Kartoffelsouffle

Dieses Thema im Forum "Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von saure brause, 27.12.10.

  1. 27.12.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Ihr lieben,

    ich hatte zu Weihnachten diese so leckeren Souffles:

    Zutaten:

    # 600g Kartoffeln
    # 3 Eier
    # 50g Butter
    # 100g geriebener mittelalter Gouda
    # Salz, Pfeffer
    # Muskat
    # 30g geriebener mittelalter Gouda
    # 30g Parmesan

    Zubereitung:

    Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser im Garkörbchen garen. Nach dem Abgießen zurück in den TM und bei Stufe 5 10 sek. pürrieren und kalt stellen.

    Die Eier trennen. Das Eigelb zusammen mit der Butter und dem Käse unter die Kartoffeln rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
    Das Eiweiß mit einer Prise Salz im TM steif schlagen und unter die Karoffelmasse heben.

    6 ofenfeste Förmchen einfetten und die Soufflée-Masse hineinfüllen. Den restlichen Käse darüber streuen.
    Bei 200°C etwa 30 Minuten backen.

    Probiert dies mal als Beilage, sieht toll aus und schmeckt lecker!!!
     
    #1
  2. 27.12.10
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    Hmmm, das klingt wirklich lecker....:happy_big:
    Ich drucke es aus und probiere es bald.
    Allerdings würde ich die Masse einfach in eine Auflaufform packen ;)
     
    #2
  3. 27.12.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Krümelgrete,

    das hab ich auch schon gemacht allerdings fand ich das Souffle in Förmchen etwas lockerer und meine Familie nannte das Rezept aus der Auflaufform gebackener Kartoffelbrei, was ich ein bisschen schnöd empfand!
    [​IMG]
     
    #3

Diese Seite empfehlen