Kartoffelsuppe exotisch

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Penny, 25.01.07.

  1. 25.01.07
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    Kartoffelsuppe mit Kokosmilch

    500 g Kartoffeln
    150 g Zwiebeln (2 kleine)
    2 EL Butter oder Butterschmalz

    1 ½ l Hühnerbrühe
    ¼ TL Ingwerpulver
    ½ TL Kurkuma (gibt eine schöne gelbe Farbe)
    ¼ TL Zimt gemahlen

    4 Gewürznelken (oder Nelkenpulver)
    4 grüne Kardamomkapseln (Samen auslösen)
    10 schwarze Pfefferkörner (oder ½ TL gemahlener Pfeffer)


    Koriander frisch (nach Geschmack)
    etwas Salz
    ½ TL Muskatnuss
    200 ml Kokosmilch (ungesüßt)
    2-3 EL Limetten- oder Zitronensaft

    Kartoffeln schälen und würfeln, Zwiebeln schälen und würfeln. Butter in der TM erhitzen und die Zwiebeln und Kartoffeln ca. 6 Min. auf Stufe 2 andünsten. Die Gewürze (ohne den Koriander u. Muskat) in der heißen Brühe auflösen und in die TM geben. Weitere 12-15 Min. auf Stufe 2-3 kochen. Die Suppe auf Stufe 9-10 pürieren und mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Auf Stufe 2 80°! (nicht mehr kochen!) die Kokosmilch und den Limettensaft unterrühren. Hier könnte man jetzt noch ganz viel gehackten Koriander unterrühren - mir reicht es allerdings, die Suppe mit Korianderblättchen bestreut zu servieren. Die Suppe sollte jetzt nicht mehr kochen!
     
    #1
  2. 17.05.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Penny!

    Ich habe ja mittlerweile mitbekommen, daß die wildesten Gerüchte um Vegetarier und Veganer im Netz kursieren. Leider muß ich auch hier sagen, daß die angegebene Brühe nicht mal vegetarisch ist! :-(

    Mit Gemüsebrühe ist die Suppe aber bestimmt doppelt lecker! :)


    Grüße
    Seira
     
    #2
  3. 17.05.10
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Hallo Penny,

    das Rezept hört sich sehr lecker an, schön dass Seira es hochgeschuppst hat. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Werden die Gewürznelken mitpüriert oder holt man sie vorher raus? 4 Stück klingt sehr intensiv für meinen Geschmack.

    LG Mainzelmann
     
    #3
  4. 17.05.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen Penny! :grommit:

    Das klingt ja interessant!
    Ich liebe Kartoffelsuppe!!! Und in Verbindung mit Kokos mal was ganz anderes!
    Werde ich bestimmt testen!

    Danke für`s Einstellen und liebe Grüße von BETTINA :flower:
     
    #4

Diese Seite empfehlen