Kartoffelsalat mit Tomaten u. Parmesan

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von arantxa, 25.07.12.

  1. 25.07.12
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hier ein Kartoffelsalat

    super schnell und einfach!!

    Kartoffelsalat mit Tomaten u. Parmesan

    Zutaten:

    60 g Parmesan, in Stücke schneiden

    2 Lauchzwiebel, in Stücke schneiden
    2 Knoblauchzehen
    2-3 EL Zitronensaft
    1/2 TL Salz

    500 g Wasser
    1 TL Salz
    800 g kleine Kartoffeln mit Schale ( größere Kartoffeln nach dem garen evtl. halbieren)

    250 g Kirschtomaten, waschen
    Pfeffer
    50 g Olivenöl

    1 EL Thymian
    4 EL Pinienkerne

    Zubehör:
    Gareinsatz



    Der Mixtopf muss bei den versch. Arbeitsgängen nicht ausgespült werden.

    Zubereitung:
    Parmesan in TM geben, 5 Sec. / Stufe 10 , umfüllen


    Marinade:
    Lauchzwiebeln, Knoblauchzehen, Zitronensaft und 1/2 TL Salz in den TM geben, 5 Sek. / Stufe 5, umfüllen


    500 g Wasser, 1 TL Salz in den Mixtopf geben
    gewaschene (nicht geschält) Kartoffeln in den Gareinsatz geben, ca. 25 Minuten / Varoma / Stufe1 garen


    Die warmen Kartoffeln und Tomaten in einer Schüssel anrichten, Marinade darüber gießen, Öl,
    etwas Pfeffer,Thymian,Pinienkerne und Parmesan darüber geben.

    Vor dem Servieren noch etwas von dem Zwiebelgrün kleingeschnitten unterheben.

    Gut durchziehen lassen!!!


    Mmmmm...lecker!!!


     
    #1
  2. 25.07.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    ich hab sowas ähnliches mal gemacht.. Bratkartoffeln und die mit dem trockenen Tomatenpesto.. supper lecker.

    gruss Uschi
     
    #2
  3. 25.07.12
    Claude29
    Offline

    Claude29

    Hallo Inge
    Das hört sich total interessant an! Es wäre echt schön, wenn du ein Foto einstellen könntest.
    Bleiben die Kartoffeln ganz, hast du Kartoffel-Drillinge genommen?

    Danke für das schöne Rezept!
     
    #3
  4. 26.07.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Inge,

    das ist doch DER Kartoffelsalat, oder? Lecker, lecker, lecker!!!
     
    #4
  5. 26.07.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Der kommt genau richtig zum Grillen!
     
    #5
  6. 27.07.12
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Inge,

    ist das DER vom Hexentreffen?
    Dann ist er saulecker und macht optisch toll was her.
    anke für´s Einstellen.
     
    #6
  7. 27.07.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich nicht lange gezögert und der Kartoffelsalat war unser Abendessen.
    Statt Parmesan habe ich Bergkäse genommen, weil ich in unserem Aldi auf die Schnelle keinen Parmesan gefunden hatte (die haben umgeräumt :-O ) und die Ölmenge habe ich auf 30 g reduziert.

    Der Salat hatte ca. 2,5 Stunden Zeit zum durchziehen und war ausgesprochen lecker! Dafür gibts die volle Punktzahl! =D
     
    #7
  8. 28.07.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    ich mach ihn gerade, aber leider kann er nicht lange ziehen, da wir das Grillen wetterbedingt vorverlegen müssen.... ich hoffe aber, er schmeckt trotzdem....

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    achso, werden die Kartoffeln auch nach dem garen nicht geschält??? und kommen ganz in die Schüssel??
     
    #8
  9. 28.07.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Susann,

    inzwischen ist dein Salat bestimmt fertig oder schon gegessen, aber: die Kartoffeln werden nicht geschält. Da nimmt am besten ganz junge Kartoffeln oder Drillinge. Ich hatte für den Salat junge Kartoffeln, die ein bisschen zu groß waren, daher habe ich sie halbiert und teilweise geviertelt. Aber die Schale blieb dran.
     
    #9
  10. 28.07.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Danke Gabi!

    Ich hatte sie nun doch gepellt.... dachte, mein Sohn ist die bestimmt nicht mit Schale. Naja, letztendlich hat er gar keinen Salat gegessen... und ich mich ein wenig geärgert, das ich mir die Mühe gemacht habe.
    Aber lecker war und ist er morgen auch noch!
     
    #10
  11. 29.07.12
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo an alle,

    die Kartoffeln sind die Drillinge, sie werden nicht geschält!!!

    @ Gabi, danke schon mal für Deine Hilfe hier an Susanne!! Klar war das der Kartoffelsalat von dem Treffen bei mir!!

    @ Ratz-fatz, ja beim Hexentreffen war er auch dabei!!!
     
    #11
  12. 29.07.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo Inge,

    er schmeckt auf jeden Fall auch mit geschälten Kartoffeln und auch einen Tag später....
    den gibt's nämlich gleich beim Reste-Grillen.... *hmmmm
     
    #12
  13. 20.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    #13
  14. 27.04.13
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo Inge,

    ich bin ja ein großer Fan von diesem Kartoffelsalat und habe seit dem letzten Treffen Dein Rezept.

    Gestern habe ich ihn nach Sansis Variante gemacht und auch die ist superlecker.
     
    #14
  15. 03.05.13
    -Heike-
    Offline

    -Heike-

    Total lecker der Salat, danke für das Rezept!
     
    #15
  16. 19.03.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    schubbse den Salat nochmal hoch. Wird es zum Grillen geben.
     
    #16
  17. 17.05.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    der Salat ist fertig.

    Habe die Kartoffeln gestern in doppelter Menge geschält und bereits geschnitten im Dampfgarer gegart. In eine Schüssel umgefüllt und sofort mit folgender Marinade vermischt:

    3 Knobizehen
    3 getrocknete, marinierte Tomaten (nicht die in Öl eingelegten, sondern die marinierten aus dem Kühlregal z. B. Aldi Süd)

    5 Sek./Stufe 8

    20 Basilikumblättchen

    5 Sek./ Stufe 6

    4 El. hellen Balsamico
    1 Teel. Kräutersalz
    4 Teel. Tomaten-Mozzarella-Salz
    1 Teel. Zucker

    10 Sek./Stufe 6

    Über Nacht in den Kühlschrank

    Dann kommt dazu:

    750 g Tomaten entkernen und in kleine Stücke schneiden
    50 g geraspelten Parmesan
    100 g geraspelten Gouda

    50 ml heißes Wasser mit 1 Teel. Gemüsebrühenpaste verrühren und ebenfalls darüber verteilen.Alles vermischen. lecker!
     
    #17
  18. 18.05.14
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    das hört sich wirklich sehr lecker an. Wird schnellstmöglich probiert.

    Gruß
    Tanja
     
    #18
    sansi gefällt das.
  19. 20.05.14
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo,

    da es nun endlich sommerlich ist und hoffentlich auch bleibt, wird demnächst und auch heute abend gegrillt. Dazu gibts natürlich diesen sehr leckeren Kartoffelsalat....
     
    #19

Diese Seite empfehlen