Kartoffelsalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Luna, 03.03.04.

  1. 03.03.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Ihr Lieben,

    hier ist mein Kartoffelsalat-Rezept.

    1 kleine Zwiebel
    2 Stiele Petersilie, grob zerkleinert
    3 MB Wasser
    2 EL Gemüsebrühe (Pulver)
    700 g festkochende Kartoffeln (gekocht und etwas ausgekühlt damit sie fester sind)
    3 EL Öl
    3 EL Essig
    1/2 TL Salz
    1/2 TL Kräutersalz
    1 Messerspite Muskat
    1/2 TL Pfeffer

    Zubereitung:
    Zwiebeln und Petersilie durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer bei Stufe 6 fallen lassen. Wasser und Brühe zugeben, 3 Min. 50° Stufe 1 erwärmen.
    Die restlichen Zutaten zugeben und 10 Sek. (eher etwas weniger) mit Hilfe des Spatels verrühren.


    Ich hoffe, dass bei Euch der Salat auch gelingt. Wir sind ganz begeistert davon.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #1
  2. 03.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Luna!

    Hab ich das richtig verstanden:

    Du zerkleinerst auch die Kartoffeln im TM??? :-O

    Wie sieht denn das nachher aus? Wie Kartoffelbrei ?? :roll:

    Staunende Grüße
    Petra
     
    #2
  3. 03.03.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Petra,

    die Kartoffeln zerkleinere ich auch im TM.

    Du darfst allerdings die Kartoffeln höchstens 10 Sec., eher weniger und bei niedriger Stufe zerkleinern.

    Probiere es einfach einmal selber aus.

    Ich konnte mir es zuerst auch nicht vorstellen aber es klappt.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #3
  4. 03.03.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    @ Luna
    Hey Cool, wenn das funktioniert, mach ich auch öfter Kartoffelsalat,
    mir graust es immer vor der Schneiderei.....
    Werde ich demnächst mal versuchen, bin schon ganz gespannt....
     
    #4
  5. 06.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Luna =D
    ich habe gerade eben Deinen Kartoffelsalat gemacht. So ganz hat es nicht geklappt, irgendwie hatte ich zuviel Brühe, so dass die Kartoffeln jetzt schwimmen. Geschmacklich ist er sehr lecker; aber wie gesagt, etwas zu flüssig.
    Hast Du die Kartoffeln auch im TM gekocht und wie gross waren die Stücke? Und auf welcher Stufe hast Du sie untergerührt?

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 06.03.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Hallo Luna,

    dein Kartoffelsalat war sehr lecker!!!
    Bei mir übrigens auch etwas zu flüssig, aber ich hab eine frische Gurke mit rein, vielleicht lags ja auch daran.

    Andrea aus dem Königsschloss
     
    #6
  7. 06.03.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Marion und Andrea,

    schön, dass ihr den Kartoffelsalat ausprobiert habt. Die Kartoffeln habe ich als Pellkartoffeln gekocht und etwas auskühlen lassen. Sie sind dann meiner Meinung etwas fester. Ich habe sie auch in großen Stücken in den Topf gegeben und auf Stufe 3 gestellt. Wenn euch der Salat zu flüssig ist, müßt ihr etwas weniger Brühe dazugeben. Dies hängt oft auch mit der Kartoffelsorte zusammen, denn jede Sorte ist doch etwas anders. Da habe ich Glück, denn ich hole meine Kartoffeln immer beim Bauern und da weiß ich, dass es die gleiche Sorte ist.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht
    Luna
     
    #7
  8. 06.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Danke, Luna, für die Antwort. Ich werde es beim nächsten Mal auch mit Pellkartoffeln probieren und etwas weniger Brühe nehmen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #8
  9. 19.06.04
    Danie
    Offline

    Danie

    Hallo Luna!

    Hab heute auch deinen Kartoffelsalat gemacht, der ist wirklich klasse!!!

    Hab bisher fast nie Kartoffelsalat gemacht, weil an den von meiner Mutter sowieso keiner rankommt und es außerdem so viel Arbeit ist.
    Aber mit James ist das ja wirklich einfach, superschnell und er schmeckt fast genausogut wie bei meiner Mama!!!

