Kartoffelpü mit Schmettlering????

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Trommlerin, 10.03.06.

  1. 10.03.06
    Trommlerin
    Offline

    Trommlerin

    Hallo,
    würde auch gerne mal das Kartoffelpü im TM machen.Meine Tochter liegt mit Drüsenfieber im Krankenhaus :cry: u.kann nur Pü essen. :cry: Lese nun jetzt in vielen Rezepten, dass der Schmetterling eingesetzt wird.
    Habe Sorge, dass er mir kaputt geht.Da ich auch nur festkochende Kartoffeln benutze und ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann mit diesem Scmetterling.
    Wäre nett, wenn ihr mir ein O.K. gibt ,mit Schmetterling das PÜ zu machen.
    :finga:
    Gruß
    Ilona
     
    #1
  2. 10.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #2
  3. 10.03.06
    Trommlerin
    Offline

    Trommlerin

    Hallo Petra,
    vielen Dank für die schnelle Info.Hatte Sorge ,mir fliegt der Schmettlering um die Ohren.Meinst DU, dass das PÜ auch mit festkochenden Kartoffeln geht?? :cry: Wenn ich sie doch ganz klein schneide, dann würden sie doch auch schneller gar werden,oder?? :-?
    Gruß
    Ilona
     
    #3
  4. 10.03.06
    Berenike
    Offline

    Berenike

    Hallo Ilona =D ,
    ich mach mein Kartoffel-Pü nur noch nach dieser Methode mit Schmetterling. Ich habe den TM 31 . Du musst die Kartoffeln recht klein schneiden, dann gibt es mit dem Schmetterling keine Probleme, auch nicht bei festkochenden Kartoffeln. Wenn Du zum Schluss auf Stufe 4 hochdrehst (ST. 3 beim TM 21), wird der Kartoffelbrei wunderbar "luftig".
     
    #4
  5. 10.03.06
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo

    Also ich mache meine Kapü nur so:

    700ml Wasser in den TM,in den Einsatz kommen 800g klein gewürfelte Kartoffeln.25Min /Varoma/St1.

    Dann giesse ich das Wasser ab,Schmetterling rein,etwa 120ml Milch,Salz,Butter rein,2 Min/100°/St2,nun die Kartoffeln dazu und 15 Sec auf St 4(beim TM31),mit dem Spatel,die Kartoffeln was noch am Rand hängen runter schieben und nochmals 10Sec Stufe 4 fertisch und sowas von lecker.Die andere Varante mit Kartoffeln gleich im Topf kochen schmeckt uns nicht.



    Liebe Grüße Moni
     
    #5
  6. 15.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    tja

    Hallo liebe Trommlerin,

    leider kann ich dir mit deiner Frage nicht weiter helfen, aber du hast
    ja schon sehr gute Antworten bekommen.

    Tja und ich weis was Drüsenfieber bedeutet, das hatte unser Sohn auch
    als er klein war.

    Ich wünsche deiner Tochter und dir alles Gute und Ihr vorallem Gute
    Besserung.

    LG Buddy
     
    #6
  7. 15.03.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Ilona,

    ich hab meinstens nur festkochende Kartoffeln und dieses Rezept funktioniert einwandfrei.
     
    #7
  8. 16.03.06
    Trommlerin
    Offline

    Trommlerin

    Hallo Ulli,
    auf die Info habe ich gewartet. =D Super.Vielen Dank
    Seit meine Tochter aus dem Krankenhaus ist(seit Sonntag) gibt es für sie jeden Tag Pü, aber im Topf auf dem Herd.Hatte einfach bedenken, dass mir der Schmettlering bei festkochenden um die Ohren fliegt. :wink:
    Da bin ich ja gleich mal gespannt.
    lieben Gruß
    Ilona
     
    #8
  9. 16.03.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    Besonders lecker wird das Kartoffelpü mit gekörnter Brühe statt mit Salz.

    Turbobinchen
     
    #9
  10. 16.03.06
    Georgine
    Offline

    Georgine

    @ alle Kartoffelpü-Fans

    Sollte der Schmetterling einmal verlegt sein, kann man den Kartoffelpü im TM31 auch ohne Schmetterling sehr gut herstellen. Nutze einfach den Linkslauf und die Stufe 2, dann klappt es auch. Jedoch passe beim Pürrieren am Ende auf, es sollte nicht länger als 4-5 Sekunden auf Stufe 4-5 pürriert werden, sonst wird der Kartoffelpü zu Kartoffelklei.

    Fröhliche Grüße
    Georgine =D
     
    #10
  11. 16.03.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    ....gibt nen tollen Tapetenkleister ab. Ist mir auch schon passiert. Das Zeug schmeckt dann wie Gummi. :happy2:
     
    #11

Diese Seite empfehlen