,

    also ich hab den Salat auch nach Buch gemacht, bei mir wars ok. Aber festkochende brauchen eventuell schon etwas länger. Ausserdem hab ich schon gelesen dass neue Kartoffeln sich eventuell auch etwas seltsam verhalten können (sind die jetzt noch neu um diese Jahreszeit?). Ich leg immer unten rein in den Varoma zwei Löffel oder Gabeln über Kreuz und dann darauf die Kartoffeln. Dann ist da nochmal eine Lücke durch die der Dampf kann. Hab ich beim Salat auch gemacht. Ist echt ein gutes Rezept und kam gut an.

    Liebe Grüsse,

    Sabine
     
    #5
  6. 31.07.08
    Mariah
    Offline

    Mariah

    AW: Kartoffeln nicht gar

    Hallo Sabine,
    werde es beim nächsten Mal mit den zwei Löffeln versuchen.
    Viele Grüße Maria
     
    #6
  7. 31.07.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Kartoffeln nicht gar

    Hallo Maria,
    ich hab schon Tonnen von Kartoffeln im Varoma gekocht aber noch nie Löffel und Gabeln ins Gargut gelegt.

    Du kannst die Schlitze gar nicht hermetisch abriegeln. Das ist nur möglich, wenn Du z.B. einen Knödelteig einlegst, der die Löcher verschließen kann. Aber bei Kartoffeln ist das nicht möglich. Ich denke Du solltest die Rührstufe höher stellen und darauf achten, dass Du als Heizstufe auf 'Varoma' stellst - nicht nur 100°C - dann funzt das auch.
     
    #7
  8. 31.07.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Kartoffeln nicht gar

    Hallo Maria!

    Ich kann mich, in Allem, meiner Vorgängerin Sternenhexe nur anschließen!
    Es ist manchmal, ist mir auch passiert, der Anfängerfehler, das man anstatt Varomastufe nur die 100° gedrückt hat!

    Aber aus Fehlern wird man Klug, also auf ein Neues u. diesmal klappts bestimmt!:wave:
     
    #8
  9. 01.08.08
    Mariah
    Offline

    Mariah

    AW: Kartoffeln nicht gar

    Hallo Dagmar und Tani,
    Varoma hatte ich eingestellt und Stufe 1, beim nächsten Mal stelle ich es auf Stufe 2, aber vielleicht lag es an den neuen Kartoffeln, das die länger brauchen.
    Viele Grüße Maria
     
    #9

Diese Seite empfehlen