    Danke, für das Rezept,

    Daniela
    (bei der es sicherlich jetzt öfter Kartoffelsalat gibt... :) )
     
    #9
  10. 19.06.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Daniela,

    es freut mich, dass Euch der Kartoffelsalat schmeckt. Ich hatte auch vor James-Zeiten nicht so oft Kartoffelsalat gemacht, weil es mir auch einfach zu viel Arbeit gemacht hat. Aber jetzt steht bei uns öfters Kartoffelsalat auf dem Tisch und er wird auch sehr gerne gegessen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht
    Luna
     
    #10
  11. 20.06.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Luna,

    ich glaube die Kartoffeln mit James zu schneiden muß ich auch mal probieren (schade dass James die Kartoffeln nicht schälen kann :wink:).

    Falls er zu flüssig ist, liegt es vielleicht daran dass ein Kartoffelsalalt eigentlich einen 1/2 Tag ziehen sollte, da wird die Brühe auch weniger. Es ist ja auch abhängig von der Kartoffelsorte ... ich denke Salatkartoffeln ziehen weniger Flüssigkeit als mehlig-kochende Kartoffeln.
    Ich habe mal einen Tip von einer Kartoffelsalat Spezialistin bekommen: das Öl erst kurz vor dem Servieren untermischen ... :wink:
     
    #11
  12. 14.08.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Kartoffelsalat

    Hallo,

    habe heute schon zum 2. Mal den Kartoffelsalat gemacht. Das 1. Mal war er mir auch zu wässrig, obwohl ich ihn morgens gemacht hab und mittags erst serviert hab. Hab ihn deshalb heute mit weniger Brühe gemacht, und er ist perfekt!! Hab für die halbe Menge Kartoffeln von den Zutaten für`s Dressing nur 1/3 der Menge genommen. Und aus Mangel an frischen Zwiebeln Röstzwiebeln. Schmeckt herrlich! SUPER-REZEPT. DANKE


    Liebe Grüße
     
    #12
  13. 03.04.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Kartoffelsalat

    Hallo Luna,

    hab heute auch den Kartoffelsalat im TM gemacht, und er hat uns sehr gut geschmeckt. Gab noch einen Spritzer Maggi dazu.
     
    #13
  14. 03.04.07
    Doris34
    Offline

    Doris34

    AW: Kartoffelsalat

    hallo,
    ich war letzte woche bei einem Kochabend und da gabs den auch. War sehr sehr gut(wurde auch mit Maggi gemacht).
    Gruß
    Doris
     
    #14
  15. 03.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kartoffelsalat

    Hallo Luna
    Renate hat mir heute schon so vorgeschwärmt von dem leckeren Kartoffelsalat denn muß ich morgen gleich machen.
    Schönen Gruß Eva
     
    #15
  16. 04.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kartoffelsalat

    Hallo Luna
    heute gabs Deinen leckeren Kartoffelsalat,werde ich bestimmt öfters machen.
    Danke Dir fürs Rezept.
    Viele Grüße Eva
     
    #16
  17. 09.04.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Kartoffelsalat

    Hallo =D

    Bei uns gibts den Kartoffelsalat auch ganz oft, hab das Rezept vom Kochabend meiner TR bekommen. Ich verrühre die Kartoffeln nur 5 Sekunden. Meine TR gab mir den Tipp, anstatt 300 g Wasser nur 200 g Wasser zu nehmen, und er ist nicht
    matschig.

    Liebe Grüße
    Dani
     
    #17
  18. 27.04.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Kartoffelsalat

    Hallo Luna,

    heute habe ich wieder Deinen super leckeren Kartoffelsalat zubereitet. Wir sind total begeistert!!!

    Herzlichen Dank für's Rezept!

    Schönen Gruß

    Renate
     
    #18
  19. 27.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffelsalat

    Hallo Luna,

    ich kann mich da Renate nur anschließen. Dein Kartoffelsalat ist megalecker. Hab ihn auch schon öfter gemacht. Von mir bekommst Du auch eine Urkunde.

    @Renate
    Wie wäre es mit einer "Hitliste"?
     
    #19
  20. 27.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kartoffelsalat

    Hallo Luna
    bei uns gibts nur mehr diesen Kartoffelsalat der ist wirklich super lecker.Du bekommst von mir 10 Punkte das will was heißen.
    Nochmals vielen Dank für Dein Rezept.
    Sei ganz lieb gegrüßt Eva
     
    #20

Diese Seite empfehlen