Kartoffeln u. Reis werden nicht gar

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 17.09.07.

  1. 17.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass Kartoffeln u. Reis nicht in der vorgeschriebenen Zeit gar werden. Der Thermomix muss nach 30 min. immer noch mal nachgestellt werden, und selbst dann sind sie nicht weich.
    Es handelt sich um den TM 31 und es handelt sich immer um die vorgeschriebene Menge Kartoffeln.
     
    #1
  2. 17.09.07
    Turbomammi
    Offline

    Turbomammi

    AW: Kartoffeln u. Reis werden nicht gar

    Hi, hast Du es auch bei anderen Gerichten, sprich bei Gemüse usw?.

    Und achte mal darauf, wie schnell das Wasser auf die gewünschte Temperatur (V+aroma) kommt.
    Vielleicht heißt der TM nicht mehr so gut???
    Also dann den Kundendienst anrufen.

    Liebe Grüße
    Ute
     
    #2
  3. 17.09.07
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    AW: Kartoffeln u. Reis werden nicht gar

    Hallo Alex,

    wie Ute schon schreibt, probier es mal mit Wasser aus!!! Im roten Kochbuch (Grundkochbuch) steht ziemlich am Anfang bei den Grundrezepten "Wasser kochen" da steht die Menge und Zeit drinn. Wenn dein TM das Wasser in dieser Zeit nicht zum kochen bringt, dann lass ihn lieber mal beim Kundendienst anschauen.

    Ciao Elke ;)
     
    #3
  4. 17.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Kartoffeln u. Reis werden nicht gar

    Hallo Alex,
    wichtig ist auch, dass du "Varoma" drückst und nicht nur 100°, sonst klappt das nicht.
     
    #4
  5. 17.09.07
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    AW: Kartoffeln u. Reis werden nicht gar

    Hast du die angegebene Menge Wasser eingefüllt?

    Ich hatte das Problem, da ich immer die Rezepte halbiere, da ich für meinen Mann und mich koche, dass ich zwei Mal auch nur dir Hälfte Wasser eingefüllt habe und dann wird der Reis nicht gar!!! Also zum Kochen von Kartoffeln und Reis immer die volle Menge Wasser nutzen, egal wie wenig man gart.
     
    #5
  6. 17.09.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Kartoffeln u. Reis werden nicht gar

    Hallo Alex,
    vielleicht ist ja wirklich mit deiner Heizung etwas nicht in Ordnung. Ich koche hauptsächlich Garaufsatzgerichte und bis jetzt waren Reis und Kartoffeln immer gar. Ich nehme immer die Varomastufe, die vorgegebene Menge Wasser, schneide größere Kartoffeln in Stücke und spüle den Reis vorher mit Wasser ab, bezw. achte darauf, dass er etwa 2cm mit Wasser bedeckt ist.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 17.09.07
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Kartoffeln u. Reis werden nicht gar

    Oh DAS ist ja mal ein toller Tipp - danke !!!!
    Dann wird unser Reis wohl hoffentlich auch gar beim nächsten Mal.
    .
     
    #7
  8. 17.09.07
    bücherwurm
    Offline

    bücherwurm

    AW: Kartoffeln u. Reis werden nicht gar

    Hallo mokimaus,

    vor kurzem hat eine "schlaue Hexe" hier auch den Tipp gegeben, den Reis vor dem Kochen einmal durchzuspülen. Einfach kurz auf höhere Stufe stellen und fertig. Leider weiß ich nicht mehr von wem dieser Tipp ist, aber danke an dieser Stelle:)
    Seitdem ich das tue, wird der Reis ganz gleichmäßig gar.
     
    #8
  9. 17.09.07
    Backmamsell
    Offline

    Backmamsell Inaktiv

    AW: Kartoffeln u. Reis werden nicht gar

    Ich habe den Meßbecher mal nicht aufgesetzt und promt sind die Kartoffeln nicht gar geworden in der angegebenen Zeit. Hast du den Meßbecher beim Kochen immer oben eingesetzt?

    Liebe Grüße Nicole
     
    #9
  10. 18.09.07
    Armida
    Offline

    Armida

    #10
  11. 23.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffeln u. Reis werden nicht gar

    Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge. Habe die letzten Male nicht mehr 100 ° eingestellt sondern Varomastufe. Klappt prima!!!!!:p
     
    #11

Diese Seite empfehlen